Danke blue für die Info. Beim einem Golf 8 Vorfacelift war das kein Problem.
Beim meinem Neuen (Facelift) ist vorne von Werk aus allerdings eine Kunststoffplatte aufgebracht.
Wenn man da jetzt zusätzlich eine Kennzeichenhalterung draufpackt, steht diese ziemlich weiter raus.
Man munkelt, dass es da Probleme mit den Senoren geben könnte. Weiß da jemand mehr?
Idealweise ein User mit Golf 8.5 der vorne eine zusätzliche Halterung angebracht hat.
Beiträge von Ted Striker
-
-
Hallo zusammen, brauche mal eure Erfahrungen...
Weiß jemand vorne eine eigene Standard-Kennzeichenhalterung nutzen kann oder gibt es da ggf. Probleme mit irgendwelchen Sensoren?
Danke im Voraus. -
OTA-Updates gab es bereits beim Vor-Facelift.
Ehrlich? Habe ich damals gar nicht merkt
-
Hallo zusammen,
ich warte noch auf meinen R, habe aber mal eine Frage bezüglich der Software-Updates:
Gibt es diese beim Facelift inzwischen "Over the Air" oder muss man dafür immer noch extra zum Freundlichen?
Falls es OtA geht, ist dafür zwingend ein VW-Account notwendig oder bekommt man die Updates auch ohne?
Danke im Voraus -
So, hier auch mal mein erstes Auto...
Opel Corsa A TR (Stufenheck!) mit knackigem 1.0 45 PS Motor - Bj. 1985
Beispielfotos: https://www.mad4wheels.com/opel/corsa-a-tr-2-door-1983 -
Gehst du nach dem shampoonieren nicht mit einem Waschhandschuh drüber?
Würde ich unbedingt empfehlen, denn ansonsten bekommst du den Dreck (auch wenn es nach nicht viel aussieht) nicht vollständig runter und verkratzt dir dann beim Abtrocknen den Lack.Doch auf jeden Fall.
Zum Thema Hohlraumkonservierung: Sind moderne Autos inzwischen nicht - von Werk aus - so gute versiegelt,
dass dies gar nicht nötig ist, sofern man das Auto nicht als Alltagsauto durch Regen, Schnee und Salz fährt?
Bei meinem TT ist zudem die Außenhaut der Karosse aus Aluminium-Blech. Siehe Grafik:
https://autode-static.de/wp-co…bau-Leckerbissen-w7zj.jpg
Hat das irgendwelche Vorteile oder Nachteile? Da würde mich mal das Know-how des Profis interessieren -
Zu a): Der Aufwand bzw. Ablauf in der Farbtonfindung ist grundsätzlich gleich.
Das meiste läuft heutzutage sowieso über die Farbtonmessung ab.
Bei einem Metalliclack hat man, neben dem Farbton selbst, die Farbtonfindung zusätzlich durch die Komponenten Metallic und Perlmutt erschwert.
Vor allem reagiert ein Metalliclack im Gegensatz zum Unilack stark auf Oberfläche und Material (elektrostatische Aufladung) sowie Druck- und Mengeneinstellung der Lackierpistole.
Zusätzlich ist die Spritztechnik (Abstand, Winkel, Auftragsmenge) eine entscheidende Variable.
Da kann es auch mal passieren, dass der Farbton bei gerader Draufsicht passt, im 45°-Winkel aber nicht mehr.
So können z.B. 3 verschiedene Lackierer aus dem selben Farbtopf 3 unterschiedliche Farbtöne erzielen.
All diese Variablen (und damit wären wir bei "b)") machen es manchmal durchaus schwierig, den exakten Farbton zu treffen.
Zumal es ab Werk ebenfalls so einige Schwankungen gibt und obendrein viele Bauteile nicht optimal deckend lackiert sind.
Insbesondere an den Seiten (z.B. Türen) misst man nicht selten zwei unterschiedliche Farbtöne jeweils oben und unten am Bauteil.
Freilich gibt es auch etliche Metallic-Farbtöne, die "auf Stoß" sehr gut passen (siehe der Stoßfänger am G7 sowie Musterkarte am Porsche 964), oftmals ist man aber nur mit einer Beilackierung des angrenzenden Bauteils auf der sicheren Seite.
Fox906bg Danke für deine umfangreiche und interessante Antwort.
Uni-Lacke sind im Zweifel bei einer Nachlackierung deutlich "besser eignet" um den richtigen Farbton zu treffen - kann man das so zusammenfassen?
Zum Thema Reinigung: Ich fahre mit meinen Autos (außer dem Schlechter-/Winterauto) nie durch eine Waschanlagen. Der Grund liegt primär darin, dass ich mit diesen nur bei gutem und trockenem Wetter fahre. Den einzigen Schmutz den sie kennen, ist der normale Staub der sich auch in der Garage nicht ganz vermeiden lässt. Gereinigt wird dann mit fleckenfreiem Wasser per Hochdruckreiniger, dann umfangreicher Schaumdusche und nochmaligem Hochdruckreiniger. Zum Schluss wird dann mit weichen Microfaser-Tücher abgetrocknet - das wars. Ich glaube, noch Lackschonender geht es nicht, oder? -
Interessanter Thread! Mal eine bzw. zwei Fragen als Laie, die mich schon immer interessiert haben...
a) Ist es eigentlich leichter bei Uni- oder Metalliac-Lacken den richtigen Farbton zu treffen?
b) Wie hoch ist bei viel Erfahrung und moderner Technik die Chance den perfekten Farbton zu treffen, sodass man
bei Nachlackierungen keinen Unterschied sieht - egal bei welchem Wetter und aus welchem Winkel man guckt...
50%, 80%, 95%, 99% oder inzwischen sogar 100%?
Bin gespannt -
Halllo zusammen,
was ist euer aktueller Rekord hinsichtlich Reichweite mit einer kompletten Tankfüllung?
VG Ted -
Hallo zusammen,
kann man eigentlich irgendwo selbst den Lieferstatus online abfragen (VW App/Website?)
wenn man die Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer erhalten hat?
Danke im Voraus