So, es ist vollbracht. Naja, nur die Probefahrt. Da ich hier einiges positives mitgeteilt bekommen habe, revanchiere ich mich gerne.
Positiv:
Das DSG ist super. KeinbVergleich zu früheren Versionen. Auch kann ich das Gemecker von Bekannten nicht nachvollziehen. Ich weiss nun nicht ob der R eine bessere Version verbaut hat oder besser angepasst ist. Aber vom Loslassen der Bremse zum Gaspedal drücken war keine Zeitverzögerung. Verschalten oder Rumruckeln egal ob vorwärts oder Rückwerts Hang oder Ampelanrollen, alles super. Von sanften untertourigen cruisen bis flott mal sehen was geht, alles klappt gut.
Der Verbrauch ist auch gut. In der Stad mit in Baustellen Verfahren geht der Verbrauch auf 12l.
Auf der AB flott war 12,1.
Landstraße purzelte der Verbrauch fast ins Bodenlose.
...
Weiter geht es:
Fahren:
Stadtfahrt und Landstraße ist ein Traum, wenn es besser gehen soll, dann sicher nur ein klitzebischen mehr mit mechanischen Diff und besserer Feder/Dämpfer Abstimmung, aber natürlich lit Kompromiss zu einer anderen Strecke. D.h. elektronische einstellbares FW muss her.
Dann will ich mal kritisch werden im Vergleich zu anderen Konzepten, was natürlich nicht ganz fair ist aber verdeutlichen kann wie wichtig es ist , wenn man die richtigen Nerven und Sensoren im Hintern hat (Popometer), sein Auto zu finden. Dazu muss erstmal festgestellt werden dass man richtig gucken, sehen, hören, fühlen, und abschätzen kann, sonst kann man sich gleich in eine Konsole setzen;
Eine leichtes Heck, leichtes ausschwenken in Kurven, aber erst wenn die Frau anfängt zu schreien und zu jammern.
Leichtes versetzen bei Kurvenfahrten wenn der Asphalt nicht ganz ok ist (Rillen, Flicken, Etc.)
Ganz überrascht war ich jedoch von den Antriebseinflüssen die sich so ab 250PS Leistungseinsatz ergeben. So Querdynamisch ist mir dann Heckantrieb lieber.
Es war auch deutlich anstrengender, da die Lenkung immer wieder irgendwelchen elektronischen Vorgaben gefolgt ist. Da gibt es wohl so einiges was man ausschalten kann ...
Ich jedenfalls war nach dem ersten Impuls, der Lenkung, in einen LKW zu fahren so konzentriert dass ich nur mit beiden Händen am Steuer fuhr, auch bei entspanntem Crusen. Das ist so als wenn man von kräftigem Seitenwind weggesrückt wird, nicht lustig. Und k.A. woran es lag, keine Seitenbegrenzungnin Sicht, kein überfahren von Linien, etc. Auf der AB dachte ich da müssen irgendwelche Spurrillen sein ...
Also Stad/Landstrasse ein Träumen, auch der Verbrauch. Das ist wenn man einen dicken Motor fährt bis 2000U/min, reicht vollkommen aus und verbraucht fast nix.
Autobahn ist bis 180 ok, aber man muss schon mal etwas runterschalten, und wenn man die voreilig drängelnden TDIs etc. abhängen will braucht man schon Drehzahl. Aber man muss schon eingestehen: so ein 4Zylinder Diesel mit 200 PS hat keine Chance. SUVS und die anderen neumodisch aggressiv gestalteten Wagen sind auch lahm aber die rutschen einem gerne auf die Heckstossstange, k.A. warum denn vor einem fährt ja auch einer...
Nun muss ich gestehen dass ich in meinem BMW Coupe elektronische Dämpfer habe die man sehr weit einstellen kann, aber da hab ich einfach ein besseres Feedback als im CS.
Der Golf ist halt leicht und das merkt man bei Landstraße sehr schön, das macht Freude und war eigentlich mein wichtigster Punkt. Stadt auch super, aber AB fehlt etwas Souveränität.
Nun warum es nix wird:
Beim 2. 3.ten mal aussteigen merkte ich, dass es mir doch zu eng ist, daher fahre ich seit 1996 2 -Türer, früher wegen den Schultern, heute wegen dem Bauch.
Dann stört die B-Säule beim Schulterblick und an unübersichtlichen Ein und Ausfahrten, da hilft auch kein Piepser/Birnchen, ich traue meinen Augen und Ohren mehr als programmierten Piepsern ... ( vor allem kann man dann Entfernung und Geschwindigkeit besser einschätzen)
Komischerweise war die erste Ampel nicht zu sehen, da das Dach weiter runtergezogen ist als gewohnt. Beim Coupe ok, beim SUV auch ok.
Verbesserungswünsche:
2 Türen
Handschaltung mit 7 G
Entweder mehr Gummi auf der Felge, leichtere Felgen oder einstellbare Highspeedbereich bei Dämpfereinstellung. Die Karo hingegen wirkt so gut gedämft/gefedert.
Wenn Allrad, nicht als Hang-on-prinzip oder Aufhängungsgeometrie ändern, dass Antriebseinflüsse bei Vollast neutraler ausfallen.
Ist zwar alles jammern auf bestimmten Niveau, aber wenn man was als verbesserungswürdig erachtet kann man das doch wünschen, oder?
So, das war es erstmal, gibt zwar noch vieles was man so in 2 Stunden wahrgenommen hat aber das wäre was für eine Diskussionsrunde.
Schöne Zeit noch.