Beiträge von markus-82

    Ich glaube im 20-80 km/h bereich öffnen die nicht ganz im Sport Modus bzw im Comfotmodus garnicht außer beim Kickdown. Der Sportmodus ist beim Arteon nach dem Starten ja Serienzustand.

    Wenn man im Stand die R bzw. Mode Taste drückt und in den Race oder Inividual Modus wechselt sind die Klappen offen und er Knattert bzw. Knallt auch hinten raus.

    Wie sich das mit den Knattergeräuschen verhält ist über 3000 U/min immer am lautesten und unterschiedlich.


    Hatte heute eine begegnung mit der Rennleitung die mir wohl ne zeitlang nachfuhr. Bei der Kontrolle haben die dann wie wild auf meiner Garagenfenbedienung rumgedrückt, da mir unterstellt wurde dass ich ne Illegale Klappensteuerung drin habe.

    Bis auf die Spurverbreiterungen hinten die ich seit Freitag drin habe ist meiner noch Original, somit habe ich den Spaß erstmal auf ne Zigarette mitgemacht.

    Er meinte dann man dürfte nicht mit offenen Klappen fahren wegen unnötiger Lärmbelästigung.

    Habe den (meiner meinung nach ca. 25 Jährigen) Polizisten dann darauf hingewiesen daß es sich um ein Originales VW Fahrzeug handelt und davon nichts in der Betriebsanleitung steht. Dies bestritt er und wollte mir dann eine Mündliche Verwarnung geben. Dann wurde es mir zu Bunt. Ich habe Ihm die Bordmappe in die Hand gedrückt und Ihm gesagt er soll mir jetzt zeigen wo das steht. Er kam dann irgendwann auf die Seite der Fahrprofilauswahl wo im Race Modus steht dass Fahrwerk Härter und sportlicher wird, jedoch gibt es in der Anleitung keinen Hinweis auf unnötige Lärmbelästigung. Hab Ihm noch kurz erklärt dass ich mich als KFZ Meister selbst täglich mit Fahrzeugen befasse und er das KFZ stillegen und Abschleppen lassen kann. Darauf hin wollte er nur noch Verbandkasten und Warndreieck sehen und wünschte mir dann ne Gute weiterfahrt ohne mündliche Verwarnung.


    Hätte er mir ne mündliche Verwarnung gegeben da ich statt den zulässigen 50 km/h 60 gefahren bin hätte ich mir das eingehen lassen.


    Somit kann ich nur den Tip geben den Soundgenerator abzustecken, hatte ich beim 6er Golf R auch so gemacht (da gab es den PURE Motorsund leider nicht) oder in den Individual Modus zu Wechseln und dort unter Motorsound die Einstellung PURE wählen. Zwischen R und Individual PURE ist nach außen kein Unterschied.


    Da mein Junior den Race Modus Sound im Innenraum total feiert fahre ich morgens wen ich Ihn zur Tagesmutter Fahre immer im R Modus, somit kann ich den Soundgenerator nicht abstecken :)


    Sollten die Klappen abgesteckt werden hast zwar nur nen Fehlerspeichereintrag ohne aufleuchtende Kontrolleuchten, bei der Rennleitung kanns dann jedoch Ärger geben.

    Auscodieren des Soundgenerators für den Innenraum wie von GOLF8_R erwähnt wäre ne mögliche Legale Option, jedoch nicht für dauerhaft offene Klappen.


    Ich nutze den Comfortmodus z.B. doch ab und zu wenn der kleine schläft, dann ist es gut wenns im Auto ruhig ist.

    Ferodo DSP gibt es noch nicht für den 8R bzw. Arteon R.

    Ferodo DS2500 gibt es, leider nur für Rennsportzwecke ohne Straßenzulassung. :(


    Da ich bisher in allen unseren Fahrzeugen aus der Familie und meinen ehemaligen R Modellen noch keine Probleme mit Brembo hatte werde ich jetzt mal die Prime Line dann verbauen.


    Für alle anderen gab es bisher immer die Xtra Line.

    Servus zusammen,


    heute ist mir fast der Arsch aus der Hose Gerutscht. Habe mir vor 1,5 Wochen nen Arteon R gekauft, mit dem Verkäufer vom Autohaus telefoniert, explizit nach der Garantieverlängerung gefragt auf 5 Jahre und 100.000 km. Wurde alles bestätigt. Dann wurde mein alter PKW dort bewertet, bin den Arteon Probegefahren, alles super. Auch bei der Bestellung stand in der Ausstattungsliste unter Sonerausstattung "Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000km"


    Im VW Kaufvertrag vom VW Autohaus wie im Anhang steht das auch drin. Persönliche Daten sowie FZG und Händlerdaten wurden entfernt, nur zur Info.


    Heute war ich nach meinem Urlaub beim VW Händler, der Servictechniker ist ein Freund. Als wir über die Garantie sprachen schaute er ins Elsa und sagte mir das Auto hat keinen Anschlussgarantievertrag.

    Der Verkäufer will sich morgen bei mir melden da er heute nicht im Haus war was er mir per Whatsapp geantwortet hatte auf die Nachfrage der Versicherungs Vertragsnummer.


    Die Anschlussgarantie war ein ganz klares Kaufkriterium, da ich diese bisher bei allen Fahrzeugen hatte und immer auch wirklich in Anspruch genommen hatte.


    Laut VW Kundenservice ist auch nicht bekannt über eine Anschlussgarantie.


    Hatte so einen Fall schon mal jemand? Bin aktuell jetzt schon etwas enttäuscht da die Garantie in meinen Augen schon viel ausmacht und auch nicht Günstig ist.


    Das Auto habe ich am 11.9. abgeholt, somit wenn die Garantie nicht besteht hat der Händler meiner Meinung nach die Möglichkeit auf Nachbesserung was heißt die Garantie noch abzuschließen oder auf die Fahrzeugrücknahme. Letzteres möchte ich vermeiden da ich das Auto nicht wieder abgeben möchte.


    Habe zwar als Alltagsauto und Arbeitsauto noch meinen 6er Golf TDI, trotzdem würde ich den Arteon schon gerne behalten wollen.


    Grüße Markus

    Hi, welche Bremsbeläge werden den von den R Fahrern hier gefahren.


    Hatte bisher mit Brembo bei meinen letzten Fahrzeugen die leider keine R Fahrzeuge mehr waren keine schlechten Erfahrungen gemacht was Oktavia RS und VW Touareg betrifft.


    Bei meinem Rubbeln die Bremsen aktuell etwas, darum sollen die Beläge getauscht werden da diese kurz vor der Verschleißgrenze sind.


    Hat jemand Erfahrungen zu den Brebo Prime Line Belägen?


    Grüße Markus