Servus Zusammen!
schön das es hier einen Thread gibt! Ich würde mich hier gerne mit meiner "Erfahrung" eher Erlebnis anschließen...
Ich bin(war) sehr glücklicher Golf 7 R (Variant FL) Fahrer und habe das Auto seit über 5 Jahren und knapp 75k Kilometern! Alles ist noch Serie und ich bin mega zufrieden gewesen!
Es ist das perfekte Auto für den täglichen Bedarf, einen sportlichen Ausflug über Land und Autobahn und die Stadt.
Super Sound im Comfort-Modus und erstaunlicherweise auch im Eco Modus, sowie natürlich im Race Modus! Klang perfekt! Die Schaltvorgänge mit einem schönen „bollern“ (In allen drei Modis, je nachdem unterschiedlich intensiv!)
Trotz der Leistung hat der Wagen auf Langstrecke auch noch einen super Verbrauch! (~ 7 L/100km )
Nun hatten wir, mit dem anfallendem TÜV, auch eine Inspektion durchführen lassen, bei unserem Händler des Vertrauens.
Dabei wurde auch kurz auf die genannte Serviceaktion 34K1 hingewiesen und das hier die Verschraubung der Hydraulikpumpe kontrolliert werden muss.
Als ich den Wagen am selben Tag abgeholt habe, wurde mir mitgeteilt das alles gepasst hat, auch mit der Serviceaktion!
Etwas verwundert über das Ansprechverhalten des Getriebes(Anfahren) bin ich wieder nach Hause gefahren. Auf dem Weg nach Hause wollte ich, in der Art wie ich es gewohnt war, einen langsamen LKW auf einer zwei spurigen Bundesstraße überholen. Von Tempo 50 mit genügend Power am LKW vorbei ziehen.. ja… guter Plan.. Getriebe sagt erstmal nichts… mit halb durchgedrückter Gaspedalstellung passiert für 4-5 Sekunden einfach nichts… ehe der Wagen dann doch in den 2 Gang heruntergeschalten hat.. Lebensgefährlich!
Nun nach 3 Wochen auf verschiedenen Strecken (rund 500km) herumfahren und ausprobieren, komme ich zu dem Fazit, dass das Update (das wohl doch in das Getriebesteuergerät eingespielt wurde!) nicht für den Golf R programmiert wurde?!
- Es gibt keinen Sound mehr (kein bollern!), ich muss wie ein „Affe“ auf das Gaspedal prügeln damit ich nur ansatzweise ein kleines Blopp….. rausbekomme..
- Das Getriebe schaltet (bei Halbgas) wie ein Taxi (sehr übertrieben komfortabel – nichts für ein sportliches Model!), und die Drehzahlnadel schwingt beim Schaltvorgang!
- öfters schaltet das Getriebe erst gar nicht hoch.. da bleibt der aktuelle Gang stur drin, bis dann nach wieder 4-5 Sekunden der nächste Gang eingelegt wird. (Bei gleichbleibender Gasstellung und komfortablen beschleunigen auf 50 innerhalb der Stadt.)
- Das Getriebe fährt in einem zu hohen Gang.. z.B.: bei 48kmh im 6.Gang
- Teilweise schwingt das Auto beim Gangwechsel mit.. 2-3 und 3-4. (unangenehm!)
Dem Auto wurden durch diese Serviceaktion jegliche Emotion genommen! Ich bin gelinde gesagt stink sauer und hätte gerne eine Erklärung dafür.
Wer zur Hölle entwickelt so ein Update das vorn und hinten nicht richtig funktioniert? Ich bin jetzt mehrmals in eine Situation geraten, mit denen ich nicht gerechnet habe! (Überholmanöver etc.) Es macht einfach keinen Spaß mehr mit diesem Auto zu fahren!!!!
Leider sind in Bayern noch Sommerferien , daher habe ich bei meinem Händler erst einen Termin(für die Mängelbeseitigung der Serviceaktion!) für Anfang September bekommen.
Ich hoffe auch auf Informationen von euch, falls hier irgendwas durch das Autohaus verbockt wurde..
Viele Grüße
Tom