Hallo @ all!
Komm gerade von einer Probefahrt zurück mit dem neuen Honda Civic Typ R und ich muss ehrlich sagen in Live sieht der Wagen viel stimmiger aus als auf den Pressefotos.
Auto war in weiß was nicht die beste Farbe für das Auto ist in meinen Augen. Die ganzen Flügel und Windabweiser haben alle ihre Aufgaben und das ist dann schon
geil umgesetzt worden, ich mag das wenn man so kompromisslos an das ganze heran geht wie Honda - Form follows Function. Bremsbe- und entlüftungen für eine sehr
ordentliche Brembo Anlage die im normale Betrieb nicht negative auffällt aber zubeißen kann wenn sie muss. Zum Sound ist den Hondaleuten auch was schönes gelungen sehr
dunkel, rau und im oberen Bereich sehr aggressiver Ton der aber nie zu hell wird und immer schön Bass lastig ist. Bei Gaswegnahme zischt das Wastegate jedes mal wunderschön und es blubbert im Auspuff.
Also auch hier alles richtig gemacht.
Das Fahrwerk ist super stimmig und überhaupt nicht weichgespült oder irgendwelche Kompromisse eingegangen - einfach super knackig und mit der direkten Lenkung fährt
das Auto dahin wo man will. Wäre das erste Auto wo ich nichts am Fahrwerk machen müsste, sogar die Höhe haben sie gut hinbekommen, ich hätte nicht das Bedürfnis das Auto tiefer zu legen.
Wenn dann könnte man rein aus Optischen Gründen vorn und hinten 1 cm Distanzscheiben verbauen - wenn überhaupt.
Gasannahme ist sehr gut - ein kleines Turboloch unten rum wie ich finde aber dafür geht der richtig gut oben hinaus und die Gänge klacken durch
die kurzen Gassen auch das ist genial (mal wieder schalten macht schon Spaß). Leistung bringt der Typ R hervorragend auf die Strasse dank der mechanische Sperre (ist halt was
anders wie die VW Elektro Alibi Geschichte) . 2 Gang aus einer engen Ecke raus mit Vollgas - na klar merkt man das man einen Frontantrieb fährt aber er regelt sehr gut und die
Lenkeinflüsse sind ertragbar, also auch hier hat Honda einen tollen Job gemacht. Für mich sind die Test die man gerade so liest im Netz wo der Honda die Konkurrenz
Rs3, Golf R und BMW M4 alt aussehen lässt - komplett nachvollziehbar. Das Auto will förmlich eine in die Fresse bekommen und fordert dich heraus
Der Innenraum ist ein wenig Gewöhnungsbedürftig, ist halt komplett andere Welt wie in unserem VW. Ich bin Gt Version gefahren mit Navi etc hat alles ganz gut funktioniert.
Mein Display hat immer rot geleuchte weil ich die R+ Taste aktiviert war, was alles ein bisschen schneller, härter und lauter und direkter macht. Der Hammer sind die Sitze bin noch nie in so guten gesessen.
Hier könnte sich mal VW, Audi mal eine Scheibe abschneiden. Mega Seitenhalt auch für die Hüfte, Oberschenkel und dann noch Superbequem. Die Sitzposition war nicht so gut für mich (193cm, 95 KG) etwas zu
hoch und das Lenkrad hat nur einen kleinen Raum zu verstellen-aber das bin ich schon aus meiner anderen Autos der Vergangenheit gewöhnt bin halt nicht der Durchschnittstyp. Die Sitze lassen sich super umlegen
(das Sitzploster wandert dabei in den Fussraum) und man hat eine Ebene Ladefläche und einen richtigen großen Kofferraum mit einem Gemeinfach im Kofferraumboden (hier ist halt Platz da kein Allrad)
Das ist mein Knackpunkt bei dem Auto, da ich sehr viel im Winter im Aussendienst bin - kann und will ich nicht auf einen Allrad verzichten. Das ist der große Minuspunkt bei dem Civic für mich. Nichtsdestrotrotz würde ich
den Wagen fahren, wenn ich nicht so viel unterwegs wäre. Mir gefällt die Optik mit den ganzen Flügel, Finnen etc er Heckspoiler versprüht schon so einen gewissen Charm wenn man der ganzen Sache erlegen ist.
Ich kann aber zu 100% nachvollziehen wenn jemand sagt - Das geht gar nicht - viel zu heftig etc wie damals bei den EVOs gerade Evo 7-9 hier wurde auch immer über die Optik gestritten.
Meine Freundin sucht ein neues Auto. Nachfolger für den Polo GTI mal sehen ob sie sich traut. Freitag Probefahrt mit Ihr.
Wer die Chance hat das Auto zu fahren sollte es machen für 36000 Euro ist das schon eine Wahnsinns Waffe und ich würde mir persönlich wünschen das VW den Golf 400/420 in so einer Art und Weiße auf die Beine stellt.
Grüße aus dem Allgäu und gute Fahrt an alle.