Beiträge von AlexCS

Ach mir ist das inzwischen egal, ist wieder ausgebaut und ich hab meine Ruhe. Selbst aber ohne das Geräusch werde ich den intake nicht mehr einbauen.

Das SUV öffnet nur für einige ms definitiv nicht mehrere Sekunden und schon gar nix ja nach so langer Zeit wie es braucht bis das Ploppen kommt, eventuell öffnet es sogar gar nicht. Kommt auf das Druckniveau an das vorherrscht bzw. Abgebaut werden muss.

Wir haben es auch noch nicht hören können deswegen können wir nur auf die Soundaufnahmen referenzieren. Aber das schließen des SUVs erzeugt definitiv nicht so ein lautes Knallen.

Dann weiß ich auch nicht was das war. Bei offenen Fenstern im Parkhaus hat man das noch am meisten gehört, also von draußen. Richtig hohles plopp Geräusch.

Schon mehr als seltsam, dass es manche haben und andere wiederum nicht.

Hört ihr das wirklich nicht mal in dem Video wenn ihr darauf achtet? Dann wundert mich nichts.

Es ist in echt jedoch deutlicher hörbar, weil die Klangcharakteristik davon "hohl" ist. Ich habe meiner Frau nichts davon erzählt, sie guckte mich während der Fahrt fragend an, was das für ein Geräusch wäre.

Muss dazu aber sagen, wenn man normal fährt in D und etwas Musik läuft, hört man das kaum noch.

Fenster unten an Häusern vorbei ganz deutlich.

Nervt einfach und um die Ansaugung zu hören muss man in tieferen Drehzahlen stark aufs Gas und dann runter, ohne auszudrehen. Das also künstlich provozieren. Aus dem Alter bin ich dann doch raus.

Ich gehe zurück auf Serie.

Hier hört man es bei Minute 5:06

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Immer beim runtertouren, als er vom Gas geht, also 5x.

Habe den CS. Laut eines anderen Forums liegt es daran:

"Ich hab die Ansaugung auch drin und kann dir sagen, das Ploppen ist normal.
    Das kommt vom Schubumluftventil... Nachdem man vom Gas geht, öffnet dieses und lässt den überschüssigen Druck aus der Leitung vor den Tubolader ab. Hierdurch entsteht das Zischen dass man hört. Danach schließt das Schubumluftventil wieder und dadurch entsteht das Ploppen.
    Am originalen geschlossenen Luftfilterkasten ist unten eine Art kleiner Schalldämpfer dran, damit man dieses Geräusch nicht hört. Bei der offenen Ansaugung ist das allerdings nicht möglich."

Sehr seltsam, dass man da fast nichts zu liest. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich störend. Gefühlt kommt das bei mir aber nicht von vorne, wo ja das Ventil sitzt, sondern Mitte/Hinten? Gerade wenn man manuell schaltet, hört man das ja fast bei jedem runterschalten? Das klingt einfach nicht schön. Hört sich an wie ein (leises) ploppen vom Auspuff, aber in unschön.

Auf Videos höre ich da seltsamerweise auch nichts. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das Schubumluftventil wirklich der Grund ist.

Evtl. klingt das je nach Auspuff auch anders?

Ich bin echt am hadern, ob ich nicht alles zurückrüste, weil mich das schon jetzt nervt.

Habe die Ansaugung nun drin.

Ich höre manchmal nachdem vom Gas gehen, so geschätzt 1-2 Sek. später, so ein komisches einmaliges ploppen. Das auch in Drehzahlen wo er normalerweise nicht plopt/knallt (2500 rum schon). Könnte vom Auspuff kommen oder MSD. Das klingt auf jeden Fall nicht schön.

Ist das normal oder adaptiert da noch was?

Naja lagernd nicht, könnte auch eine Webleiche sein mit auto Avise (die nie eintrifft). Beim Hersteller selbst im Amiland wird das alte Teil gar nicht mehr als Zub. vom G8 gelistet.

In der Zwischenzeit habe ich gelesen, die neue Variante sei wohl besser, unterm Strich günstiger und würde gleich klingen.