Beiträge von Sollicheswagen

    So, es ist vollbracht. Naja, nur die Probefahrt. Da ich hier einiges positives mitgeteilt bekommen habe, revanchiere ich mich gerne.

    Positiv:

    Das DSG ist super. KeinbVergleich zu früheren Versionen. Auch kann ich das Gemecker von Bekannten nicht nachvollziehen. Ich weiss nun nicht ob der R eine bessere Version verbaut hat oder besser angepasst ist. Aber vom Loslassen der Bremse zum Gaspedal drücken war keine Zeitverzögerung. Verschalten oder Rumruckeln egal ob vorwärts oder Rückwerts Hang oder Ampelanrollen, alles super. Von sanften untertourigen cruisen bis flott mal sehen was geht, alles klappt gut.

    Der Verbrauch ist auch gut. In der Stad mit in Baustellen Verfahren geht der Verbrauch auf 12l.

    Auf der AB flott war 12,1.

    Landstraße purzelte der Verbrauch fast ins Bodenlose.

    ...

    Weiter geht es:

    Fahren:

    Stadtfahrt und Landstraße ist ein Traum, wenn es besser gehen soll, dann sicher nur ein klitzebischen mehr mit mechanischen Diff und besserer Feder/Dämpfer Abstimmung, aber natürlich lit Kompromiss zu einer anderen Strecke. D.h. elektronische einstellbares FW muss her.

    Dann will ich mal kritisch werden im Vergleich zu anderen Konzepten, was natürlich nicht ganz fair ist aber verdeutlichen kann wie wichtig es ist , wenn man die richtigen Nerven und Sensoren im Hintern hat (Popometer), sein Auto zu finden. Dazu muss erstmal festgestellt werden dass man richtig gucken, sehen, hören, fühlen, und abschätzen kann, sonst kann man sich gleich in eine Konsole setzen;

    Eine leichtes Heck, leichtes ausschwenken in Kurven, aber erst wenn die Frau anfängt zu schreien und zu jammern.

    Leichtes versetzen bei Kurvenfahrten wenn der Asphalt nicht ganz ok ist (Rillen, Flicken, Etc.)

    Ganz überrascht war ich jedoch von den Antriebseinflüssen die sich so ab 250PS Leistungseinsatz ergeben. So Querdynamisch ist mir dann Heckantrieb lieber.

    Es war auch deutlich anstrengender, da die Lenkung immer wieder irgendwelchen elektronischen Vorgaben gefolgt ist. Da gibt es wohl so einiges was man ausschalten kann ...

    Ich jedenfalls war nach dem ersten Impuls, der Lenkung, in einen LKW zu fahren so konzentriert dass ich nur mit beiden Händen am Steuer fuhr, auch bei entspanntem Crusen. Das ist so als wenn man von kräftigem Seitenwind weggesrückt wird, nicht lustig. Und k.A. woran es lag, keine Seitenbegrenzungnin Sicht, kein überfahren von Linien, etc. Auf der AB dachte ich da müssen irgendwelche Spurrillen sein ...

    Also Stad/Landstrasse ein Träumen, auch der Verbrauch. Das ist wenn man einen dicken Motor fährt bis 2000U/min, reicht vollkommen aus und verbraucht fast nix.

    Autobahn ist bis 180 ok, aber man muss schon mal etwas runterschalten, und wenn man die voreilig drängelnden TDIs etc. abhängen will braucht man schon Drehzahl. Aber man muss schon eingestehen: so ein 4Zylinder Diesel mit 200 PS hat keine Chance. SUVS und die anderen neumodisch aggressiv gestalteten Wagen sind auch lahm aber die rutschen einem gerne auf die Heckstossstange, k.A. warum denn vor einem fährt ja auch einer...

    Nun muss ich gestehen dass ich in meinem BMW Coupe elektronische Dämpfer habe die man sehr weit einstellen kann, aber da hab ich einfach ein besseres Feedback als im CS.

    Der Golf ist halt leicht und das merkt man bei Landstraße sehr schön, das macht Freude und war eigentlich mein wichtigster Punkt. Stadt auch super, aber AB fehlt etwas Souveränität.

    Nun warum es nix wird:

    Beim 2. 3.ten mal aussteigen merkte ich, dass es mir doch zu eng ist, daher fahre ich seit 1996 2 -Türer, früher wegen den Schultern, heute wegen dem Bauch.

    Dann stört die B-Säule beim Schulterblick und an unübersichtlichen Ein und Ausfahrten, da hilft auch kein Piepser/Birnchen, ich traue meinen Augen und Ohren mehr als programmierten Piepsern ... ( vor allem kann man dann Entfernung und Geschwindigkeit besser einschätzen)

    Komischerweise war die erste Ampel nicht zu sehen, da das Dach weiter runtergezogen ist als gewohnt. Beim Coupe ok, beim SUV auch ok.

    Verbesserungswünsche:

    2 Türen

    Handschaltung mit 7 G

    Entweder mehr Gummi auf der Felge, leichtere Felgen oder einstellbare Highspeedbereich bei Dämpfereinstellung. Die Karo hingegen wirkt so gut gedämft/gefedert.

    Wenn Allrad, nicht als Hang-on-prinzip oder Aufhängungsgeometrie ändern, dass Antriebseinflüsse bei Vollast neutraler ausfallen.

    Ist zwar alles jammern auf bestimmten Niveau, aber wenn man was als verbesserungswürdig erachtet kann man das doch wünschen, oder?

    So, das war es erstmal, gibt zwar noch vieles was man so in 2 Stunden wahrgenommen hat aber das wäre was für eine Diskussionsrunde.

    Schöne Zeit noch.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. :thumbup:

    Heute hab ich einen Termin zur Probefahrt eines Gof 8 Clubsport. Der hat zwar kein Allrad und keine Hinterachsdrehmomentverteilung aber mal zum Austesten wie man drin sitzt und wie das mit dem DSG funktioniert sollte das schon einen guten Eindruck vermitteln.


    Eure Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs sind sehr hilfreich und zeigen auf, dass sich im Teillastbereich einiges getan hat. Ein Kumpel mit dem normalen GTI, aber ich glaube es war ein 5er oder 6er, hat immer sehr viel verbraucht.


    Ich bin schon gespannt wie sich das Konzept von VW fährt, wir fahren z.Zt. Heckantrieb und 4Matic aber beide mit Wandler.


    Mal sehen ob ich wieder zu den Wurzeln meines Autofahrens (VW) komme.


    Auch freue ich mich schon auf Benzinersound. Als ich Tesla fuhr fehlte mir schon das Dieselgeräusch meines aktuellen Wagens. Die mögliche Beschleunigung vom Tesla ist ok ( hört sich komisch an, da alle davon schwärmen aber ich hab einen leichten 335d, der echt gut drückt), aber man spürt es nicht so sehr als wenn man in jedem Gang ein anderes Erlebnis hat, alleine die unterschiedlichsten Geräuschkulissen beim Ausdrehen mit Nullast, Treil- und Volllast, und das bei den unterschiedlichsten Drehzahlen. Auch fand ich die Dosierung und Reaktionsrückmeldung nicht so feinstufig wie gewohnt.


    Dass der Motor problemlos sei hat der Verkäufer erwähnt, genauso wie wie die nun stabile Software. Auch hat er seine Skepsis ob der Haltbarkeit von Akkureichweite kund getan, da scheint einiges im Argen. Das soll sich in den niedrigen Rückkaufswerten nach Leasing durchschlagen mit den bekannt hohen Leasingraten bei E Autos im Vergleich zu Verbrennern. Ich hab auch nur gestaunt. Auf der anderen Seite gibt ihm der Gebrauchtwagenmarkt mit den hohen Preisen Recht ( für Verbrenner :P )


    Naja, so wie es Leute mit Vorliebe für Venül gibt und für echte Spiegelreflexkameras, Röhrenverstärker, .... hab ich eine alte Vorstellung von Fortbewegung. Mal sehen wie es läuft / äh, fährt 🙂, solange es kein Planenwagen mit Pferd ist ...

    Hui, das Knarzen kenne ich nun auch bei meinem alten 3er Coupe, ich bin der Meinung, dass die Karo weich geworden ist. Ich hätte gedacht beim Golf wäre die Torsionssteifigkeit höher. Wenn ich einen Bordstein hoch/runter fahre bekommt man den Unterschied zwischen Neu/Alt/Älter gut mit. Dann verwindet sich die Karo und die nicht geklebten Scheiben bewegen sich etwas. Beim Golf 2 hatte ich sowas nicht kennengelernt.

    Das Gummipflegemittel hilft schon etwas, aber irgendwann kommen noch Geräusche aus Armaturenbrett Innenverkleidung etc. Die Werkstätten haben dan Filz zwischen die Teile geklebt.

    Ich habe mit Karosserieversteifungen geliebäugelt aber bei den modernen Autos gibt es das nicht mehr so wie früher möglich. Bei E36 gab es Kreutzversteifungen vom Canbrio, die man gut verwenden konnte sowie Domstreben, weiss nicht wie das heute bei modernen Autos umsetzbar ist.

    Das laute und dolle Anschlagen der Scheiben beim Schliessen kann man durch neue Gummidichtungrn die nicht ausgehärtet sind in den Griff bekommen. Hatte ich seit 1996 bei allen Rahmenlosen Türen in den BMWs.

    Viel Erfolg

    Guten Nabend Golffans,


    Ich hole mal etwas aus zum Verständnis warum ich so viele Fragen habe und hoffe dass Ihr noch so hilfsbereit seit wie frühen Golffahrer👍

    Ich habe seit den 80er mit Golf 2 viele Erfahrungen gesammelt, von 70 PS TD bis G60 Nothelle. Das waren viele viele Jahre Golf 2 und meine Brüder hatten auch einige G2.

    Nun wollte ich mir aus Nostalgie einen alten G60 anschaffen da er sehr emotional war, Sound, Strassenlage, Haptik, Qualität, etc.

    Nun bin ich mal in ein VW Haus gegangen und hab da den Blauen gesehen ohne zu wissen was da steht. Naja, trotz 4Türer hab ich gut reingefunden und auch gut gesessen. Einiges ist neu aber grds. war ich zu Hause.

    Nach einigen Recherchen und Problemreitereien w0rde ich gerne fogendes erfahren bevor ich zuschlage:

    Haltbarkeit: was ist gegenüber den Seriengölfen verstärkt: stärkere Antriebswellen höhere Pumpenleistung Öl, Wasser ,

    Vor allem die Karosserieversteifungen wären wichtig um das Thema "weichwerdende Karosserie" zu vermeiden und ob die Belastungen vom Fahrwerk auch ausgehalten werden. Da ich beim G2 einiges an Tuning umsetzte denke ich dass es mich bei diesem Golf auch erwischt.

    Wie lange hält ein DSG ohne Störungen, da ich mir diese von Null auf ... - Beschleunigungen für die Kupplungen verschleissfördernd erachte.

    Ist das die kleine 7G DSG oder gibt es da stabilere. Ist wohl nass, oder?

    Wie sieht es mit Rupfen und Verschalten aus wenn ein paar tausend Km abgespult wurden. Man hört da so negative Erfahrungen.

    Damals war ich zu unentschlossen und hab keinen Rallygolf geholt, nun ärgere ich mich.

    Naja, als ich da so im G8 saß fand ich die Leisten aus Carbon toll auch alles mögliche andere. Dann von aussen die AkraAnlage - Vollfettstufe, die kleinen Löcher ... toll.

    Naja, dann interessiert mit wie die Übersetzung ist: was dreht der im 7ten bei 100?

    Das ist für mich wichtig da ich damals das tiefere Drehzahlnivau vom G60 vs 16V gut fand. In Teillast, womit ich oft unterwegs war, war der G60 sparsamer als der 16V, insbesondere nach der Nothellekur.

    Für das Gewissen wäre es hilfreich zu wissen, dass man den G8R auch mal mit 8l fahren kann. Hilfreich auch, wenn man Nachts in unbekannter Gegend unterwegs ist und Tankstellen rar und /oder geschlossen sind, das ist leider schon öfters vorgekommen und auch ein Grund gegen EAutos.

    Weiter: Steuerkettenproblem, behoben?

    Verkokungen: Hat der Golfmotor neben der Direkteinspritzung auch eine Saugrohreinspritzung?

    OPF: die kenne ich überhaubt nicht, nur bei Dieseln waren häufig verstopfte DPF anzutreffen, gibt es die Problematik bei OPF überhaubt?


    Ich denke, dass sind die wichtigsten Fragen und bitte euch mir eure Erfahrungen und Wissen mitzuteilen.


    Gruss Andreas