Beiträge von SJS_7.5R

Ich fürchte selbst gegen den 8V RS3 mit CZGB (367 PS) siehst du in deinem TCR mit 360 PS kein Land. Der Quattro ist im RS3 einfach brutal.

Das hört sich in der Tat sehr merkwürdig an...
    Da die Active Valve Control allerdings über die FPA auch Einfluss auf die Motorlast und somit auf das DSG-Schaltverhalten nimmt, kann es schon sein dass dein Getriebe sich entsprechend beim 'Lernen' deiner Fahrweise "kaputtmodelliert" (Dürfte nicht passieren, ist allerdings bei einer Fehlfunktion des Moduls nicht auszuschließen).

Habe neulich erst ATE an VA und HA verbaut - 415€ inkl. 1 Liter R325+. Wenn man weiß wie es geht und zudem nicht immer am Limit fährt, reicht die reguläre Serienbremse auch im Rennstreckenbetrieb aus. Bei 2.000€ würde ich dann eher noch etwas an der Kühlung und den Bremsschläuchen machen. Von dem Geld was danach noch übrig ist, gibt es dann noch einen großen Service, einen vollen Tank, sowie einen Satz gute Markenreifen - vorausgesetzt man macht alles in Eigenregie. ;)

Moin, wenn die Klimaanlage an ist, braucht der Klimakondensator an der Fahrzeugfront für die Kondensation (Verflüssigung) des Kältemittels, welches heiß und gasförmig vom Klimakompressor kommt kalten Fahrtwind. Der Kühlerlüfter muss im Stand also laufen, damit die Klimaanlage überhaupt anständig funktionieren kann. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :)

WIr haben auch schon 2 Autos nach Belgien verkauft. Beide Male per Sofortüberweisung, welche auch aus dem Ausland (in der EU) SOFORT funktioniert - daher auch der Name ;)

Was würdest du den tippen wie viele von den ganzen Zugelassenen TCR, GTI, und R diesen Schaden erleiden also wenn man sagt 1 von 10 Autos kommt man damit hin ?

Mir fällt gerade auch ein bezüglich Öl Wechsel gibt es ja von Liqui moly so ein Engine Reiniger oder Motorspühlung heißt es glaube ich könnte man dass nicht ab und zu mal hinzufügen vor dem Öl Wechsel im alle Ablagerungen zu entfernen und anschließend dann dass frische Öl Wechseln damit könnte man den Motor ja quasi vorher reinigen und auf das sauberer Öl bestmöglich vorbereiten

1 von 10 Autos sind es nie im Leben. Bei 10%iger Quote hätte VW den Laden vor langer Zeit dicht machen können. Wie von anderen hier bereits erwähnt, machst du dir auch viel zu große Sorgen um so ein Auto zu besitzen. Wenn man nicht selber dran schraubt und/oder 8-10k€ für Reparaturen auf der hohen Kante hat, sollte man es dann doch eher lassen.

Von den Motorspülungen zum Ölwechsel kann ich dir ebenfalls nur abraten. Aber das ist wie schon 10-fach erwähnt auch kein Thema für diesen Thread.

Ich kann diese ganzen Motorschaden-Horrorstories wirklich nicht mehr hören. Die EA888 Motoren sind ab der 3. Generation bei richtiger Pflege absolut zuverlässig. Wenn man sich ein bisschen besser als vorgeschrieben um sie kümmert, sind 300.000 km überhaupt kein Problem. Wenn ich mir zudem aus sämtlichen großen Foren die kapitalen Motorschäden zusammenzähle und meine Erfahrung im Service sowohl bei VW, als auch bei einem renommierten deutschen Motoreninstandsetzer hinzuziehe ist die Anzahl der Schäden im Vergleich zu den Fahrzeugen auf Deutschlands Straßen marginal. Derzeit sind über 26.000 7er R-Gölfe in Deutschland zugelassen und viele der Halter bewegen ihr Fahrzeug mit Sicherheit auch öfter mal "artgerecht". Also tankt guten Kraftstoff, wechselt ALLE Flüssigkeiten regelmäßig und habt Spaß mit dem Auto, schließlich wurde es genau dafür gebaut ;)

:!: Quelle zur Anzahl zugelassener Golf 7 R ist die Statistik zur Anzahl zugelassener Kraftfahrzeuge in der Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht vom Kraftfahrtbundesamt im August 2023 (Fz2_2023)