Beiträge von Nico

    Ich konnte damals als ich System zu mager und co. als Fehler hatte keinen großen Unterschied feststellen, als ich den LMM mal abgesteckt hatte.

    Gut zu dem Zeitpunkt hatte ich das Auto erst 4-5Wochen…

    Mir fiel nur auf das er ein weng besser am Gas hing, kann aber auch Placebo gewesen sein.

    Natürlich wurde der auch als Fehler dann mal geworfen, als abgesteckt.

    Da war aber ein Fixwert mit knapp über 300g/s hinterlegt😄

    Korrekt es kam die Stage3 drauf, aber ein Diagramm war nicht möglich wegen kürzlichen Umzug.

    Diagramm deshalb bei Proboost, da ich wissen wollte ob er die angegeben Daten hat.

    PS war iO, NM würde noch etwas gehen, war die Abweichung etwas geringer als angegeben.

    Es geht aber eher um den „Schwinger“ im Diagramm.


    Im Schein wird alles vermerkt an verbauter HW und SW, ebenso die neue Leistung.

    Inwiefern da jetzt eine Software Signatur drin ist, falls dies geprüft wird kann ich dir leider stand jetzt nicht beantworten.

    Ich weiß nur die SW ist fix und damit fahren die 6R von DTH rum und haben Stage3.

    Da ich einer der glücklichen bin, der den bug hat wird eben Richtung HW gezielt.

    Eine gewissen % Abweichung von 5-10% wird man denke ich aber bei einer Leistungsmessung erwarten dürfen.


    Was mich aktuell misstrauisch macht, meine Logs von Juli haben alle +-265g/s Luftmasse im Endbereich.

    Im August bei Proboost hatte er 2 Mal nur maximal 246g/s gemessen.

    Am Montag war ich ebenfalls von Coolhard einer genannten Adresse und dieser meinte ebenso, als wir 300Meter gefahren sind.

    „Ich seh schon, deine Ansaugung ist nicht berücksichtigt, weil die HFI hat einen etwas größeren Querschnitt und die Luftmasse sei etwas zu gering“

    Also entweder ist mein VCDS Mist oder der LMM fängt an zu schwächeln.

    Heißt für mich erneut loggen und fällt mir da erneut der geringe Wert auf, kann der evt. verantwortlich sein, aber ob das in Kooperation mit dem bug dann passiert, halte ich vorerst nicht für möglich.

    Wobei halt durch die Regelungstechnik ja alles weitere wie Sprit etc. auch geregelt wird.


    Der Diesel hat ja bei einem defekten LLM keine Leistung bzw. viel viel weniger, ebenso bei einem der schon in die Jahre gekommen ist auch deutlich weniger, da merkt man das ja extrem..

    Aber da wären wir wieder bei „tauschen auf gut Glück“😄

    Nein, die SW und TÜV gibt es nur zusammen, da diese aber bemängelt wurde wegen dem Diagramm, steht es aktuell still.

    Letzter Hinweis war eben, ich kann woanders die SW machen bekomme aber kein TÜV.

    Was auch verständlich ist, da Richtlinien fürs Gutachten etc.

    Das ist die Zwickmühle, ist im gesamten ne Stange Geld wenn man SW/TÜV & nochmal SW machen lässt.

    Da kannst ja das Geld anderweitig investieren.


    Optionen wären eben:


    1# TÜV & SW selbe Firma

    2# TÜV einzeln & woanders SW

    Hey aktenkoffer,


    wie meinst du das genau?

    Die csv Datei von der Leistungsmessung hab ich per Mail an Tobi gesendet.

    Er hatte mir aber davor mitgeteilt er hat aktuell viel Geschäft.

    Da sind die MWB drin von Adrian was Regelung/Ladedruck und Drehzahl angeht.

    Momentan steht das Auto seither, da ich mir nicht sicher bin ob da was platzt und ich dann doof dastehe…

    Deshalb etwas „Krise“ keine Ahnung wie du das siehst wenn dein Wagen in den Gängen die 1.9Bar knackt.

    da gehts mir auch eher um die Fahrbarkeit ohne Sorge einen platzenden Turbo zu haben in einem sehr ungünstigen „Szenario“.

    Am Ende zahlts mir keiner und wird auf Hardware geschoben, obwohl der andere Tuner sagt es sei alles ok.

    Und den Schuh zieht sich keiner an.

    Der Turbo selber wurde beim Turbohändler begutachtet und ist vom Zustand top.

    Wie gesagt, es ist fast alles komplett erneuert, ob alles nötig war stelle ich in Frage..

    Fehlt nur noch die Hochdruckpumpe.

    Ich habe extra nochmal nachgefragt, ob die Hardware was hat, bis auf die „schwächelnde“ Intankpumpe, die selbst bei der Messung bei 4 Bar blieb war noch okey.

    Inzwischen ist auch die getauscht😄 (vw freut sich jedes Mal, wenn ich vorbeischaue)

    majesty78


    Nein das ist nicht möglich, hatte ich vorgeschlagen.

    Nicht seine SW, kein TÜV.

    Hat auch Versicherungsgründe etc. zb ist bei der Stage 3 die vmax drin, ab 263 ist Schicht im Schacht, trotz genug Leistung gen 280T. schätze ich.

    Adrian macht auch wenn dann nur komplett.

    Kannst mir gerne pm senden, welche das wären.

    Wenn alles passt und in Kombi eingetragen ist, wäre es mir Wert und das die Sache endlich mal ein Ende hat :)

    Esslingen is von mir auch nur 45Minuten ca.

    Um es kurz zu machen, mir war bzw. ist die Eintragung wichtig, wegen Versicherung und den Blauen.

    Stage 3 kam drauf in kombi mit Ansaugung SW: DTH

    Hab die Messung gemacht, weil die im Mai nicht dabei war, wollte aber wissen ob alles passt.

    Adrian war auch nicht zu 100% zufrieden, aber da halte ich mich raus da jeder seinen Stil hat was SW angeht und ich keinen schlecht machen möchte.

    Ich hab auch von dem Bug erzählt & als er nachfragte von wem die SW ist, meinte Adrian das irgendwas in der SW wegen dem Hochdruck bugt und es dann freezt. Ich wäre nicht der Erste, der ihm das jetzt schildert.

    Bisschen schwierig, möchte einerseits den TÜV weil die Hfi Gen.2 ein Krampf ist dann eingetragen zu bekommen, aber auf der anderen Seite bringt es mir nichts wenn der Motor platzt und daher steht das gute Ding seit geraumer Zeit.

    Im Zuge wurde alles von Intankpumpe/Filter und Benzinschläuche/DBV ProBoost 130Bar (Sorge das die sich aufgelöst haben von innen) getauscht, da ich mal den Fehler P310B hatte und die Pumpe obenrum unter 4 Bar fiel.

    Bei der Messung war der Druck aber schön brav bei über 4 Bar, da er vollgetankt war.

    Adrian hat mir auch versichert, daran liegt das nicht in dem "Bereich".

    Joa hab eigentlich alles erdenkliche durchgetauscht, abdrücken lassen etc.

    Hochdruckpumpe will ich jetzt nicht auch noch unbedingt "willkürlich" tauschen, da ich das Gefühl hab daran wird es auch nicht liegen.

    SUV hab ich nachgefragt, alles iO.

    Anfahrt ist auch so ein Thema, Adrian sind es eben 20Minuten und für die Eintragung/Software ist man einfach 4h unterwegs.

    Hey,


    Proboost hat nur geprüft.

    Bin am überlegen auf stock und dann erneut LD prüfen.

    Kp inwiefern die Stage3 das ganze so antaktet mit dem Ladedruck, erklärt aber auch die „Wellenförmige“ Beschleunigung.

    Kann die csv Datei vom Diagramm messen, leider nicht anfügen.

    Hey, jemand ne Idee wieso da so ein „wilder“ Überschwinger is?

    Stage 3

    Hardware laut Proboost i.O. & konnte mir dazu leider keine Aussage geben wieso die Kurve so einen Verlauf macht.


    N75?

    PCV FIX HG?

    Eventuell Sachs Performance Kupplung schon am rutschen nach 35tkm? (Hab ihn erst seit 7tkm & nicht wie meine Möhre rangenommen) merke auch nichts in den hohen Gängen.



    In dem Bereich von dem „Schwinger“ ist auch der Bug vorhanden das keine Power anliegt wenn ich mal „statisch“ im 2. oder 3. Gang bei genau der Drehzahl voll drauf latsche.

    Ladedruck liegt dann mal bei kurz 1.8Bar -1.9, fahre seither das Auto auch nicht mehr so gern. „krise“

    Hey zusammen,


    Fehler sind nun allesamt behoben.

    -(2) P119A G247 war tatsächlich mit dem Fehler

    -(3) P0171 System zu Mager in Abhängigkeit.

    Gegen Ende hatte ich auch nur noch (3), konnte aber Anfang der Woche durch meinen Mechaniker behoben werden.

    Der Kat hatte am Flansch zum Turbo oberhalb einen Riss, war schon seit dem Kauf so und ich hatte wohl das glückliche Los, dass er komplett einen feinen Riss entlang der dünnen Wand gezogen hat, es hat ja minimal gereicht…

    Seitdem ist auch der Geruch im Stand weg und der Mitteltunnel wird auf der Fahrerseite nicht mehr so heiß, allein da war ich schon skeptisch ob das so muss..

    Auf dem Prüfstand war er auch, Hardwareseitig ist alles tiptop nur macht das Diagramm eine bedenkliche Beule und erklärt mein träges beschleunigen in den 2-3 Gängen, da der Hochdruck sich durch die optimierte Software aufhängt bzw. buggt, so wurde es mir zumindest mitgeteilt.

    DBV & Intankpumpe (4Bar bei max Leistung) sind auch in Ordnung, die kommt aber durch dieses 1/4 Tank Prozedere dennoch raus.



    Bei Rosstech hatte ich mal gelesen, das tatsächlich dieser (2) Fehler in Abhängigkeit mit (3) auftritt, das würde ich hier nochmals betonen, falls jemand eben auch dieses Pech haben sollte.

    Grüße

    Hey,


    also das PCV Fix wurde durchs originale ersetzt, selbes Fehlerbild.

    Dann kam die Ansaugung runter und erneut die ori drauf.

    Fehler ist seither nur noch „System zu mager“

    Habe die MWB gecheckt und bei 32 „Teillast“ liegt dieser nun bei 1.4%

    „Leerlauf“ 6.4%

    Fahrzeug war kurz auf der Bühne wegen dem Fahrwerk, da wurde kurzerhand der Kraftstofffilter ausgetauscht, sowie vorne die Kraftstoffleitungen.

    Außer das die MKL leuchtet hat der Wagen volle Leistung.

    Bei nem Bekannten liegt der „Leerlauf“ Wert bei 2.0%.

    Ich befürchte eventuell nach der Ansaugung eine Undichtigkeit evt. nach dem Krümmer, da der Wagen im Stand an der Ampel ordentlich nach Abgasen riecht und die Schaltkulisse jetzt nicht wirklich viel abfängt, wenn es so sein sollte.

    Um ne neue Tankpumpe komm ich nicht rum, da bei kurz 1/2 Tank der Druck im 2. Gang kurz einbricht, erklärt eventuell wieso er manchmal kurz keine Power hat sobald ich ma bei 5000u/min drauf drück und er bei 6500u/min plötzlich los schießt.

    Johnny könnte auch das erwähnte DBV sein, wird im Zuge der Pumpe gleich mitgemacht.

    Inwiefern mein Tuner die Möglichkeit hat mir die Software danach neu drauf zu machen muss ich anfragen, ist ne ordentliche Strecke


    Aktuell ist die Ansaugung von Hfi wieder drauf, bis jetzt warte ich sehnsüchtig auf den Kraftstoffgeber Fehler, aber solang der Bock läuft seh ich keine Bedenken, beim cancheck Display ist die Lambda auch safe.

    Ist die Urlaubszeit rum & die Werkstatt wieder offen melde ich mich erneut:)


    Grüße

    Hey Marcus,


    danke für deine Erfahrung und Info👍

    Dann wurde meine Befürchtung wahr, weil da war ich mir mit der 3% Regelung nicht so ganz sicher mit den 255km/h.

    Ja schade, was das betrifft würde erklären weshalb Einspritzzeit und co. runterfahren, macht er ja schließlich nicht im 5. Gang mit genannten Drehzahlen von oben.

    Jetzt mach ich mir tatsächlich sorgen, wegen der Leistung😄 dann geht er die Woche wohl auf die Rollen…


    Edit:

    Das Fahrzeug läuft im stand sehr ruhig bei 720-760 u/min.

    Macht keine Anstalten, was aber auch öfters mal passiert gerade beim anfahren ist als würde man beim sanften anfahren kurz das Gas wegnehmen und er ne schaukelige Reaktion hervorruft und dann aber wieder normal weiter fährt (oder Zündaussetzer).

    Im Canchecked fällt aber nix auf, als würde ich tatsächlich kurz das „Gas“ wegnehmen, was ich aber nicht mache.

    Vielleicht tret ich einfach zu zart aufs Gas aber ich finde man kann ihn sehr entspannt mit 1200 u/min vom Fleck bringen.

    Kann auch einfach sein, ich mach mir da zuviel Gedanken nach 10 Jahren Diesel fahren, wobei der Pumpedüse ja au en kleiner Traktor ist😅

    Aber ich finds merkwürdig, hatte selbst bei vollem Tank wenn ich Ladedruck aufgebaut hab bei 4500u/min im 2. Gang schon Momente gehabt als würde er sich gefühlt verschlucken und ne ordentliche Gedenksekunde brauchen + gedrosselte Leistung bis in den 3. Gang und dann ging es richtig vorwärts.

    Also es ist eine ganz andere Welt vom 2. Gang in den 3. Gang, das passiert aber ganz sporadisch bis dato kann ich es an einer Hand abzählen.

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich erstmal vorstellen:)

    Ich bin aus dem Raum Ludwigsburg und heiße Nico mit 28 Jahren Laufleistung :)


    Das Forum beobachte ich schon seit einer Weile und find die gegebenen Tipps und Hilfestellungen der Mitglieder super 👍


    Nun zum aktuellen leiden, seit Ende April bin ich Besitzer von einem 6R Baujahr 04.2010 *Handschalter* mit damaligen ~115.600km auf der Uhr.

    Komplett Scheckheft gepflegt + jede erdenkliche Rechnung und Dokumentation im Ordner mitgeführt.

    Hardware:

    Sachs Performance Kupplung

    Dth Raptor ab Turbo

    Hjs 200 Kat

    Pcv Fix Hg Motorsport

    Fahrwerk & viele weitere Spielereien

    + einer Software Stage 1 mit 310Ps


    Auto stand super da, fuhr sich super und zeigte auch keine Auffälligkeiten.

    Also entschloss ich mich meinen kleinen Favorit zu kaufen von Privat.

    Der Eindruck war dementsprechend Seriös.


    Laut Verkäufer wurde jedes Jahr ein Ölwechsel gemacht + Kerzen bei max. 10-15tkm.

    Letzter Service bei VW, da er ja selber dort als Kfz Meister arbeitet.


    Nachdem ich den Flitzer gekauft habe, lies ich ihn auslesen und durfte einen Fehler mit

    -(1)P310B Kraftstoffniederdruck außerhalb Toleranz entgegen nehmen.

    Km-Stand bei 115.400


    Verkäufer angehauen, er wüsste nichts und verwies das der Tank ziemlich leer gewesen sei.


    Fehler gelöscht und seither trat dieser auch nicht mehr auf, außer man lädt bei 1/4 Tank voll durch.

    Da wird diese wohl in nächster Zeit ersetzt werden müssen, dazu hatte ich Fox906bg mit einer indirekten Frage angehauen, wegen der Intankpumpe :)


    Da mir klar war ich möchte noch ein wenig mehr Leistung fahren, kam eine Upgrade HDP von Autotech rein + Termin beim Tuner für Stage 3 mit Hfi Gen.2 Plus und dementsprechender Optimierung.

    Für mich stand fest, mit Eintragung, weil eben die Blauen bei uns ziemlich scharf auf sowas sind..


    Es fiel auf, nachdem die Upgrade HDP von Autotech reinkam, warf er ziemlich früh den Fehler

    -(2) P119A G247 Geber Kraftstoffdruck Fehlfunktion

    Rücksprache mit dem Tuner gehalten, wenn er es optimiert wird sich das erledigt haben.

    *Habe eine Hitachi 10.1 im R drinnen.*

    Druck im System sind jez zwischen 125-130Bar, habe so ein DSS von CanChecked im Lüfter verbaut.

    Ich dachte mir eventuell liegt es ja mit dem original DBV zusammen, welches ja bei rund 118Bar öffnen soll.

    Aber danach mehr zum Log auf der AB, verweise ich nochmal unten.


    Bevor es zum Tuner ging, wurde die Hfi Gen.2 Plus verbaut, dort angekommen kam die neue Software drauf und vorerst gut, Leistung war schon eine Schippe mehr.

    Sollen nun 350Ps auf 480Nm sein, leider hatte er sein Prüfstand nicht fürs Diagramm..


    Zu meinem Pech durfte ich früh feststellen, das nun der Fehler

    -(3) P0171 System zu mager Bank 1 erscheint.


    Wenn dieser Fehler kommt, dann schließt sich auch ziemlich früh der Fehler (2) G247 irgendwann dazu.


    Natürlich ging dann kurz eine Rücksprache mit dem Tuner ein, er verwies auf Falschluft im Ansaugbereich oder eben wegen der Ansaugung.

    (Für was optimieren wir das ganze, frag ich mich dann?)


    Damit der Verdacht auf Falschluft wiederlegt werden kann, ging es in die Werkstatt und es wurde der Ansaugbereich mit einem Rauchtester komplett vernebelt.

    Es kam aber auch wirklich kein Nebel irgendwo durch, es ploppte gegen Ende kurz der Anschluss von der HG Ansaugung runter, weil der Druck scheins zu dolle wurde 😄

    Natürlich an dem dicken Rohr und der SUV Schlauch wurde auch dicht gemacht, nicht das dieser nach dem LMM auch was hat.


    Mir persönlich fiel auf..

    Lösche ich den Fehler und fahre konstant also AB und geb dem R feuer, kommt kein Fehler, selbst nach 200km nicht.

    Fahre ich gemütlich in den Orten rum ca. 40-70km kommt Fehler (3) System zu mager wieder.

    Scheinbar wenn ich ab und an mal zum stehen komme und im Leerlauf bin.


    Da die Sache mir persönlich zu bunt wurde, kam mir ein Laptop her und eine Vcds Lizenz, damit ich die Sache einfach besser verfolgen kann + Logs.


    Ich lade mal dementsprechend die Messwertblöcke hoch, wann der Fehler bei wieviel % Lambda Lernwert additiv steht und eines nach knapp 200km AB.

    Img.6300 Fehler (3) bei 6.3%

    Img.6320 kein Fehler bei 3.8%


    Da ja diese genannten Fehler, wie ich meiner Einschätzung verfolgen konnte, natürlich auch mit der Hardware zusammenhängen kann bzw. auch Kraftstoffleitungen, die sich innen auflösen oder ähnliches ist folgendes für die kommende Woche vorbereitet:


    -Kraftstoffleitung zur HDP, die lange für ü.100 Münzen😄, sowie die sehr kurze

    -Neuer Kraftstofffilter von Mahle, da ich nicht weiß ob der alte je getauscht wurde


    Beobachten wie sich das eventuell auswirkt.

    Da mich die ganze Sache mit der Upgrade HDP und Ansaugung zum grübeln bringt, werde ich wohl diese 2 Sachen nochmal rückrüsten…


    Da ich meinem Tuner den Vorschlag gemacht habe, ihm die Logs zu schicken ist mir aber noch was seltsames aufgefallen😄 also ich weiß nicht ob es seltsam ist, aber ich fand es etwas merkwürdig als der R im 6. Gang bei 263Sachen plötzlich wie ein Begrenzer keine Leistung mehr hat.

    Ich weiß, für was will man so schnell fahren, dennoch wollte ich wissen das die Kiste so kann und ich sags mal so, laut dem Vorbesitzer und dessen Vater lief das Ding lt. Tacho 270 mit 310PS😅


    Aus Interesse habe ich erneut geloggt und bin den 5. Gang schweren Herzens Mal bis in den Begrenzer rein um das Verhalten eventuell nachzuforschen, bei 7000u/min ging wirklich nix mehr, konnte aber schön ein Log erhaschen mit 6800u/min.

    6. Gang erneut bei 6360u/min Ende im Gelände mit 263 lt. Tacho und der Bock hat definitiv noch Leistung und Kraft für mehr, ist wie ne Wand eben.

    Wie schon oben wegen dem Druck in der HDP liegen stabil 125-130 Bar an, mal gabs auch einen höheren Spitzenwert, da müsste dieser doch öffnen oder nicht, falls es ihm wirklich zuviel werden sollte?

    Was ich hart finde ist der Overboost bei 5000u/min da liegen ja scheins manchmal zwischen 1.7-1.8 Bar an, ich hab da von einem Tuner aus Youtube aufgeschnappt, dass der K04 das nicht braucht und ich denk auf Dauer wird das dem auch nicht gut tun.


    Ich hoffe ich habe nix vergessen und sorry wegen dem Roman, lieber habe ich alle Infos offen dargelegt und man kann somit auch etwas besser arbeiten.

    Ja bin so ziemlich am Ende mit meiner Kreativität und bin sehr offen über Tipps und Meinungen, werde mich dann auch sofort ans Vcds werfen falls was fehlt.


    Grüße Nico und bis bald👍