Hallo zusammen,
ich habe jetzt nochmals versucht, das Verteilerstück zu drehen, sodass der Anschluss, welcher schließlich zum Wasserausgleichsbehälter oben führt, nach oben zeigt. Anbei zwei Fotos, einmal mit nach unten zeigendem Anschlussstück (vorher - rote Markierung im Bild) und einmal mit nach oben gerichtetem Anschlussstück (jetziger Zustand - grüne Markierung im Bild). Die Schellen habe ich noch nicht befestigt und in der Konstellation habe ich noch ein Problem...
Ihr seht im Bild mit grüner Markierung den Schlauch, der nun nach unten abgeht. Dieser führt auf die linke Seite des Motorblocks über ein Metallrohr. Dieses hat eine so ungünstige Biegung, dass der untere Schlauch nun meiner Meinung nach sehr unter Spannung steht. Die Biegung habe ich einfach mal gelbfarbig markiert. Mal schauen, was ich nun mache. Das Metallrohr ist so ungünstig verlegt, dass ich im Schlimmstfall die Ansaugbrücke demontieren müsste, um eventuell das Rohr zu drehen. Eine andere Lösung fällt mir gerade nicht ein.
Hier auch einfach nochmal eine Abbildung des Rohrs inkl. Teilenummer.
Also ich habe hier noch diese Explosionszeichnung gefunden. Wenn ich die Verbindungen so nachverfolge, sieht es bei mir ähnlich aus. Es geht dabe um das Rohr mit der Nummer 56. Und der Schlauch, den ich meine, trägt die Nummer 49. Vielleicht hat hierzu mal jemand eine Teilenummer? Es scheint zumindest so, als hätte der Umbau in dem Bereich weitestgehend mit Originalteilen gearbeitet.
Inzwischen hatte ich noch einige Möglichkeiten mit Eckverbindern etc. ausprobiert. Dadurch wurde es zwar besser, aber für meine Begriffe immer noch nicht so, dass ich sagen könnte, es könnte sich um eine langfristige Lösung halten. Dieser eine Schlauch mit der Nummer 49 oben auf dem Bild macht das Ganze gerade etwas zäh. Zusätzlich zur Form reduziert der Schlauch ja auch noch von 25 auf 19mm Innendurchmesser und das auf engstem Raum.
Des Weiteren habe ich noch zwei Fotos gemacht. Die Hoffnung, dass wirklich alles nebeneinander passt und sich der Aufwand lohnt, besteht jedenfalls weiterhin. Die Batterie habe ich nur so danebengestellt - es handelt sich um ein Modell mit 70Ah.
Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende.