Die Klappensteuerung vom G7 past auch in den G8, bei mir so fabriziert.
Okay sorry dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet
Zitat von qili3001
Ok, ich habe die RX2 und die ist kompatibel.
Hab das mit Golf 8 überlesen, sorry.
Was soll den „angepasst“ werden?
Also was ich meinte war die CB2 Steuerung.
Die RX2, die ich auch damals in meinem Octavia RS verbaut hatte, allerdings für die Nachträgliche Klappensteuerung CB2, war auch eigentlich für nen Golf.
Diese sind untereinander ja auch kein Problem, da man sich ja im SSA Taster einpinnt und dieser dann die SSA Memory bekommt und man darüber dann die Klappen schalten kann oder das ganze dann über die Fernbedienung macht.
Die CB2 (die ich meinte) hängt im Bus System mit drin, hätte auch dann 4 OEM Stecker anstatt wie bei der RX2 "nur" zwei.
Dadurch bekommt man die Möglichkeit das je nachdem, in welchem Profil man unterwegs ist, sich auch dementsprechend die Klappen verhalten:
zum Beispiel hier ein Auszug von der CB2 aus dem Golf 7R:
Race: Klappen dauerhaft geöffnet
Normal: Offen ab 3000rpm / 80% Gaspedal (Kurz vor Kickdown)
Comfort, Eco: Offen ab 4500rpm / 80% Gaspedal (Kurz vor Kickdown)
Außerdem hätte man die Möglichkeit über den Doppelklick auf den ESP Schalter, die klappen unabhängig vom Fahrprofil zu schalten (so wie bei der RX2 auch, nur halt über den ESP-Taster)
Die SSA-Memory ist auch mit dabei.
Dadurch das der Tiguan wohl minimal anders aufgebaut ist, muss die CB2 Steuerung an den Tiger angepasst werden, ich vermute mal zwecks Can Bus.
Laut ASR soll diese dann ähnlich wie beim Golf7R sein, es könnten aber eventuell auch Zusatz Funktionen kommen, aber das werden die dann in der Entwicklungszeit herausfinden