Beiträge von CaneR

    Habe den Fehler gefunden, mir wurde gesagt das der Nockenwellensensor 2x verbaut ist, einmal Einlass einmal Auslass.


    Der eine sitzt neben dem vierten Zylinder, ist sehr einfach zu wechseln, für den anderen „muss“ die Ansaugbrücke ab, habe aber mit großer fummelei (ca.2 Stunden) geschafft den Sensor auszubauen und den neuen von oben ran gesteckt.


    Auto orgelt und startet schlecht, Fehlermeldung ist zwar immernoch Nockenwellensensor, aber mit anderer Schreibweise, sprich der Fehler ist von unten nach oben, deutet doch auf einen defekten Sensor hin, kurz den Sensor vom Arteon dran gemacht und er läuft wie ne 1😃


    Habe den Sensor bestellt, sollte Freitag kommen dann sollte ich meine Ruhe haben 🙏🏼🙏🏼

    Also der Fehler kann von niemanden diagnostiziert werden, Ausfall vom ACC ist jetzt mit dabei und die MKL leuchtet sporadisch


    Kurbelwellensensor ist meine einzige Hoffnung, kommt man aber nicht so leicht dran + die Schraube ist komplett rund.


    Steuerkette ist es anscheinend nicht, Kabelbruch auch ausgeschlossen, wenn das Problem nach dem Austausch des KW Sensor auch nicht behoben ist halt ich Ausschau nach einem Spezialisten und schau ob es irgendwer hinbekommt, ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig den Golf zu verkaufen bevor da mehr kaputt geht, habe knapp 400-500€ schon rein gesteckt für die ganzen Sensoren etc. und es wird leider nicht besser 😃

    CaneR kann es sein, dass dein Cousin öfters Shell V-Power getankt hat?

    Es wird spekuliert, dass der Schlauch und V-Power sich nicht vertragen.

    der Fehler trat direkt 2 Monate nach seinem Autokauf auf er selbst hat Super Plus oder Super von Aral getankt, laut Händler bzw. Vorbesitzer wurde bei dem Fahrzeug auf premium Sprit gesetzt, könnte also gut möglich sein das V-Power getankt wurde aber ist nur Spekulation, ich selbst habe auch schon ab und an V Power getankt aber da ich keinen gravierenden unterschied gemerkt habe und sogar fand er lief unruhiger bleib ich bei Aral - vor allem nachdem du das erwähnt hast😂

    Könnte auch an den Einspritzdüsen liegen.

    Der Kraftstoffschlauch zur HDP löst sich gerne mal auf und die Partikel verstopfen die Düsen.

    Würde auch hier anfangen, am besten Kraftstoffschlauch ausstecken und bisschen in einen Behälter laufen lassen.


    Hatte mein Cousin bei seinem S3, sobald er Kick gegeben hat ging hat es sich so angefühlt als ob das Gas kurz abgebrochen wird, trotz neuen Düsen und Spulen/Kerzen hielt das Problem weiter an, knapp 2k€ an die Werkstatt gezahlt und das Problem wurde nie behoben, bis wir selber mal die Leitung überprüft haben und da wie auf dem Bild von „L23008R“ Gummi Partikel mit dem Kraftstoff zusammen ausgestoßen sind, Schlauch hat 20€ gekostet und das Problem war weg, also wenn das der Fall sein sollte Düsen + aufjedenfall Schlauch wechseln ansonsten verstopfts die Düsen wieder 😄

    Ventile und Magnetschalter?

    Genau, und die Dichtungen von den Magnetschaltern, gabs aber nur von Bartek.


    Laut amerikanischen Foren gibt es das Problem in Verbindung mit dem Kurbelwellensensor noch.

    Ich nehme den noch in Angriff danach geht er entweder zu VW oder wenn mein Kollege Zeit hat zu ihm da er sich sehr gut mit VAG Fahrzeugen auskennt aber leider kaum Zeit hat😃


    Die Werte lese ich gleich aus und gebe Bescheid

    die 2 die in den Steuerdeckel gehen, kosten wenig und einfach zu tauschen, wenn mach die , dass die Magnetventile schon wieder platt sind wäre unwahrscheinlich + 2 neue Dichtungen.

    Bin jetzt davon ausgegangen das die Magnetventile evtl. auch wieder kaputt sind da die voll mit Öl waren, habe jetzt sicherheitshalber halber nochmal welche bestellt + Dichtungssatz für den Steuerdeckel und die Steuerventile, die Steuerventile hatte ich letztes Jahr nicht gewechselt


    Ich danke euch vielmals, spätestens Dienstag mache ich mich dran und halte euch am laufenden 🙏🏼


    Die Dichtungen sind die die auf dem Bild abgebildet sind?

    🥲

    Werde die NW Magnetventile trotzdem mal neu machen und die Dichtungen vom Gehäuse, ich denke nicht dass es normal ist das die Stecker voll mit Öl waren, falls das auch nichts bringt kommt das Steuerventil auch neu und wenn alle Stricke reißen ab zu VW😃


    Das komische ist ich hab keine MKL, habe das Auto nur aus Neugier ausgelesen weil ich Start Stop Fehler hatte und das DSG Knallen auf einmal komplett weg ist

    Hallo Uwe und Co ,


    wie verlässlich ist eine Fehler Auslesung über OBD 11 (Pro) wenn im Beispiel doch eine Ursache benannt wird, aber doch 2- 3 weitere Fehlerquellen die Ursache sein kann??

    Ich Überlegen mir ein OBD 11 (Pro) zuzulegen...... für evtl.. Probleme die ja, wie es aussieht früher oder später kommen......

    Ich besitze beides also VCDS und OBD11, das OBD11 hab ich immer parat im Handschuhfach falls eben mal während der Fahrt etwas passiert, bisher haben die Fehlercodes untereinander immer gestimmt kann mich eigentlich nicht beschweren

    Habe eben mal alle Kabel überprüft, die Kabel von den Magnet Ventilen sind relativ ölig gewesen.


    Der Nockenwellensensor sieht i.O aus.


    Wenn ich die Magnetventile aber abstecke bekomme ich eine andere Fehlermeldung, kann es trotzdem sein das der Fehler von den Magnetventilen kommt?

    Also hab eben alles verbaut, läuft wieder.

    Obs besser ist kann ich nicht sagen, aber es läuft 😁

    Wie gesagt preislich hat sich nicht viel genommen, komplett OEM Kerzen und Spulen wäre ich bei ca. 220€, die von Bartek haben mich mit Expresslieferung 238€ gekostet.

    Original VW hätte alles ca. 180 gekostet, die von Bartek 230€ derzeit im Angebot.


    Habe die 50€ mehr in Kauf genommen auch wenn die Meinungen sich unterscheiden - einige meinen sind die gleichen Spulen nur in rot andere sind begeistert und meinen Sie merken einen ruhigeren Motorlauf.


    Ich berichte sobald ich die Verbaut habe wobei ich finde das mein Motor schon ganz ruhig lief außer beim Kaltstart ab und an man kleine ruckler gehabt.


    Anscheinend sollen die Orginal Spulen aber wirklich nicht gerade gut sein, Kollege aus der VW Werkstatt meinte er hat viele Kunden mit dem ea888 gehabt wo die Spulen schon nach 100tkm den Geist aufgegeben haben.


    Aber ist wahrscheinlich reine Glückssache, bin jetzt erstmal Happy das es doch nichts großes ist da dass Fahrzeug evtl. bald weichen muss wegen Hochzeit dies das und ich gerne noch meinen Spaß haben möchte, bis wieder ein R (hoffentlich der Arteon oder Touareg) ansteht 😁

    Hab’s heute gemacht, Fehler ist von Zylinder 1 auf zwei gesprungen, also Gott sei dank wahrscheinlich doch nur Kerzen und Spulen..werden am Dienstag direkt alle 4 jeweils gewechselt 🙏🏼