Hallo, und zwar habe ich seit gestern folgende Fehlermeldung bei jedem Fahrzeugstart bei meinem 8R BJ 06/21: „Fehler: Wählhebel. Weiterfahrt möglich. Bitte Werkstatt aufsuchen.“
Dieses leuchtet vorne am Tacho mit einem Orangenen Zahnrad und dem dazu gehörigen Orangenen Dreieck mit Ausrufezeichen auf.
Außerdem findet man die komplette Beschreibung wie auf dem Bild das ich anhänge unter der Fahrzeuginfo.
Also ich war jetzt bei VW und habe meinen Service gemacht. Das Knarzen kommt anscheinend von den Bremsen vorne. Das Geräusch ist auch nur zu hören wenn man die Bremse beim Rangieren betätigt. Sobald man die Bremse loslässt ist das Knarzen nicht mehr vorhanden.
Woher genau das Geräusch kommt konnten sie mir leider nicht nennen denn dafür bräuchten sie das Fahrzeug noch 1-2 Tage um das komplett zu prüfen.
Weiß jemand woher das Geräusch kommen kann wenn man die Bremse betätigt? Es ist bei heißen Temperaturen auch leiser wie bei Kalten.
Ich kann leider auch nicht genau sagen woher dieses Knarzen bei mir kommt. Ich habe am Donnerstag nächste Woche einen Ölwechsel bei VW und lass dort nochmal nachschauen woher dieses Geräusch kommt.
Falls ich mehr Informationen habe werde ich diese hier im Forum auch bekanntgeben.
Servus, ich stell mich erstmal vor. Mein Name ist Kevin, Baujahr Jan. 2000 und bin seit Oktober 2023 stolzer Besitzer von meinem Golf 8R.
Ich verfolge dieses Forum schon einige Zeit aber trotzdem würde mich interessieren ob hierzu schon jemand eine Abhilfe gefunden hat.
Seit Anfang diesen Jahres habe ich ein Problem mit der wie schon hier im Thread beschriebenen „knarzenden Lenkung“.
Dieses Problem habe ich nur beim Rangieren oder langsamen Fahrten bis ca. 30km/h.
Ich war diesbezüglich auch schon mehrmals bei VW aber dort wurde ich nur als blöd abgestempelt mit der Aussage das diese das Geräusch nicht hören obwohl das Fahrzeug schon einen Tag bei denen stand.
Andere meinten das dies ein ganz normales Geräusch der Servolenkung ist und nichts mit dem Schleifring zu tun hat wie enemy beschrieben hat.
Dann war ich bei unserem BHG Händler in meiner Stadt der Vorwiegend Skoda Fahrzeuge verkauft aber VW Servicepartner ist.
Diese meinten das diese Geräusche anscheinend auch bei Skodas aufgetreten sind und es an den Achsmanschetten lag die daraufhin bearbeitet werden mussten (Offizielle TPI von Skoda).
Hatte hierzu jemand genau das selbe Problem und was hat bei euch geholfen damit diese Geräusche nicht mehr auftreten?
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