Beiträge von jochen33

Vielen Dank trotzdem allen für die Infos!
    leider hat Audi einen wunderbaren Datenschutz, sodass sie einem wirklich garnichts offiziell bestätigen/aussagen dürfen. Die mündlichen inoffiziellen Bestätigungen (von mehreren Audi Vertragswerkstätten) und Erklärungen dazu, dass mein Auto definitiv ein Tuning hatte (TXD), T99 eine Rückrüstung durch die Werkstatt bedeutet und TXD wie hier beschrieben auf dem Tester angezeigt wurde reichen leider vor Gericht nicht aus. Schriftliche Aussagen gibts nur durch richterlichen Beschluss, einen richterlichen Beschluss nur nach vorlage schriftlicher Beweise - Ein Teufelskreis. Wünscht mir Glück, das ist das einzige was noch hilft ;)
    Danke Audi!

Liebe Community, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen,

Bei meinem Fahrzeug gibt es einige Tuningeinträge und dementsprechend Streitigkeiten mit dem Vorbesitzer, der das Tuning verschwiegen hatte und der mit immer wilderen „Ausreden“ daherkommt. Außerdem war das Fahrzeug wegen allerlei typischer Tuningschäden schon mehrmals in der Werkstatt – Diese Schäden seien lt. Vorbesitzer aber ganz normaler Verschleiß.

In der Elsa Übersicht stehen u.a. folgende Einträge:

- TXD-Unzulässige Veränderung MSG (); Status: inaktiv; Datum 2

- T99-Tuning inaktiv – bitte Historie prüfen; Status: aktiv; Datum 2

In der Detailansicht sind folgende Einträge:

- TXD-Unzulässige Veränderung MSG; Ereignis: Veränderung; Datum 1

- TXD-Unzulässige Veränderung MSG; Ereignis: Rückrüstung; Datum 2

Weiterhin wurden an insgesamt 4 weiteren Tagen über die Abfrage „0001 – Gewährleistungsinformation“ diese abgefragt (u.a. um nachzustellen, dass bei aktiver Suche eine Meldung erscheint)

Nun hoffe ich, dass ihr etwas mehr Licht ins Dunkel bringen könntet.

Unterscheiden sich TD1 und TXD nur über die Art wie es übertragen wird, oder sind das unterschiedliche Arten von Tuning – wenn ja welche?

Bedeutet TXD eindeutig, dass an diesem Datum (bzw. 1 Tag vorher) nach einem Tuning gesucht wurde, oder aber es zumindest bei Diagnose am Tester angezeigt wurde?

Wer kann mir erklären, was der Eintrag T99 bedeutet? Nach nun fast drei Jahren Streitigkeiten kann nun folgender Erklärungsversuch: Angeblich soll dies ein manueller Eintrag sein, welcher bestätigt, dass die vorherstehenden Tuningeinträge Fehler sind, welche z.B. durch einen Datenbankfehler auftraten, oder, da ab Werk eine falsche Seriennummer des MSG im System hinterlegt wurde.

Angeblich wurde dieser behauptete Fehler erst nach über 3 Jahren festgestellt, als das Fahrzeug zum ersten Mal online gewesen sein soll.

T99 kann angeblich nur eingetragen werden, wenn ein Nachweis darüber erbracht wurde, dass es kein Tuning gab. Die Nachweise und Unterlagen dazu seien leider verschollen.

Außerdem wird entgegen der hier beschriebenen TXD Definition dieses Kennzeichen angeblich unbemerkt in ELSA eingetragen und es erscheint keine Meldung auf dem Tester – nur bei aktivem Tuning wäre dies angeblich der Fall.

Eine Garantie/Kulanzreparatur wurde damals abgelehnt, da es eben diese Tuningeinträge gibt. Auch der angeblich revidierende Eintrag T99 hat daran nichts geändert.

Das Fahrzeug war quasi dauerhaft in der Werkstatt mit typischen Tuningschäden:

- 12/21 Undichter Ölwannenoberdeckel / Steuerkettendeckel (ca. 6500€)

- 02/22 Abgastemperatursensor 1 (ca. 390€)

- 08/22 Injektor 1 „geplatzt“ etc. (ca. 3700€)

- 11/22 Abgastemperatursensor 2 (ca. 800€)

- 11/22 Injektor 2 defekt etc. (ca. 1700€)

- 01/23 Abgastemperatursensor 3 (ca. 460€)

Fahrzeug wurde dann abgemeldet

Die erste Reparatur des Steuerkettendeckels sollte über Kulanz abgewickelt werden, hier flog der Tune auf. Der Verkäufer (Audi Vertragspartner) wurde informiert und bestätigte mir leider nur telefonisch, dass er von dem Tuning wusste, dies jedoch untergegangen sei und er willigte sofort ein, die Reparatur kostenneutral zu erledigen. Lt. Elsa Auftrag wurde bei dieser Reparatur aber nur ein Ölwechsel inkl. einem Dichtring und ein paar Schrauben erledigt.

Ich weiß nun leider auch nicht mehr weiter, da ich in der Beweispflicht bin und nicht wirklich an Audi heran komme. Bisher bestätigt mir jeder, dass es definitiv ein Tuning gegeben haben muss, T99 kennt niemand (Aussage Audi Support). Auch mein jetziger Aude Servicepartner bestätigte mir dies alles, ein Audi Handbuch zu TD1 Und TXD bestätigt dies, ist aber etwas schwammig formuliert. Jede Internet Recherche bestätigt das Tuning, nur dieses T99 schürt Zweifel. Detaillierte Infos zu meinen Tuningeinträgen seien angeblich nicht zu holen.

Welche Möglichkeiten gibt es hier noch tiefer zu forschen – an Audi Technik Support kommt man also Normalsterblicher leider auch nicht ran.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, bei Fragen gerne nachfragen.