Beiträge von Curt

Moin in die Runde,

ich habe ein Frage zum Thema Turboumbau mit Zulassung/Eintragung in den Fahrzeugschein.

Situation: Ein neu eingebauter LM 500 Gen.2 Turbolader in meinen Golf 7 R. Das Fahrzeug verfügt über weitere Teile (Software, Ladeluftkühler, Ansaugung, Downpipe,...) mit ECE's und Gutachten die im Fahrzeugschein eingetragen sind.

Für ein Turboumbau mit anschließender Eintragung in meinen Fahrzeugschein sind Einzelgutachten bspw. Abgasgutachten erforderlich.

Zu meiner Frage...

Eine Straßenzulassung sollte sich theoretisch bei genau gleichen Fahrzeugen und Setup vom einen aufs andere Übertragen lassen. Ein Golf R zu finden, der genau das Setup fahrt wie bspw. meiner wird ja schwierig zu finden sein. (Gleiches Umfeld zum LM500, mit Straßenzulassung)

Kann man also die "Turboumbau-Gutachten", welche von 2 verschieden ausgestatteten Setups(alle Teile mit Gutachten oder ECE oder ABE) von einem Fahrzeug der gleichen Serie stammen aufeinander anwenden?

Gedanke dahinter, ein LM 500 gen.2 wird, bei sonst Straßenzugelassenen Setup wohl keine verschiedenen Gutachtenergebnisse hervorbringen.

Vllt. nochmal ein schnelles Beispiel um Missverständnisse zu vermeiden:

Ich kaufe eine LM500 gen.2 und lasse ihn in mein sonst straßenzugelassenes getuntes Fahrzeug(Golf R 2017) einbauen. Dann finde ich durch bspw. dieses Forum jemanden, der auch den LM500 gen.2 besitzt und ihn bereits, mit den nötigen Gutachten eingetragen hat (auch Golf R 2017). ABER diese Person fährt mit anderen Ladeluftkühler, Ansaugung, Downpipe und Software, die ebenfalls eingetragen(ABE,ECE, Gutachten) sind durch die Gegend.

Könnte ich jetzt mit seinem bspw. Abgasgutachten meinen LM500 eintragen lassen?

Ich habe zur Thematik nur gefährliches Halbwissen. Mir wurde schon von verschiedenen Seiten gesagt, dass das geht bzw. nicht geht.

Hat da schon jemand Erfahrung sammeln können?

Falls es dazu schon einen Thread gibt, wäre ich über einen Link dankbar.

Danke vorab!

Beste Grüße