Beiträge von WhiteDraGon

    da würde ich 10mal eher eine R600 einbauen. Günstiger, hat geilen sound, bringt die größte Ausbeute von allen und ist einfacher zu montieren.

    Ja, preislich und technisch in Ordnung. Aber Eintragung nur über Umwege möglich, Kombinationen auch schwierig. Und Sound und Ausbeute, weiß ich nicht, müsste man vergleichen.

    Die Ansaugung sagt mir sehr zu, aber 900€ ist mir dann doch etwas too much. Schade, dass es bislang keine "hässliche" Variante in unlackiertem Plastik gibt. Die würde ich dann wohl nehmen. Wie ist der Anschluss vom SUV gelöst? Musstest du den auch tauschen? Sitzt ja jetzt im Druckrohr

    Ich hätte auch lieber eine normale schwarze Version, HG hat aber nicht vor eine zu bauen. Ehrlich gesagt, es gibt mir auch nicht das Gefühl 900€ wert zu sein. Materialien fühlen sich aber alle gut und vernünftig an, aber 600€ oder in diesem Bereich würde ich fair finden. Im Zusammenhang mit Gutachten etc. Kostet ja alles Geld.


    Ja, unten dran, vorher war es im oberen Knick. Wäre an der alten Position halt kein Platz mehr gewesen.

    Gestern habe ich die HG Ansaugung bekommen und verbaut. Außer das ich eine Macke und einen dicken Kratzer im Carbon habe und warte, wie HG darauf reagiert und der Einbau etwas fummelarbeit war, da man an eine Schelle bescheiden dran kommt, sodass ich die Lüfter auch ausbauen musste, war soweit alles in Ordnung. Achja, Einbauanleitung gibt es nicht…

    Geräusche sind gut wahrnehmbar, aber angenehm und nicht übertrieben.

    Gibt ja eigentlich nur drei geschlossene mit TÜV:

    • HG 899€ mit TÜV
    • Eventuri 1640€ mit TÜV
    • APR 539€+ mindestens 139€ Decke mit TÜV


    • Racline 539€ wird wohl nie TÜV bekommen
    • Wagner 1140€ noch kein TÜV

    Genau kann ich es nicht sagen, da die MAHA DIN und EWG können. Habe aber die Erinnerung, dass Andre mal EWG gesagt hat. Aber die Differenz ist minimal, daher ob es jetzt 460 oder 464 PS sind...

    FTS Tuning hat übrigens einen GTI CS mit LLK, offene HG und aber Downpipe auf 464PS und 554nm gebracht. Kann mir nicht vorstellen, dass eine geschlossene dann noch 10PS mehr bringt.

    Gute Leistung, war nur LLK, bissel Intake Mod ohne Downpipe bei dir?

    Ich denke, zur Serie Ansaugung wird nur eine gute geschlossene Ansaugung besser sein.

    Find ich auch sehr schade. Sollte die TÜV bekommen, wandert die bei mir direkt rein. Habe aber das Gefühl, dass seit Brexit bei Racingline kein Wert mehr darauf gelegt wird. Es müsste sich halt ein Tuner erbarmen :saint:

    Bartek hat dazu gesagt, dass die wohl eher nie TÜV bekommt.

    Das es für den 8R noch dauert ist aber eher normal. Weil erst eine gewisse Menge an Fahrzeugen da sein müssen, damit es sich lohnt, da der R grundsätzlich teuer ist und auch weniger gefahren wird wie der GTI, dauert es halt etwas bis was kommt und nicht jeder macht ein Tuning.


    Zudem ist es halt so, dass bzgl. TÜV heute mehr hingeschaut wird. Ich habe damals niemals dran gedacht, jemals einen LLK oder Software einzutragen. Manchmal war damals nicht mal die Downpipe eingetragen. Es hat sich halt geändert.

    Ich glaube, dass die Lösungen alle ihre Berechtigungen haben.


    Aber die neuen Ansaugungen mit TÜV heutzutage am Ende des Tages mehr bringen, als die veränderte originale (in Sachen Leistung, mehr aber eine geschlossene). Ansonsten hat Jonny im Fall der Fälle recht, dass die originale dann ggf. nicht mehr legal ist. Da du auch die Ansaugung nicht nur am Kasten veränderst, sondern auch den sogenannten Schlauch dahinter machen musst.


    Bzgl. Kombinationsgutachten inkl. Software würde ich immer ein Gespräch mit dem Tuner des Vertrauens vorschlagen.


    Ich schaue dbzgl. derzeit Richtung Wagner LLK und HG Ansaugung (aber noch unsicher, ob ich eine offene nehme oder die geschlossene).