Alles anzeigenNabend zusammen,
ich denke wir wissen alle im grundkern was du meinst. Leider ist es, so meine Meinung nach, die falsche herangehensweise. Wenn man etwas finden will, woran bestimmte Autos hochgegangen sind, dann werden wir immer. Wirklich immer fündig werden.
Nehmen wir mal den ach so bekannten 1.4tsi mit twincharge. Es gibt so unzählige Berichte, das er „der“ schlechteste Motor vom VAG Konzern ist. Weil es einfach so viele Meldungen, Videos etc. Pp. Im Netz gibt.
Ich selber fahre diesen in meinem Daily, Golf VI 1.4 tsi, 160ps, mit dq200 7 Gang DSG. Er hat mittlerweile 180tkm runter, darunter unzählige km im bergischen Land, sowie knapp 120 Runden Nordschleife (BTG süße ~9min )… also kann ich gut sagen, ich habe dieses Auto alles andere als geschont. Jetzt seit 2021 ist er mein Daily und der R ist für diese Ausfahrten zuständig. Desweiteren ist er schätzungsweise 2-3000tkm mit einer längenänderung in der Kette von 1-1,5cm (gemessen beim Kettenwechsel und wo die Motorkontrollleuchte anging.. Steuerzeiten fehlerhaft) ohne Murren gefahren.
Jedes Auto ist individuell und alles ist nunmal mechanisch und thermisch anders beansprucht. Es kann sein das du ein Auto von einem Rentner holst… und er fliegt dir selber nach paar km auseinander. Wohingegen das Auto von einem, ich nehme mal trackdayfahrer ( ja die achten extrem auf Parameter und Wechsel der Flüssigkeiten will aber nur auf die Beanspruchung abzielen) einfach ein allzeit treuer Begleiter wird.
Natürlich kann man sich im Vorfeld über gewissen Sachen informieren… das würde ich immer machen. Aber ich würde es nie auf die Haltbarkeit hinprojezieren. Ich könnte noch zig Beispiele ala Focus RS mk3 einwerfen. Im Netz sehr, sehr hart verschrien. Kenne aber genauso gut welche aus der Fraktion die >200, 300 runden im Jahr touri fahren + trackdays und das ohne Verstärkungen…. Schwarze Schafe gibt es immer und überall.
Das Thema kann man unfassbar ausdehnen. Ich wünsche dir einfach viel Spaß auf dein Ziel den R dir zu kaufen und die Zeit zu genießen
Grüße
Tobi
Vielen dank für deine Erfahrungen!
Da hast du absolut recht! So habe ich noch gar nicht darüber gedacht. Danke!
Ich freue mich schon richtig nächstes Jahr ein Teil der R-Community zu sein!