Ich denke, es ist so, dass der 20 Jahre im manuellen Modus im Drehzahlbegrenzer hängen bleibt, während der 8.5R automatisch hochschaltet
Beiträge von Job1990
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Meine Suche nach dem perfekten R dauert noch an. Weiß jemand, ob die Ende 2023 in Deutschland ausgelieferte „Zwischenversion“ mit 333 PS auch immer ein R-Performance-Paket hat? Also mit erhöhter Vmax und mehr Fahrmodi?
Dabei handelt es sich um Versionen, die zwar 333 PS leisten (und keine 20-Jahres-Ausgabe sein), aber nicht aus dem R-Performance-Paket stammen.
Ich denke, dass es sich hierbei tatsächlich um den Golf R Modelljahr 2024 handelt, der von etwa September 2023 bis Oktober 2024 ausgeliefert wurde.
Viele Versionen wurden nicht in die Niederlande geliefert, das ist also meine Frage als Niederländer
Und ist die Abstimmung von Getriebe und Motor die gleiche wie bei den zuvor ausgelieferten 20 Jahren? kWh, Drehmoment und Emissionen entsprechen auf jeden Fall den 20 Jahren.
Zum Beispiel die folgenden Beispiele:
- https://www.mahag.de/gebrauchtwagen/fahrzeugsuche/7453067
- https://fahrzeuge.petschallies…kW-DSG-R-Performance/6506 -
Danke!
Stimmt es, dass dieses Forum keinen Marktplatz hat? Obwohl ich nach einer Nadel im Heuhaufen suche, wissen Enthusiasten manchmal, wie sie sich gegenseitig gute Tipps geben können (ich bin auf der Suche nach einem absolut vollwertigen 20-Jahre-Modell in Schwarz mit wenigen Kilometern und Erstlackierung).
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Das kann dir so keiner genau sagen. Mein Händler sagte damals zu mir, wenn Golf 8, dann nur ab Baujahr Mitte 2022, sprich Modeljahr 2023.
Danke, warum hat dein Händler das gesagt? bezüglich Software?
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Liebe Mitenthusiasten,
Zunächst einmal vielen Dank noch einmal für Ihren Beitrag! Ich bin immer noch in der Entscheidungsfindung, aber ich bin nach wie vor sehr begeistert von diesem ultimativen (?) Hot Hatch! Vor allem im Vergleich zu deutlich schwereren und teureren Deutschen, die weniger Erfahrung bieten.
Würden Sie sich bitte einen Moment Zeit nehmen, um meine Annahmen/Fragen zu beantworten?
Es gibt also 5 Versionen mit 333 PS (?):
1. der normale R mit Performance-Paket (ich wusste zunächst nicht, dass es das gibt, und habe „Performance“ mit dem Performance-Paket verwechselt, das, zumindest in den Niederlanden, keine Extra-PS, sondern nur andere Fahrmodi inklusive Drift-Modus bot, groß Spoiler und Vmax bei 270);
2. die 20 Jahre;
3. die (gelbe) 333;
4. der MY24;
5. das MY25-Facelift
Ich bin auf der Suche nach dem Auto mit dem meisten Fahrspaß, aber ich bezweifle, dass ich die zusätzlichen 13 PS und die unterschiedlichen Auspuff- und Automatikeinstellungen und die Stöße beim Schalten zu schätzen weiß, die für den Mehrpreis ausreichend sind.
Könnt ihr mir nochmal bei der Frage nach dem Mehrwert von 333 PS und der Unterscheidung der verschiedenen 333 PS-Versionen weiterhelfen? Dank im Voraus!
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Danke für die bisherigen Antworten! Hat der MY24R den gleichen Motor und die gleichen Einstellungen wie der 20 Jahre? Da es die gleichen PS (333) hat. Und hat der neue MY25 Facelift R auch den gleichen Motor (auch 333 PS)?
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Beim 20 Years beginnt das Knallen der Schubabschaltung schon ab 2.xxx Umdrehungen, bei meinem MY2024 Performance erst ab 3.4xx-4.000
danke, meinst du im standardmodus (DCC)?
Gewicht hängt von Ausstattung usw auch ab.
Ich würde wenn einen neuen 2024 Facelift kaufen! Zb black edition....
Oder wenn's gebraucht sein soll bis nächstes Jahr warten!
Da die Facelift innen und außen etwas "besser" sein sollen würde ich kein Geld fürs vor Facelift ausgeben.
Danke! Leider ist der Import eines im Jahr 2024 zugelassenen Autos in die Niederlande erheblich teurer als eines, das im Jahr 2023 oder früher zugelassen wurde. Zumindest, weil unsere Extrasteuer auf Autos (nicht nur die Mehrwertsteuer, sondern auch die sogenannte BPM) mit zunehmendem Alter höher ausfällt, aber auch, weil die Berechnung mit Gramm CO2 ab 2024 deutlich höher ausfallen wird. Um Ihnen eine Vorstellung zu geben: Der Import eines VW R ab Juli 2023 kostet etwa 11.000 BPM und der Import eines Autos ab Januar 2024 kostet etwa 17.500 BPM.
Übrigens vielen Dank für alle bisherigen Antworten!
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Liebe Mitenthusiasten,
Ich suche einen Golf 8R.
Ich liste einige Unterschiede zwischen den Versionen auf, um meinen Auswahlprozess zu vereinfachen. Möchten Sie die folgenden Beobachtungen/Annahmen bestätigen/widerlegen?
1. Ab Modelljahr 2023 gibt es bestimmte Verbesserungen im Multimediasystem (ist das wirklich spürbar, wenn ja, welche?);
2. Der 20 Years, der 333 Limited Edition (jedenfalls nichts für mich, da er nur in Limettengelb erhältlich ist) und der 8R Modelljahr 2024 haben alle einen leicht modifizierten Motor mit 13 PS mehr (333 statt 320). Abgesehen vom serienmäßigen Performance-Paket (Driftmodus, größerer Spoiler, Vmax bei 270) gibt es keine Motorunterschiede, das gleiche Drehmoment (420 Nm), aber die CO2-Emissionen (WLTP) steigen von 177 g/km auf 186. Fazit: Sie müssen wirklich Ihr Bestes geben oder diese zusätzlichen 13 PS zu schätzen wissen? Besonders angesichts der erheblichen zusätzlichen Kosten der CO2-Steuer in den Niederlanden (wo ich wohne) (BPM);
3. Wenn ich den R Modelljahr 2023 mit dem Modelljahr 2024 auf der Autoweek-Website (dem niederländischen Autobild) vergleiche (der 20 Years und der 333 sind in Carbase nicht aufgeführt, da sie in den Niederlanden nicht erhältlich waren), sehe ich einen erheblichen Gewichtsunterschied zum Nachteil von Modelljahr 2023: 1473 kg für Modelljahr 2024 gegenüber 1551 kg für Modelljahr 2023 und früher. Wie könnte dieser Unterschied erklärt werden?
Ich bin gespannt auf eure Antworten, vielen Dank im Voraus!
ps. Entschuldigung für meine Rechtschreibfehler, ich bin Niederländer.