Beiträge von -kay


    Mit dem 2.wagen war ich knapp 4 Wochen in Frankreich: der 204 PS Diesel mit dem Allrad ist Bombe. Das nachgerüstete Luftfahrwerk ist das Krönchen - keine Auffahrtkeile mehr nötig; der Bulli stellt sich immer gerade.



    Beschafft habe ich eines bei Aliexpress, eingebaut habe ich es aber noch nicht - kommt ins Gateway.

    Letztendlich konnte ich dann doch eine APR Ansaugung auftreiben. Heute eingebaut und eingetragen.



    Der Kühlmittelschlauch der aW über die Luftführung läuft, habe ich bei der Gelegenheit durch ein Modell ersetzt, der unterhalb verläuft.


    Wichtig zu wissen, wenn man den Schlauch beim 8R tauschen will - Die Ausführung vom 8 GTI passt nicht; man braucht die Variante, die für den 7 R gedacht ist.

    Das Outlet macht ggb. dem Serienteil etwas mehr Klang - ist ein Muffler-Delete.


    Bei meinem 7 R hatte ich das Inlet von apr verbaut und außen mit Auspufflack schwarz lackiert. Vorteil beim apr - es gibt ein Gutachten nach § 19.3

    Leider gibt es kein Gutachten nach § 19.3 für den Golf 8 für den Racingline Intake.

    Alternativen mit Gutachten:

    HG aus Echtcarbon - unbezahlbar

    APR - derzeit nicht lieferbar

    Die vorläufige französische Umweltplatte „Crit‘Air“ für 4,76 € inkl. p&p kam heute per Email.


    Leider musste ich heute feststellen, dass das APR Intake für den EVO 4 tatsächlich nirgendwo aufzutreiben ist.

    Mit der APR Ansaugung wird es wohl nix - nicht lieferbar.


    Dafür gab es heute Post zum Trost:



    Start/Stop Ex


    Da die Ansaugung noch nicht gekommen ist, habe ich heute mal mein französisches Mautgerät an die Windschutzscheibe geklebt.

    Es ist drin:



    War allerdings nicht ganz so einfach, wie ich es mir erhofft hatte.


    Jetzt warte ich auf die APR evo 4 Ansaugung - Mal sehen, wann die geliefert wird.