Beiträge von phidrix

    Ich hab den Dunlop Winter Sport 5 und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften. Eine Sache nervt mich allerdings ganz ordentlich. Zwischen 130 und 140 km/h scheint der in Kombination mit den 18“ Cadiz in nem Eigenfrequenzbereich zu sein und macht daher im direkten Vergleich zu niedrigeren oder höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr Fahrgeräusche.

    Vor kurzem habe ich durch Zufall nen zwei Jahre alten, 5 tkm gefahrenen 18“ Komplettradsatz mit OZ Superturismo und Michelin Pilot Alpin 5 bei Kleinanzeigen für nen guten Kurs gekauft. Hier bin ich mal gespannt, wie es da bzgl. der Fahrgeräusche aussieht.


    Schönes Wochenende allen!

    Moin zusammen,


    Danke für den Hinweis und die Erläuterungen.

    Ich bin kurz vor Kauf und möchte nur sicherstellen, dass ich das richtige bestelle. Daher habe ich noch eine Frage. Geht es nur rein ums Baujahr oder spielt das Modelljahr auch eine Rolle? Meiner ist Baujahr 09/2015 und somit Modelljahr 2016, daher bin ich mir unsicher, welcher jetzt der richtige Satz ist.

    Nabend zusammen,


    war heute jemand zufällig von euch rund um die Nordschleife unterwegs? Ich war heute auf der GP-Strecke für ne Runde Touristenfahrten und mir kamen auf dem Weg von Breidscheid Richtung Nordschleifenzufahrt zwei 7R entgegen, die hintereinander gefahren sind.

    Hallo zusammen,


    ich ergänze hier mal meinen Erfahrungsbericht, da das Thema Schaltgetriebeölwechsel hier fast gar nicht zu finden ist.

    Heute war es bei meinem 7R aus 09/15 mit 77 tkm Laufleistung auch soweit. Ich hatte schon seit längerem den Eindruck, dass sich die Gänge nur noch sehr hakelig schalten lassen und habe daher einige Male versucht über die Justage der Schaltseile eine Verbesserung hinzukriegen. Das hat aber leider nicht wirklich was gebracht und daher habe ich mich entschieden, das Schaltgetriebeöl zu wechseln. Nach kurzem Querlesen hier habe ich mich für das Ravenol MTF-3 75W entschieden.

    Also altes Öl raus und neues rein. Hat mich mit allem ohne Hetze ne halbe Stunde gekostet und war eine sehr einfach zu erledigende Arbeit. Währenddessen war ich schon sehr neugierig, wie sich der Wechsel des Schaltgetriebeöls auf das Schaltverhalten auswirkt. Nachdem alles fertig war, gings los und ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht wurde. Es schaltet sich jetzt spürbar weicher mit deutlich weniger Gegendruck („Hakeligkeit“). Gerade schnellere Gangwechsel klappen viel geschmeidiger als vorher.

    Kosten für den Wechsel lagen bei 46€ für drei Liter Öl. Leider weiß ich nicht mehr, was ich für die Ablass- und Einfüllschraube bezahlt habe. Wahrscheinlich zusammen nen knappen 10er. Also alles in allem sehr überschaubare Kosten mit großer Wirkung.

    Kann ich nur jedem mit ähnlichen Symptomen am Schaltgetriebe empfehlen.


    Das wars schon! 😊

    Das erinnert mich ein wenig an das Szenario vor einigen Jahren, wo VW mit dem Fünfzylinder Golf 6 im Werkseinsatz die 24h am Nürburgring mitgefahren ist. Der sollte ja auch nur 400 PS haben und hat im Karussell außen nen 997 Cup Auto überholt. 😊


    Edith:

    Hier noch der Link dazu:

    VW Golf24 überholt im Karussell - aussen!
    http://www.motorsportvideo.tv http://www.kremer-racing.de Inboardsequenz mit Wolfgang Kaufmann im Porsche 997 von Kremer Racing.Keine Chance den VW Golf 24 z...
    youtu.be

    Moin zusammen,


    heute Morgen gabs ne Antwort von der Versicherung. Es gäbe wohl einen neuen Tarif für mich. Das hab ich direkt mal geprüft und mir ein Angebot berechnen lassen. Zack waren es knapp 200€ weniger. Anstatt 828,56€ sind es jetzt nur noch 634€. Das ist genau der Betrag, den ich ausgerechnet bekommen habe, wenn ich mit meinen bisherigen Versicherungsparametern zu meiner jetzigen Versicherung gewechselt wäre. Öhm, damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, aber freue mich jetzt umso mehr, dass das so geklappt hat.


    Wie Coolhard auch schon geschrieben hat, lohnt es sich nochmal in den Austausch mit der Versicherung zu gehen. 😊

    prüf mal 1.000 SB / TK 150 meist das beste Preisleistungsverhältnis

    Danke für den Tipp!

    Das macht knapp 50€ im Jahr aus.


    Ich habe gerade einfach nochmal den Tarifrechner bei denen angeworfen und habe meine exakten Daten da eingetragen. Wenn ich jetzt die KFZ-Versicherung zu denen wechseln würde, wäre der zu zahlende Jahresbeitrag knapp 200€ günstiger als meiner. Bei einer KFZ-Neuanmeldung mit Übernahme meiner SF-Werte aus einer vorherigen Versicherung wäre der Jahresbeitrag immerhin noch 100€ weniger als meiner. Das finde ich schon irgendwo frech und hab mal nachgehorcht, was es damit auf sich hat. 12% mehr als im Vorjahr ist nach meinem Verständnis deutlich mehr als die durchschnittliche Teuerungsrate.


    Bin gespannt, wie schön die KI-Antwort von denen ausfällt. 😊

    Hab heute Morgen die neue Rechnung für die nächsten zwölf Monate ab Juli bekommen und war (mal wieder) ein wenig erstaunt über die nächste Erhöhung trotz schadenfreier Fahrt im vergangenen Jahr.


    SF9

    VK/TK 500€/150€

    12.000 km jährlich

    Ohne Rabattschutz

    828,56€ Jahresbeitrag


    Letztes Jahr waren es noch 734,47€ bei SF8. 🤷🏼‍♂️

    Da wird wohl eher das Influencing nebenbei Geld bringen.

    Der finanzielle Background wird wohl auch schon vor YT gestimmt haben.

    Das denke ich auch. Die Gesamtheit der Sponsoren im Hintergrund kennt man nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass „Warum essen“ da schon einiges an Kohlen klarmacht. 😊

    Moin zusammen,


    kann man beim T-Roc, der mit 18“ vom Werk ausgeliefert wurde, die 19“ Pretoria nachrüsten ohne Aufwand? Beim 7er Golf gibts ja scheinbar eine andere Lenkung mit reduziertem Lenkeinschlag, wenn man die 19“ ab Werk bestellt hat. Ist das beim T-Roc genauso?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

    Hol dir auch ne kleine Tube Zündkerzensteckerfett. Es empfiehlt sich am unteren Ende, was über die Zündkerze geschoben wird, einmal den Innendurchmesser mit diesem Fett zu versehen.

    Wenn du dir unsicher mit dem Wechsel bist, würde ich Youtube zurate ziehen. Da gibts jede Menge Beispiele, wie das gemacht wird. Ist kein Hexenwerk. 😊

    Ich habe meine Zündkerzen jetzt am Wochenende gewechselt, weil die jetzt eh erneuert werden sollten, und vor dem Wechsel habe ich auch ein ähnliches Ruckeln-Zuckeln, so wie du es beschrieben hast, bemerkt. Das ist jetzt nach dem Wechsel fast komplett, ich würde sagen zu 98%, weg.

    Ich habe meinen SiebenR im letzten Jahr aus erster Hand komplett scheckheftgepflegt bei 55 tkm von VW übernommen und hab jetzt beim Zündkerzenwechsel beim vierten Zylinder bissl Öl im Zündkerzenschacht entdeckt. Rein vom Gefühl war die Zündkerze viel einfacher zu lösen im Vergleich zu den anderen drei, die komplett sauber und trocken waren. Wird natürlich auch am Öl am Gewinde gelegen haben. Trotzdem bin ich ein wenig skeptisch und würde meine Hand da nicht ins Feuer legen, dass die Zündkerzen allesamt mit dem richtigen Drehmoment korrekt angezogen wurden. Vielleicht auch ein Ansatz für dich, einfach mal die Zündkerzen zu prüfen und dann mit korrektem Anzugsmoment wieder montieren?!

    Wie heißt es so schön, never change a running system

    Genauso ist auch mein Ansatz, obwohl ich doch ein wenig irritiert war/bin. Ich werde wahrscheinlich im ersten Schritt mal im Inlet schauen, den Schlauch an der KGE vom Ölschwitz befreien und regelmäßig Sichtkontrolle machen, ob und wie schnell da wieder was nachkommt. Sollte sich da wieder was „anschwitzen“, wechsle ich die KGE samt Schlauch.