Beiträge von DannyNRW

    Danke nochmals.

    Ich habe gesehen, dass auf der unteren Seite des Schlauches scheinbar ein anderes Anschlussstück verbaut wurde, welches die Teilenummer 06A 103 213 F trägt. Dieses stammt laut Recherche vom 1,8t. Was könnte hier der Grund gewesen sein, um dieses Teil verwendet zu haben? Ein neuer Schlauch mit der Teilenummer 06F 103 235 alleine würde hier also auch nicht funktionieren.


    Ich werde das Loch also wahrscheinlich erst einmal flicken und schauen, was mit den Kühlwasserschläuchen passiert. Gestern habe ich die letzten Arbeiten durchgeführt und werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen testen, ob alles dicht ist. Bilder im Anhang.

    Hallo nochmal,


    kann mir jemand sagen, um welchen Schlauch es sich hier auf dem Bild handelt (rot umrahmt)? Sieht aus wie ein Luftschlauch, der weiter nach unten zum Motorblock führt. Achtung, gemeint ist nicht der Schlauch, der oben komplett zu sehen ist, sondern der darunter verlaufende. Ich habe vorhin ein kleines Loch darin entdeckt und denke, diesen erneuern zu müssen.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße.

    Daniel

    Coolhard: Sorry für die megaspäte Antwort, ich sehe gerade, dass inzwischen wieder ein Jahr dahin ist. ggrrrrrr...

    Ich war in den letzten Monaten stark eingespannt und bin gerade noch dabei, alles für die TTS-Ansaugung vorzubereiten. Der Winter naht und bis dahin muss der Wagen erstmal wieder fahren.


    Vielleicht könnte ich es noch schaffen, einen Ölkühler einzubauen, aber da müsste ich mal schauen, welche Lösung geeignet erscheint und wie es mit dem Platz aussieht. Hat schon jemand Erfahrungen mit entsprechenden Ölkühlern?


    Viele Grüße

    Daniel

    Nabend zusammen,


    Danke für Eure letzten Posts. Ich hatte jetzt noch Federbandschellen geordert, damit alles vernünftig verbunden ist. So viele Schlauchschellen, die dann irgendwann wegrosten, gefallen mir überhaupt nicht. Anschließend befülle ich wie von Euch empfohlen und dann mal sehen, ob alles hält. Danke nochmal und ein schönes langes Wochenende an alle.


    Daniel

    Hi zusammen,


    nur noch eine kurze Frage für zwischendurch. Ich würde jetzt für einen ersten Test das Kühlsystem ausschließlich mit destilliertem Wasser füllen, um zu schauen, ob wirklich alles dicht ist und sauber läuft. Sollte doch nichts gegen sprechen, oder? Ich möchte das teure G12 von VW ungern nur dafür verschwenden, um dann vielleicht doch zu sehen, dass irgendwas nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Danke schon mal und viele Grüße aus dem Rheinland.


    Daniel

    Danke Dir Sebastian.

    Genau vor diesen Problemen stehe ich gerade. Dicker Schlauch kürzen bedeutet weniger Platz für Luftfilterkasten und Batterie. Schlauch mit Teilenummer 06F121063D kürzen ist schwierig, da wie oben schon geschrieben einmal von 25mm auf 19mm reduziert wird und zweitens die Schlauchgeometrie genau auf die die Originalsituation zugeschnitten ist. Ich halte gerade noch immer Ausschau nach einem Schlauchstück, welches mein Problem löst, denn ich glaube, dass auch das Drehen des Metallrohrs mein Problem nur verlagern würde. Ich denke, dass mir schon ein 19mm-Schlauchstück weiterhelfen könnte, welches mit möglichst geringem die Rohrkrümmung nach oben so eliminiert, dass der Schlauch senkrecht nach unten zeigt.

    Alternative: Es müsste doch fähige Fachleute geben, die in der Lage sind, ein Rohr herzustellen, welches die Biegung auf der linken Seite des Motorblocks beibehält, jedoch auf der rechten Seite kürzer ist und gerade verläuft oder nicht?

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt nochmals versucht, das Verteilerstück zu drehen, sodass der Anschluss, welcher schließlich zum Wasserausgleichsbehälter oben führt, nach oben zeigt. Anbei zwei Fotos, einmal mit nach unten zeigendem Anschlussstück (vorher - rote Markierung im Bild) und einmal mit nach oben gerichtetem Anschlussstück (jetziger Zustand - grüne Markierung im Bild). Die Schellen habe ich noch nicht befestigt und in der Konstellation habe ich noch ein Problem...


    Ihr seht im Bild mit grüner Markierung den Schlauch, der nun nach unten abgeht. Dieser führt auf die linke Seite des Motorblocks über ein Metallrohr. Dieses hat eine so ungünstige Biegung, dass der untere Schlauch nun meiner Meinung nach sehr unter Spannung steht. Die Biegung habe ich einfach mal gelbfarbig markiert. Mal schauen, was ich nun mache. Das Metallrohr ist so ungünstig verlegt, dass ich im Schlimmstfall die Ansaugbrücke demontieren müsste, um eventuell das Rohr zu drehen. Eine andere Lösung fällt mir gerade nicht ein.


    Hier auch einfach nochmal eine Abbildung des Rohrs inkl. Teilenummer.


    Also ich habe hier noch diese Explosionszeichnung gefunden. Wenn ich die Verbindungen so nachverfolge, sieht es bei mir ähnlich aus. Es geht dabe um das Rohr mit der Nummer 56. Und der Schlauch, den ich meine, trägt die Nummer 49. Vielleicht hat hierzu mal jemand eine Teilenummer? Es scheint zumindest so, als hätte der Umbau in dem Bereich weitestgehend mit Originalteilen gearbeitet.


    Inzwischen hatte ich noch einige Möglichkeiten mit Eckverbindern etc. ausprobiert. Dadurch wurde es zwar besser, aber für meine Begriffe immer noch nicht so, dass ich sagen könnte, es könnte sich um eine langfristige Lösung halten. Dieser eine Schlauch mit der Nummer 49 oben auf dem Bild macht das Ganze gerade etwas zäh. Zusätzlich zur Form reduziert der Schlauch ja auch noch von 25 auf 19mm Innendurchmesser und das auf engstem Raum.

    Des Weiteren habe ich noch zwei Fotos gemacht. Die Hoffnung, dass wirklich alles nebeneinander passt und sich der Aufwand lohnt, besteht jedenfalls weiterhin. Die Batterie habe ich nur so danebengestellt - es handelt sich um ein Modell mit 70Ah.


    Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende.

    Dieser Punkt geisterte gestern schon die ganze Zeit in meinem Kopf herum, doch um diese Lösung zu einem für mich zufriedenstellendes Ergebnis zu bringen, fehlt mir noch der richtig geformte Schlauch mit 19mm und 25mm Durchmesser. Alles recht eng an der Stelle. Manchmal besser, wenn man das nochmals unabhängig bestätigt bekommt. Danke Dir.

    Ich hoffe, ich hab das oben verständlich erklärt. Ich habe also nicht die Anschlüsse an sich vertauscht, sondern ausschließlich das Verteilerstück gedreht. Somit kommt der obere Schlauch vom Ausgleichsbehälter nun lediglich am Verteilerstück unten an und nicht mehr (wie vorher) oben. Wenn das Wasser doch wirklich über den oberen Schlauch in den Behälter gepumpt wird, sollte das doch eigentlich egal sein oder nicht?

    Danke Euch nochmal. Hatte "Dog Bone" im Zusammenhang mit Autos noch nie gehört, daher kam meine Frage.


    Nochmal zu der Sache mit dem Wasserausgleichsbehälter: Das mit dem oberen Schlauch würde ich dann jetzt aber doch gerne mal verstehen wollen. Auf dem verlinkten Systemschaubild sind Pfeile in Richtung des Ausgleichsbehälters eingezeichnet - ich gehe davon aus, das ist die Flussrichtung des Wassers? Demnach würde also das Wasser oben in den Ausgleichsbehälter gelangen und nach unten wieder ablaufen, richtig?


    Hintergrund meiner Frage ist folgender: Da ich ja nun diverse Schläuche anders verlegt habe, musste ich ein Verteilerstück um 180° drehen, sodass das andere Schlauchende vom oberen Schlauch des Ausgleichsbehälters nun nicht mehr oben am Verteilerstück ist, sondern unten. Dieses Fragezeichen würde ich gerne noch ausräumen, bevor ich das System wieder befülle und den Motor starte.

    Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich also diverse Kühlmittelschläuche anders verlegt, welche alle den Bereich neben dem Motorblock auf der Fahrerseite betreffen. Darunter der Schlauch, welcher oben vom Wasserkühler abgeht und dann sternförmig zu anderen Bauteilen führt. Der obere Schlauch am Wasserausgleichsbehälter ist noch recht lang, diesen muss ich also noch etwas kürzen. Was mich zu diesem Schlauch allerdings noch interessiert: Dies ist doch normalerweise ein Überlaufschlauch, welcher bei einem zu hohen Kühlwasserstand das überschüssige Kühlmittel ins Freie befördert oder nicht? Bei mir führt dieser über einen Schlauchverteiler direkt wieder zurück ins Kühlsystem, von daher meine Frage.


    Generell bin ich aber gespannt, ob alles richtig passt (Thema Leckagen und Bewegungsfreiheit einzelner Schläuche, wenn sich der Motor bewegt). Im Vergleich zu vorher ist nun auf jeden Fall deutlich mehr Platz im Motorraum und ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass Luftfiltergehäuse und Batterie nebeneinanderpassen.


    Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende.

    Daniel


    Und nochmal ein Foto mit der Ansaugung, wie sie zuvor verbaut war. Ohne Worte...

    Coole Fotos, Danke Dir. Schaut für mich auf den ersten Blick so aus als hätte sich da jemand viel Mühe mit dem Umbau gemacht. Ich muss bei mir noch so einiges korrigieren.

    In der letzten Woche hab ich mal geschaut und habe schon das Gefühl, dass es mit der Batterie passen könnte. Erstmal die Kühlwasserschläuche umbauen und dann das Luftfiltergehäuse einbauen.

    Mich würde aus gegebenem Anlass mal interessieren, wie sehr sich der Motor bei der Fahrt nach links und rechts bewegt. Normalerweise dürfte doch da gar nicht soviel passieren, oder? Habe jetzt die Baustelle eröffnet und werde kommende Woche einige Kühlerschläuche anders verlegen, um den Luftfilterkasten vom TTS einbauen zu können (in einen Golf 3 wohlgemerkt). Mit ein bisschen Glück passt vielleicht sogar noch die Batterie daneben.

    Guten Abend zusammen,


    schon wieder ein Jahr vergangen und nun habe ich endlich alle Teile für die TTS-Ansaugung zusammen. Da sich bei mir die Situation durch das andere Fahrzeug (Golf 3 mit CDL-Motor) etwas anders gestaltet als bei Euch, muss ich die Schlauchführung einiger Kühlwasserschläuche sowie für die Servolenkung anders gestalten. Ich habe bei Google mal die Suche nach entsprechenden Schläuchen angeworfen, doch in Richtung OEM-Look bin ich bisher nicht so wirklich fündig geworden. Vielleicht gibt es Hersteller, die einen Katalog mit kompletter Bemaßung ihrer Schläuche anbieten? Wenn ja, kennt da jemand entsprechende Hersteller bzw. Links? Ich werde weiter suchen, dennoch bin ich für jeden Tipp dankbar. Ich habe einfach mal ein Foto angehängt, bei dem ich die Kühlwasserschläuche rot markiert habe, die ich anders führen muss. Der Raum des Luftfiltergehäuses ist grün markiert. Danke und viele Grüße.

    Danke Dir für den Link! Ich glaube, dass es bei mir echt knapp werden wird, wenn ich meine Batterie behalten will, aber ich denke, ich werde den Versuch wagen. Möchte schließlich eine vernünftige Lösung im OEM-Stil. So wie es jetzt ist, kann es auf keinen Fall bleiben.