Alles anzeigenServus, ja der Soundgenerator ist in jedem VW Auto glaub ich verbaut, zumindest in den „sportlichen“.
Im 8er R gibts unter dem Individuell Fahrprofil den Punkt PURE, der soll nur hinten „öffnen“ und den Generator ausschalten. Meine aber das er bei mir trotzdem an war.
Ich würde ihn einfach rauscodieren, dauert keine 5 Minuten. Oder, falls du keinen Codierer zur Hand hast, kannst du ihn auch ausbauen bzw. abstecken.
Wegen den Klappen:
Die werden aber ohne externer Klappensteuerung nie ganz öffnen. Zwischen 20-80 km/h sind sie glaub ich in der Seriensteuerung immer zu, außer bei Volllast. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Ich glaube im 20-80 km/h bereich öffnen die nicht ganz im Sport Modus bzw im Comfotmodus garnicht außer beim Kickdown. Der Sportmodus ist beim Arteon nach dem Starten ja Serienzustand.
Wenn man im Stand die R bzw. Mode Taste drückt und in den Race oder Inividual Modus wechselt sind die Klappen offen und er Knattert bzw. Knallt auch hinten raus.
Wie sich das mit den Knattergeräuschen verhält ist über 3000 U/min immer am lautesten und unterschiedlich.
Hatte heute eine begegnung mit der Rennleitung die mir wohl ne zeitlang nachfuhr. Bei der Kontrolle haben die dann wie wild auf meiner Garagenfenbedienung rumgedrückt, da mir unterstellt wurde dass ich ne Illegale Klappensteuerung drin habe.
Bis auf die Spurverbreiterungen hinten die ich seit Freitag drin habe ist meiner noch Original, somit habe ich den Spaß erstmal auf ne Zigarette mitgemacht.
Er meinte dann man dürfte nicht mit offenen Klappen fahren wegen unnötiger Lärmbelästigung.
Habe den (meiner meinung nach ca. 25 Jährigen) Polizisten dann darauf hingewiesen daß es sich um ein Originales VW Fahrzeug handelt und davon nichts in der Betriebsanleitung steht. Dies bestritt er und wollte mir dann eine Mündliche Verwarnung geben. Dann wurde es mir zu Bunt. Ich habe Ihm die Bordmappe in die Hand gedrückt und Ihm gesagt er soll mir jetzt zeigen wo das steht. Er kam dann irgendwann auf die Seite der Fahrprofilauswahl wo im Race Modus steht dass Fahrwerk Härter und sportlicher wird, jedoch gibt es in der Anleitung keinen Hinweis auf unnötige Lärmbelästigung. Hab Ihm noch kurz erklärt dass ich mich als KFZ Meister selbst täglich mit Fahrzeugen befasse und er das KFZ stillegen und Abschleppen lassen kann. Darauf hin wollte er nur noch Verbandkasten und Warndreieck sehen und wünschte mir dann ne Gute weiterfahrt ohne mündliche Verwarnung.
Hätte er mir ne mündliche Verwarnung gegeben da ich statt den zulässigen 50 km/h 60 gefahren bin hätte ich mir das eingehen lassen.
Somit kann ich nur den Tip geben den Soundgenerator abzustecken, hatte ich beim 6er Golf R auch so gemacht (da gab es den PURE Motorsund leider nicht) oder in den Individual Modus zu Wechseln und dort unter Motorsound die Einstellung PURE wählen. Zwischen R und Individual PURE ist nach außen kein Unterschied.
Da mein Junior den Race Modus Sound im Innenraum total feiert fahre ich morgens wen ich Ihn zur Tagesmutter Fahre immer im R Modus, somit kann ich den Soundgenerator nicht abstecken
Sollten die Klappen abgesteckt werden hast zwar nur nen Fehlerspeichereintrag ohne aufleuchtende Kontrolleuchten, bei der Rennleitung kanns dann jedoch Ärger geben.
Auscodieren des Soundgenerators für den Innenraum wie von GOLF8_R erwähnt wäre ne mögliche Legale Option, jedoch nicht für dauerhaft offene Klappen.
Ich nutze den Comfortmodus z.B. doch ab und zu wenn der kleine schläft, dann ist es gut wenns im Auto ruhig ist.