Beiträge von Joda762

    Hallo Zusammen,

    aufgrund einer Vermutung habe ich heute beim Ölwechsel, als Öl komplett raus war, mal Zündung eingeschaltet um zu sehen ob eine Meldung im FIS mit Ölstand prüfen erscheint, jedoch wurde ich nicht benachrichtigt. Ich weiß aber das ich im Frühling bereits benachrichtigt wurde und da war der Ölstand bei Minimum auf dem Ölstab.

    Mit VCDS konnte ich grad über "Motorelektronik" einen Ölstand von 21,5mm messen, Ölstandwarnschwelle liegt bei 44,5mm.

    Unter "Schalttafeleinsatz" und dann erweiterte Messwerte steht auch, das Ölstand in Ordnung ist.


    Ich hab mal die "IDE1153-SIA: Maxwert der Strecke bis Service" auf 10.000km gesetzt.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und ob ich das mit VCDS wieder aktivieren kann?


    Vielen dank für euere Hilfe!

    Dann kommt demnächst das Ravenol rein. Hatte bisher immer nur gelesen, das in die ea113, bzw CDL Motoren das Addinol SL0540 rein soll wegen Ölverbrauch.


    Kann ich denn bei den Zwischenschritten bei der Motorölreinigung anderes günstigeres Öl nehmen, oder muss es Öl sein das am Ende gefahren werden soll? Das Ravenol ist ja deutlich teurer als Addinol

    Hallo Zusammen,

    endlich finde ich Zeit um den aktuellen Stand von meinem ED35 zu posten.


    Einspritzdüsen waren beim Motorenbauer mit dem Ergebnis, das Düse 3 und 4 total defekt waren. Düse 1 und 2 sind in Ordnung. Düse 3 hatte ein falsches Spritzbild und lieferte etwas zu wenig Benzin. Düse 4 lieferte deutlich zu wenig Benzin. Eine Reinigung brachte keine Verbesserung. Also 2 neue Originale für insg 440€. Jetzt läuft mein ED35 wieder schön ruhig, sowohl im Kaltstart wie auch im warmen Zustand und ohne aussetzer :D


    Beim tausch der Ventildeckeldichtung ist mir aufgefallen, das an den Nockenwellen und an den Wänden überall Ablagerungen sich gebildet haben. Manche Nocken scheinen eingelaufen zu sein, wenn ich das richtig erkenne, kenne mich in dem Bereich jedoch gar nicht aus. Vielleicht erkennt ihr etwas anhand der Bilder...


    Vielen dank für deine Tipps und Hilfe!

    Ladeluftstrecke habe ich bestimmt schon 6 mal mit ner Nebelmaschine überprüft und nichts festgestellt. Abgasstrecke werde ich noch prüfen.


    Hab vorhin die Einspritzdüsen ausgebaut und schicke sie morgen prüfen. Mal sehen was dabei rauskommt...


    Hab mit einem Endoskop die Kolben angeschaut und Bilder von jedem gemacht, kann nur mit den Bildern nicht wirklich was anfangen, habe keine Vergleichsbilder oder sonstiges. In der Zip sind alle Bilder.

    Kolben 1.zip

    Kolben 2.zip

    Kolben 3.zip

    Kolben 4.zip

    LLK ist Original.


    Was ist denn mit dem MWB 32? Da ist ja der Lambdaregler in Teillast bei über 20%. Darf das ignoriert werden, jetzt wo mein ED35 getunt ist? Weil das was ich bisher gelesen habe ist, ist das ab 15% kritisch für den Motor ist.

    Tanke ausschließlich V Power Racing von Shell.


    Was ich aber nicht ganz verstehe, überall wo MWB 32 erwähnt wird heißt es, das wenn der rechte Wert für Teillast über 15% ist, dass das kritisch für den Motor ist. Auf der ersten Seite von diesem Thema wurde geschrieben, das ab 20% fahrlässig für den Motor sei. Kann ich MWB 32 ignorieren und nur noch den Lambdaregler im Log beachten, da mein Auto getunt ist?

    Undichtigkeit würde ja bedeuten, das die Lambdaregelung hoch geht weil der Falschluft zieht und deswegen mehr einspritzen muss, richtig?


    Das wäre dann ja fast wie bei mir, nur das meiner nicht undicht ist nur mit der Ansaugung die Luftmasse nicht richtig berechnet wird und deswegen der Lambdaregler bei mir bei schon bei +20% ist.


    Ist mein Gedankengang richtig?

    Nächste Woche kommt die Zylinderkopfhaube eh runter und dann werde ich paar Bilder machen. Mein Motor schwitzt überall bei dieser Dichtung… Oder kann ich die Einlassnockenwelle noch anders anschauen?


    Wir haben vor ca einem Monat die Kolben mit einem Endoskop angeschaut und dabei eine schwarze Schicht auf allen Kolben entdeckt. Soweit ich mich erinnere waren an manchen Stellen auch abplatzer von dieser Schicht. Nächste Woche lade ich auch davon paar Bilder hoch.


    Als ich mein ED35 im Juni zum tunen abgegeben habe, meinte der Tuner, das die Software die bis dahin drin war absoluter Müll ist. Ich bin konstant schon in Teillast mit -12 Grad ZWR auf allen Zylindern gefahren. Diese Software war ca 12.000km drauf. Vielleicht sind das jetzt die Konsequenten dafür.

    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Zündkerzen und Zündspulen sind neu, erst seit ca 8000km drin.

    Sind die Ventile schon so stark versifft, das man die komplett sauber machen sollte?


    Grad eben nochmal ne Runde gedreht mit dem o.g. additiv und VCDS dabei offen gehabt. Bevor ich losgefahren konnte ich paar Aussetzer loggen (siehe Bild). Ich weis nicht inwieweit man diese Werte berücksichtigen kann.


    Nach der Fahrt habe ich mir noch MWB 32 angeschaut, ist mit der Upgrade Ansaugung natürlich wieder stark nach oben gegangen (siehe Bild).


    Hallo Zusammen,

    hab vorhin die Upgrade Ansaugung eingebaut und 3 Logs gemacht, in der ZIP sind alle vorhanden von heute.


    hvn Log 1 und 2 sind deine angeforderten Werte und Log 3 von Kamilo

    Vielleicht kann man jetzt was erkennen?


    Lambda Bedi Tank Otto habe ich auch schon da, werde es die Tage auf fast leeren Tank einschütten und dann Vollgas geben.


    Nächste Woche kommen die Einspritzdüsen wieder raus und werden zum Überprüfen eingeschickt.


    Logfahrt ED35 2024-08-13.zip

    Warm im Stand läuft der deutlich besser als im Video, aber man hört immernoch das da was ist. Ohne Motorabdeckung sieht man das der in gewissen Abständen stärker zuckt.

    Nächste Woche lade ich nen Video davon hoch

    Aber das war nicht immer so, erst seit ca 4 Wochen. Nach dem Kreuztausch ist es besser geworden, aber nicht so wie es im Juni noch war.


    Desweiteren war vor den Kreuztausch die Zündkerze von Zylinder 3 richtig schwarz, alle anderen in Ordnung.


    Bei Besichtigung der Einlassventile sah der 4 ganz anders aus. Bilder sind in der Reihenfolge der Einlassventile, 1-4.

    Vielen Dank für die Tipps und Anmerkungen!

    Mein ED35 hat schon 170k aufm Tacho, wäre nicht verwunderlich wenn da paar Bauteile Alterserscheinungen aufweisen.


    Bis wie viel Bar darf der Niederdruck sinken, bis es kritisch wird? Dann weis ich welche Werte ich über einen längeren Zeitraum beobachten sollte.


    Ich mache nächste Woche mal paar Loggs mit der anderen Ansaugung, vllt erkennt ihr dann da ein Problem.


    Ich habe gestern ein Video vom Kaltstart gemacht. Da hört man ganz deutlich die Aussetzer und sogar plopen in gewissen Abständen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    die ansaugung ist hauptverantwortlich für deine +25% würd ich mal so aus dem stehgreif vermuten.


    Die 25% hast du mit ori Ansaugung nicht oder?

    Ja genau, die nur mit der Upgrade Ansaugung habe ich ca +25%.


    Mit der Originalen Ansaugung sind es aktuell -1,4%


    Ich bin echt nicht allwissend bei den Motoren. Habe bislang selber nur 3 "abgestimmt".

    Die Intankpumpe sollte bei deiner Leistung eigentlich noch ausreichend dimensioniert sein. Ggf. einfach eine Alterserscheinung. Ich finde den Hochdruck ~125bar relativ üppig. Die Abweichung vom Lambdaregler würde ich jetzt auf die Ansaugung verorten. Warum er sich weiterhin im Stand schüttelt, ist schwer zu sagen. Zumindest unter Volllast scheint er unauffällig. Vielleicht wirklich mal Spritzbild überprüfen lassen

    Die Düsen zum prüfen werde ich auf jeden Fall einschicken, bevor ich neue für 800€ kaufe. Danke für den Hinweis! Sollte das schnellstmöglich geschehen, oder kann ich so noch ca 500km fahren? Und kannst du mir einen Anbieter empfehlen, bei dem ich die Düsen einschicken sollte? Im Internet findet man ja viele die das Anbieten…


    Meinst du das 125 Bar Hochdruck zu wenig sind?

    Vielleicht liegt es daran, das ich aktuell die Originale Ansaugung verbaut habe? Will nicht dauerhaft mit der Upgrade Ansaugung rumfahren und mit fast +25% Gemischadaption, sonst geht noch was kaputt.


    Aber irgendwas ist noch faul, weil im Stand läuft der immernoch unrund, man sieht wie der Motor in regelmäßigen Abständen bisschen mehr vibriert. Wäre es möglich, das die eine Düse im Stand nicht richtig öffnet, aber während der Fahrt normal funktioniert und deswegen nur Probleme im Stand entstehen?


    Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Öltemperatur schnell hochsteigt, gestern bei der Logfahrt direkt 102 Grad Öltemperatur gehabt, obwohl es ja nicht besonders warm war und es ja nur ne kurze Strecke war und ich max 160kmh drauf hatte.


    Also auf den ersten Blick kann ich keine Katastrophe erkennen.

    Niederdruck rutscht im oberen Drehzahlband unter 4bar. Zündkorrekturen wirken auch eher human. Hochdruck tänzelt minimal, aber ich finde, dass der erstmal relativ gesund wirkt.

    Niederdruck zu gering im oberen Drehzahl Bereich bedeutet, die Intankpumpe ist schon an ihrer Grenze bei der Leistung?

    So wie ihr es gesagt habt hat geklappt, hab das noch nie ausprobiert haha


    Hab jetzt diese beiden Logs gemacht.


    Neu Logfahrt ED35.zip

    Alles klar vielen Dank, werde ich dann so machen.


    Ich hatte eigentlich die Erweiteren Messwertblöcke benutzt. Stört da die Zeitmarke?


    Mein ED35 hat ein DSG, wenn ich da komplett durchlatsche im 4 Gang von unten raus dann schaltet er paar Gänge runter. Wie könnte ich das übergehen oder anders lösen?