Mahlzeit, kurz und knapp:
Auto dreht im Leerlauf hoch, zb an der Ampel. Teilweise geht die Drehzahl hoch bis 2000 und geht langsam wieder runter.
Fehlerspeicher ist leer.
Auto: Golf 6R, CDLF, 99000km, alles Serie.
Mahlzeit, kurz und knapp:
Auto dreht im Leerlauf hoch, zb an der Ampel. Teilweise geht die Drehzahl hoch bis 2000 und geht langsam wieder runter.
Fehlerspeicher ist leer.
Auto: Golf 6R, CDLF, 99000km, alles Serie.
Mahlzeit, ich habe vor ein paar Tagen jemanden auf einer Schnellstraße bergauf überholen wollen und habe Vollgas aus dem 4. Gang rausbeschleunigt. Beim schalten in den 5. Gang (ungefähr 110 kmh) bin ich von der Kupplung abgerutscht sodass es böse Geräusche vom Getriebe gab.
Jetzt habe ich etwas die Sorge das ich was zerstört habe. Steckt so ein Getriebe das einfach weg?
Sonst fahre ich ganz normal, sehr selten mal sportlich. Auto hat jetzt knapp 98000 Kilometer drauf.
Alles anzeigenSchau mal hier:
https://www.vwvortex.com/threa…lf-r-city-lights.5766293/
Da hast du scheinbar die falsche Lampe erwischt.
Mahlzeit, das ist ja alles schön und gut beschrieben aber wo muss denn das andere Ende hin von dem gelben Kabel?
Das eine Ende kommt in Pin 10, soweit bin ich. Kann mir das jemand genauer beschreiben?
LG
Dann mache ich mal ein Termin in der Werkstatt. Nicht das sich das Problem in irgendeine Richtung verschlimmert.
Danke erstmal für eure Diagnosen
Mahlzeit, ich habe es vorhin nochmal getestet an einigen Stellen. Egal mit wie viel Gefühl ich die Kupplung kommen lasse es ruckt immer ganz kurz. Der Gang an sich lässt sich ganz normal einlegen.
Allerdings wenn ich etwas Gas gebe ruckt es nicht bzw nur ziemlich wenig. Geräusche habe ich bei dem ganzen Vorgang garnicht.
Nur bei der selben/ähnlichen Drehzahl oder immer von 5 in 4? Klingt als wären Synchroringe defekt
Mahlzeit, es ist bis jetzt immer wenn ich in den 4. schalte.
Hi, ich habe Mal eine Frage zu meinem 6R:
Wenn ich vom 5. Gang ungefähr 70 kmh in den 4. Gang schalte ruckt das ganze Auto einmal kurz. Egal wie vorsichtig ich kuppel. Bei den anderen Gängen ist alles ganz normal. Auch in den 4. Gang schalten und wieder raus in den 5. Gang geht ganz normal.
Woran könnte das liegen?
Golf 6R / Schaltgetriebe / 93000 Kilometer / Baujahr 2012 / Auto ist komplett original
LG