Beiträge von Joschy

    Vielen Dank für die Antwort.


    Ich bin schon mit einem Spezialisten im Gespräch. Selbst der meinte es gibt absolut keine Daten. Sie würden das auch immer mit den alten Shims verbauen und danach das Tragbild prüfen. Ich denke mittlerweile sind die Fertigungstoleranzen der Lager auch so minimal das es eventuell da nicht viel ausmacht. (Das ist nur ein Gedanke von mir)


    Leider habe ich wie gesagt den Shim verloren und weiß somit nicht welchen ich besorgen soll :(


    Ich dachte eventuell habe ich das Glück und jemand zerlegt gerade ein Diff mit einer Haldex 4 und könnte mir das Maß sagen. Ich bin nämlich auch der Meinung das hier einheitliche Shims in der Produktion verbaut wurden.


    lg.

    Hallo zusammen,


    bevor ich hier meine Frage stelle möchte ich mich erstmal bei euch vorstellen. Ich der Johannes und komme aus Österreich und bin ein begnadeter Hobbyschrauber :)


    Ich fahre aktuell einen Audi TT 8J 2.0 TFSI Quattro mit 211PS. Ich weiß das ist wohl das falsche Forum und auch das Diff passt hier nicht hin. Aber das ist so ziemlich der einzige Beitrag den ich gefunden habe der sich auf den Austausch der Lager konzentriert.


    Leider fiel mir über die letzten Monate dieses Geräusch auf. Daraufhin wurde das Auto auf die Bühne gestellt und auf 100kmh beschleunigt. Es stellte sich schnell heraus das die Geräusche aus dem Heckdiff kommen. Also Diff erstmal raus und komplett zerlegt. (Beim TT gibt es die Abdeckkappen im Kofferraum und man muss nicht bohren)


    Daraufhin alle Lager (nur SKF), Simmerringe, Dichtungen und sonstige Verschleißteile bestellt.


    Ich habe mir dann Trockeneis und eine Heizplatte für Lager besorgt. Der Zusammenbau ging damit eigentlich ganz easy und ohne Gewalt.


    So und jetzt kommt mein Problem. Ich habe mich jetzt mal mehr mit dem Thema Differential beschäftigt. (Zahnflankenspiel, Lagervorspannung usw.)


    Also wenn ich das alles so richtig verstanden habe dann müsste ja eigentlich nach einem Lagertausch alles neu eingestellt werden. Ich frage mich nur wie das konkret gehen soll? Man findet absolut keine Daten im Netz. Habe dann auch bei sämtlichen Firmen angefragt die solche Diffs wieder revidieren. Die nehmen nur ungeöffnete Diffs zurück.


    Ich verstehe wirklich nicht warum hier daraus so ein Hehl gemacht wird.


    Jetzt lese ich in diesem Beitrag immer wieder das einfach die alten Einstellscheiben (Shims) mit neuen Lagern verwendet werden.


    Wie viel km seid ihr damit schon gefahren?


    Sind die Fertigungstoleranzen der Lager mittlerweile so gering das es keinen Unterschied macht?


    Noch eine Frage von meiner Seite. Und zwar glaube ich das ich einen Shim verloren habe. (Foto) Mir wäre dieser nie aufgefallen. War der bei euch verbaut? Und wenn ja hat zufällig jemand die Maße dafür? Damit wäre mir sehr geholfen.


    Ich weiß der Golf 7 hat schon eine Haldex 4 aber das Diff ist meiner Meinung nach komplett ident.


    lg. und einen schönen Sonntag


    Johannes