Beiträge von Dany2fast

mit normale Batterie meinte ich "Standard-Blei-Akku", oder ist 000915105DG keine Konventionelle Batterie (Nassbatterie)?

Hallo zusammen,

ich überlege, meine normale Autobatterie im Scirocco R durch eine EFB (Enhanced Flooded Battery) zu ersetzen, da meine normale Autobatterie bereits 7 jahre alt ist und anfängt zu schwächeln.

Ich habe gelesen, dass EFB-Batterien einige Vorteile bieten, insbesondere in Bezug auf die Lebensdauer und die Widerstandsfähigkeit gegenüber tiefen Entladungen.

Ist es möglich beim Scirocco R die herkömmlichen Batterie gegen eine EFB-Batterie zu tauschen?

Oder gibt es spezielle Anforderungen (Lichtmaschine) oder Dinge (Start-Stop habe ich ja nicht) , die nur eine normale Autobatterie erfordern?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Hallo Zusammen,

laut Aussage der Empfangsdame (da angeblich Meister außer Haus und der ausführende Monteur Krank)

soll der Zahnriemen-Spanner wohl falsch eingestellt gewesen sein! Originalaussage der Empfangsdame: Spanner war falsch.

Ich habe es dabei belassen, kann nicht beurteilen ob das sein könnte und bin froh dass der Motor wieder läuft.

Beste Grüße

Hallo Zusammen,

bevor ich nächste Woche bei VW aufschlage, wollte ich noch wissen, das doch die Messung bei warmen Motor gemacht wird, oder? Gib es eine Mindesttemperatur ( zB. 80° Wassertemperatur) die bei der Messung, oder ist das egal? Nicht das VW mir mit diesem Argument kommt und ich dann nicht das Wissen habe!

Danke im Voraus für die Antwort

Beste Grüße

Hallo Kamilo,

Alles gut, kann ich vertragen.

Bin Dankbar über jede Hilfe/Infos, da ich nicht so tief in der Materie stecke und die bei VW mir ja sagten: Alles ok! Kein Fehlereintrag !

Wenn man dann als nicht Experte nicht die Infos wie das mit den 28° im Messwertblock 91 hat, steht man auf verlorenen Boden!

Bemühe mich halt das Wissen mir anzueignen!

Frohe Ostern euch allen!

Hallo Zusammen,

mal eine blöde Frage: Kann ich das errechnen? Das Zahnriemenrad hat doch 52 Zähne!

Bezogen auf 360° wäre ein Zahn ca. 6,923°.

Da soweit ich glaube das Zahnrad vom Nockenversteller 19 Zähne hat, errechnet man 6,923° x 19 / 52 =2,52°.

Sind das die 2,5° (30,5°-28°) Versatz die mir das VCDS zeigt?

Oder wie errechne man das?

Danke für eure Hilfe!

Hallo Kamilo,

wenigsten Mal eine positive Info, hatte nachgefragt weil theoretisch könnten die sich auch nur ein paar Zehntel berühren und dann merk man das nicht sofort, oder?

Frage: Kann 30,5 Grad bei Vorgabe 28 Grad ok sein bei Längung der Steuerkette!

Danke für deine Hilfe!

Beste Grüße!

Hallo Zusammen,

hab da mal noch eine Frage: Kann denn durch den Versatz/Fehler von einen Zahn schon ein Schaden entstehen?

Berühren sich dann schon eventuell die Ventile mit den Kolben?

Danke im Voraus für die Antwort

Beste Grüße

Hallo Turbo-Kid,

ob das vorher auch 30,5 Grad waren kann ich nicht sagen da nie überprüft! Für die Markierung des Zahnriemen muss doch der rechte Motorträger und die Verschutzung des Zahnriemen wieder runter, oder? Habe leider nicht die Möglichkeit das selber zu machen, oder kann man das auch Anderes überprüfen?

Frage in die Runde: Kann 30,5 Grad bei Vorgabe 28 Grad ok sein bei Längung der Steuerkette! Hat jemand schon mal solche Werte gehabt bei korrekte Steuerzeiten/Zahnriemen?

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße!

Ja hat VW gemacht!

Und als ich anmerke das da was nicht stimmt, sagte man mir alles ok.

Es würde sonst ein Eintrag im Fehlerspeicher sein und das wäre ja nicht der Fall!

Frage darf ich damit noch fahren, oder kann was kaputt gehen!

Vielen Lieben Dank euch! Werde das nächste Woche reklamieren!

Frohe Ostern allen!

Hallo Zusammen,

habe jetzt bei der 100000 KM Inspektion den Zahnriemen, Spanner, Umlenkrolle, Wasserpumpe usw. wechselt lassen!

Habe auch weil wenn schon denn schon den Becherstössel wechseln lassen, sowie die Ventile mit Wallnussgranulat reinigen lassen.

Der Motor läuft wieder, aber spring Morgens jetzt später an und ich habe ständig das Gefühl das der Motor nicht mehr so leicht läuft bzw. unter 2500 U/min nicht mehr die gewohnte Leistung da ist, darüber (2500 U/min) gefühlt sogar etwas mehr. Irgendwie ist die Drehfreude/Leichtigkeit weg, schwer zu schreiben, hoffe Ihr wisst was ich meine. VW sagt alles ok!

Nun meine Frage an euch als Experten:

Kann etwas falsch zusammengebaut sein? Zb. Zahnriemen um 1 Zahn versetzt, oder die Klappensteuerung funktionert nicht mehr um unteren Drehzahlbereich. Wird sowas im Fehlerspeicher dann sichtbar?

Wie ist eure Meinung/Wissen bzw. Erfahrungen!

Danke im Voraus für die Antworten

Beste Grüße

Vielen Dank euch,

werde den Zahnriemen tauschen lassen, alleine schon wegen der Aussage:"......paar Hunderter ausgeben, als später schlimmstenfalls ein paar Tausender für einen neuen Motor." Hab dann auch ein besseres Gefühl wenn ich den Motor mal wieder fordere!

Schönen Abend allen noch!

Hallo Zusammen,

möchte das Thema gerne nochmal ansprechen, weil mein Scirocco R jetzt zur 100000 KM Inspektion gehen soll und ich meinen VW Händler gefragt habe ob nicht nach fast 13 Jahren der Zahnriemen mal gewechselt werden müsste! Laut VW nein, es heißt offiziell in der Tat Wechsel alle 180.000Km ohne eine Zeitliche Begrenzung. Sollte ich darauf bestehen, weil wenn er reisst hab ich die Kosten. Oder bin ich zu Ängstlich und die "heutigen" Zahnriemen sind auch altermäßig auf 15-20 Jahre ausgelegt?

Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrungen!

Danke im Voraus für die Antworten

Beste Grüße

Hallo zusammen,

da meine jetzigen Winterreifen 7 Jahre alt sind und vorne nur noch 4 mm Profiltiefe sind, ist die Überlegung im Winter Ganzjahresreifen als Ersatz für Winterreifen zu fahren,

da meine Winterreifen in den letzten 3-4 Jahren nur an ca. 4-5 Tagen Schnee "gesehen" haben!

Daher meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen als Ersatz für Winterreifen gemacht?

Wie war die Leistung bei winterlichen Bedingungen?

Sind Ganzjahresreifen eine gute Option, wenn man in einer Region mit mildem Winter lebt?
    Gibt es bestimmte Modelle von Ganzjahresreifen in 235/40 18, die besonders empfehlenswert sind?

Vielen Dank in Vorraus für die Antworten!

Beste Grüße

Dany