Aleva
Danke für das Lego Beispiel. Das Lego leider inzwischen mehr den Profit vor Augen hat, als den Kunden, sieht man an der preislichen Entwicklung und gleichzeitig an der teilweise dilettantischen Gestaltung der Produkte.
CaDa (aus China) bekommt es günstiger hin und z.B. die Fahrzeuge sehen mehr nach Fahrzeug aus, als Lego es schafft. Die Bedienungsanleitungen könnten allerdings besser sein.
Allerdings würde ich persönlich keine No-Name Legonachbildungen meinem Kind anvertrauen. Wer weiß, was da alles für Inhaltsstoffe enthalten sind.
Eines kann man Lego nämlich nicht vorwerfen: die Qualität der Steine. Da leiert nix aus, die Steine werden nicht klebrig oder Weichmacher dünstet auch nach Jahrzehnten nicht aus.
Sorry für O.T. Aber es gibt deutliche Unterschiede in der Qualität von Artikeln aus China. Und da gebe ich Johnny vollkommen recht, vielen Firmen in China ist es schexxegal, ob Mensch (sowohl eigene Mitarbeiter als auch Konsumenten) oder Natur unter den produzierten Gütern leiden. Sicherheit ist da etwas, dass nur allzuoft nicht berücksichtigt wird.
Es gibt durchaus auch in China zahlreiche Firmen, die nach europäischen Standards produzieren.
Um den Kreis zu schließen, diesen Nachweis bezüglich Sicherheit, Festigkeit und Materialgüte, Verträglichkeit wird der Hersteller des Lenkrad sicherlich nicht liefern können…