Beiträge von Ted Striker

    Danke blue für die Info. Beim einem Golf 8 Vorfacelift war das kein Problem.

    Beim meinem Neuen (Facelift) ist vorne von Werk aus allerdings eine Kunststoffplatte aufgebracht.
    Wenn man da jetzt zusätzlich eine Kennzeichenhalterung draufpackt, steht diese ziemlich weiter raus.

    Man munkelt, dass es da Probleme mit den Senoren geben könnte. Weiß da jemand mehr?
    Idealweise ein User mit Golf 8.5 der vorne eine zusätzliche Halterung angebracht hat.

    Hallo zusammen,

    ich warte noch auf meinen R, habe aber mal eine Frage bezüglich der Software-Updates:
    Gibt es diese beim Facelift inzwischen "Over the Air" oder muss man dafür immer noch extra zum Freundlichen?
    Falls es OtA geht, ist dafür zwingend ein VW-Account notwendig oder bekommt man die Updates auch ohne?

    Danke im Voraus :)

    Gehst du nach dem shampoonieren nicht mit einem Waschhandschuh drüber?
    Würde ich unbedingt empfehlen, denn ansonsten bekommst du den Dreck (auch wenn es nach nicht viel aussieht) nicht vollständig runter und verkratzt dir dann beim Abtrocknen den Lack.

    Doch auf jeden Fall. :)

    Zum Thema Hohlraumkonservierung: Sind moderne Autos inzwischen nicht - von Werk aus - so gute versiegelt,
    dass dies gar nicht nötig ist, sofern man das Auto nicht als Alltagsauto durch Regen, Schnee und Salz fährt?

    Bei meinem TT ist zudem die Außenhaut der Karosse aus Aluminium-Blech. Siehe Grafik:
    https://autode-static.de/wp-co…bau-Leckerbissen-w7zj.jpg
    Hat das irgendwelche Vorteile oder Nachteile? Da würde mich mal das Know-how des Profis interessieren ;)


    Fox906bg Danke für deine umfangreiche und interessante Antwort. :thumbup:

    Uni-Lacke sind im Zweifel bei einer Nachlackierung deutlich "besser eignet" um den richtigen Farbton zu treffen - kann man das so zusammenfassen?

    Zum Thema Reinigung: Ich fahre mit meinen Autos (außer dem Schlechter-/Winterauto) nie durch eine Waschanlagen. Der Grund liegt primär darin, dass ich mit diesen nur bei gutem und trockenem Wetter fahre. Den einzigen Schmutz den sie kennen, ist der normale Staub der sich auch in der Garage nicht ganz vermeiden lässt. Gereinigt wird dann mit fleckenfreiem Wasser per Hochdruckreiniger, dann umfangreicher Schaumdusche und nochmaligem Hochdruckreiniger. Zum Schluss wird dann mit weichen Microfaser-Tücher abgetrocknet - das wars. Ich glaube, noch Lackschonender geht es nicht, oder?

    Interessanter Thread! Mal eine bzw. zwei Fragen als Laie, die mich schon immer interessiert haben...

    a) Ist es eigentlich leichter bei Uni- oder Metalliac-Lacken den richtigen Farbton zu treffen?

    b) Wie hoch ist bei viel Erfahrung und moderner Technik die Chance den perfekten Farbton zu treffen, sodass man
    bei Nachlackierungen keinen Unterschied sieht - egal bei welchem Wetter und aus welchem Winkel man guckt...
    50%, 80%, 95%, 99% oder inzwischen sogar 100%?

    Bin gespannt ;)