Beiträge von CS8G8420

    Ateca mit Stage 2, ist das optimale Familien Auto 😉.

    4 Personen mit Hund Dachbox Thule XL und 3 Fahrräder, damit in die Alpen auf ne Hütte in Tiefschnee, durch den tiefen Sand am Strand.


    Auch mittleres Gelände geht wenn der Fahrer eine gewisse hemmungslosigkeit an den Tag legt.

    Dies musste ich im Urlaub in Slowenien auf härteste treiben (überschwemmung).

    Mann kommt an Stellen mit der Kiste im Offroadmodus das glaubt man vorher nicht und würde es auch nicht freiwillig testen.


    Wir mussten mehrere Bergpässe auf Forst Straßen hoch und runter.

    Völlig aberwitzig was da geht.


    Die Kiste ist brutal komfortabel wenn Fahrwerk weich eingestellt.

    Und für das alles dann aber erschreckend flott.

    Für den Alltag alleine als Daily ziehe ich den Golf aber vor.

    Auch ich würde dem schmiddaz schnell zu einer anderen Software raten, scheiß Software, kann das Lehrgeld weit über die Kosten einer ordentlichen Software bringen.


    Will heißen 2x abstimmen als Lehrgeld abschreiben ist am Ende noch die beste Option, skeptisch bist de ja schon.

    Dann würde ich mich an deiner Stelle überwinden und zu einem ordentlichen Tuner fahren.


    Danach würde ich erst die Ansaugung als Priorität setzen.

    Habe mir Bridgestone lm005 gekauft, bin weniger zufrieden, sehr weich und deshalb für Leistung am Fronttriebler nicht optimal.

    Der Pirelli OEM war da deutlich besser.

    Der Hankook meiner Frau auch.

    Vielleicht wird es mit abnehmender Profilstärke besser.

    Einzig die Felgenschutzleiste ist gigantisch.

    Leider ein sehr weicher Reifen.


    [235/35/19]

    spontan nach der Arbeit festgestellt das die Straßen leer sind, gestern neue Reifen und Felgen drauf, Adelaide mit S005, wollte es mal wissen, weil es gefühlt nach 1000km deutlich adaptiert hat.

    Im Kofferaum Wasser Unterbodenstreben Arbeitskleidung Wischwasser und eine Kasse sowie meine Sporttasche 🤣.

    Tank mehr als halbvoll und schwere Adelaide.

    VFT Stage 3 mit TM 500 und TVS Mechatronik Stage 3


    Nochmal probiert 7,37 100-200

    Tank mehr als halb voll, leider mit schweren Adelaide Felgen.

    Und Zeug im Kofferaum ca. 25KG

    ESC Sport und dennoch die ersten Sekunden keine Traktion 3x direkt hintereinander gemessen vielleicht 30 Sekunden Pause, 3 am schnellsten.

    hatte mit meinem 2022er Golf noch keinen Ausfall, mit dem 2023er Cupra ateca frag nicht nach Sonnenschein, hat Software und thermische Probleme das Beats System ist ein Witz, einzig der Fahrkomfort der Antriebsstrang und die Optik haben uns bewogen es in Kauf zu nehmen.


    Das DSG ging beim Ateca zu machen Motor ist der selbe wie im Golf, Evo4 auch hier fahre ich Stage 2 VFT allerdings mit DO88 LLK APR Ansaugung SSL Klappensteuerung sonst Serie.


    Der Golf ist deutlich besser seitens Infotainment sind Welten dazwischen.


    5 Zylinder ne wenn ich einen fertig bespielt habe wünsche ich mir ein 6 Zylinder aud Bayern.


    Das Getriebesteuergerät geht wohl nur im Verbund es gibt einige die es so versucht haben und gescheitert sind.

    Aber ja es ist bekloppt die Kohle zu investieren

    Ja die Mechatronik ist nicht günstig, wenn man aber die Software abzieht kann man es sich schön reden. 🤣


    Ich finde der TM Lader hat Sound ich war überrascht es ist tatsächlich grenzwertig, brutal.

    Es ist wirklich laut, sehr laut, aber irgendwie schön.

    Er kommt später aber man gewöhnt sich dran und die TVS Stage 3 hat entsprechende Schaltpunkte.


    Traktionsverlust ist weniger als vorher (Clubsport) Frontkratzer.

    Fahrbarkeit ist besser und ich glaube ein großer Lader kann ja nicht viel früher kommen.


    Bin aber auf andere Erfahrungsberichte gespannt.

    Recht hast du hab ich auch drüber nachgedacht, was würde den die erste Messung korrigiert bedeuten?


    Ist in diesem Bereich eine EWG wieder sinnhaft weil keine Luft zur Korrektur seitens ECU ist?

    Messung 2 und was ist schlecht an diesem Wetter? Der Luftdruck?



    Tommi warum TTH und kein anderer?


    Grüße

    Die offene von HG ist eher Krampf, schon der Einbau, der Schlauch liegt immer irgendwo an und war bei mir sehr schnell durch.

    Sofort durch APR ersetzt.


    Ja die Lader kommen später, alle, aber können länger.

    Ich drücke die Daumen das DSG bald geht, glaube es aber nicht.

    Deshalb habe ich die Mechatronik von TVS geholt.

    Meine Geduld war am Ende, die ist aber auch nicht besonders groß.

    Das ist der Conti, aber halt mit neuem größerem Laufzeug.

    Habe es auch nicht vorgehabt bis ich auf Ebay ein Conti zum hervorragenden Kurs bekommen und dann zu VFT eingeschickt habe.

    Aber es macht Spaß mehr als der orginal Conti


    Wer hat deinen gemacht?


    dsg geht dann nur Mechatronik bei TKENGINEERING über TVS

    Dachte ich bei der HG und APR Kombination auch das es nie geht war beim TÜV Süd in ner großen Bude es ging direkt, hat aber anständig Kohle gekostet.


    98er weil es hier in der Gegend für mich immer mindestens 30 Minuten sind die ich rumgurke.

    Auch wollte ich ohne Kopfschmerzen mal ins Ausland.


    Um was am DSG zu machen muss ich immer 400km zu TKENGINEERING fahren.

    Und die TVS Mechatronik neu flashen lassen, wenn ich es richtig verstanden habe muss davor das file in den Niederlanden neu gemacht werden.


    War ne dumme Idee mit Auto upshift deactivation im Manuellen Modus, zumindest ich komme da nicht nach 🤣.


    Habe ein Diagramm vorher nachher lade es gleich mal hoch.


    Aber ich gehe davon aus das ich in 2-3 Monaten wenn ich es solange aushalte nochmals nachgelegt werden muss (102 und 3,5zoll).

    Grüße


    Hidiho, 483 PS weil orginal Akrapovic und 98er Sprit.

    Ja in D schaltet er bei 6700 in S bei 7150, Reifen waren meines Erachtens nach auch kalt und am Anfang einiges verschenkt.

    Habe mir jetzt eine Draggy bestellt und dann werde ich es nochmal testen mit warmen Reifen in S.

    Ich denke adaptieren vielleicht noch ein kleines bisschen.


    Die Hardware ist eingetragen, der Rest folgt wie das überlasse ich anderen.

    Hauptsache Hardware ist eingetragen.

    Rest warte ich auf passende Gelegenheit.

    In S dann manuell sollte nochmal was gehen 7300 aber ich stelle mich zu blöd an, kriegs net hin da als auf den Tacho zu gucken


    Bald kommt ne andere drunter und die Akra läuft in Richtung Ebay dann sollten es 500 sein.


    Auch habe ich ein wenig Bedenken wegen dem Serien Motor


    Es war ihm zu aufwendig wenns leicht feucht ist oder Reifen kalt warst am ende für die Bedingungen wahrscheinlich eine hervorragende Messung


    Moin, ich bin zwar nicht im R unterwegs, aber auf der selben Plattform, ist mittlerweile das Dsg offen, also programmierbar? Mein Leon fährt auf 390 Ps bei 500 Nm und ohne Dsg fühl ich mich irgendwie ein wenig unwohl...

    Bei den Cupras mit 19.3 gehen in der Regel alle DSGs habe noch einen Ateca Ende 2023 da geht's und bei den meisten mir bekannten cupras auch

    Habe meinen gerade von VFT geholt, mit Turbomarkt 500 Lader, orginaler Akrapovic und auf 98 Oktan abgestimmt, VFT hat eine erste Messung gemacht 7,6 100-200 hier ist aber luft nach oben durch Schlupf, und fahren in D, denke es gehen 7,3 /7,4.


    So ein Draggy Ding bestelle ich jetzt bei Amazon.

    Folgt wenn Lader drauf ist, bin mit dem DSG TVS Stage 3, HG Downpipe, LLK und APR Ansaugung sowie einer anderen Benzinpumpe unterwegs.

    Fahrwerk KW V3 von 413 eingestellt, H&R Stabis, bald alle möglichen Streben und ne andere Bremse.


    Mit Mechatronik bin ich nur ein paar Tage gefahren, da der Lader bereits bei VFT wartete.

    Zeiten folgen demnächst, bin selber sehr gespannt.

    Auto ist aktuell in Arbeit, freue mich schon auf die Abholung.


    Verspreche mir aber gute Zeiten, da ich bereits beim der Konfiguration nichts gewählt habe das zusätzliches Gewicht bedeutet.

    Buchhalter Ausstattung quasi der Performance wegen.

    und er mit serien DSG und humaner Leistung schon unter 9 sek unterwegs war.