Beiträge von spooky0815

    ...das ist ein weiteres, bekanntes Problem des DSG. Ebenfalls reproduzierbar bei TSI und TDI Motoren (sowohl im S als auch im D Modus). Kommt in der Stadt an Kreuzungen häufiger vor, besonders wenn man schnell noch bei gelb die Ampel schaffen will, noch in der Kurve abbremst und dann wieder Gas gibt. Wie gesagt, das DSG recht dumm (nicht wie in der Werbung versprochen :) ... besonders eben leider im Alltag.

    Noch zum Thema DSG:


    Meines Wissens nach wurde das DSG für die TDIs entwickelt. Ich selbst fahre ab und an einen 140PS Golf 6 TDI mit DSG...hier geht der Wagen deutlich spritziger von der Ampel los, da der Diesel einfach schon bei 1300-1400 upm loszieht...hier passt Getriebe und Motorabstimmung zusammen. Beim TSI / Benzinern wurde hier meines Erachtens nicht ordentlich adaptiert / optimiert. Schade eigentlich. In meinen Augen könnte das DSG um Welten besser sein, wenn die Gaspedalstellung besser ausgewertet werden würde - gerade beim Anfahren. Die releanten Daten sind auf dem Bus verfügbar, nur mit der "intelligenten" Verwertung klappt es nicht...


    Naja - manchen reichts, andere verzweifeln - leider gehörte ich zur 2. Gattung :(


    VG

    Hallo,


    Die DSG Optimierung bringt bei deiser Thematik garnichts...auch nicht bei den mehr oder weniger netten Herren von MTB. Ich kann die Optimierung übrigens nicht empfehlen, da die Neuabstimmung m.M.n. für den Alltag im D-modus zu hektisch ist. Danny und Co. bieten auch keine versprochene "Individualität" an...entweder man nimmt das eine komplette DSG-Setting oder bleibt beim alten. S und D Modus sind durch MTB auch nicht separat anpassbar. Aber das nur nebenbei ;)


    Zurück zum Thema: Wie bereits gesagt wurde, handelt es sich um ein generelles Problem von Doppelkupplungsgetrieben. Im Gegensatz zu den Wandlern wird beim Anfahren mit DSG normal eingekuppelt bis zum Kraftschluss. Zu diesem Zeitpunkt ist die Drehzahl noch im Keller und daher dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis die Kiste vom Fleck kommt. Das DSG interpretiert hier keine unterschiedlichen Gaspedalstellungen (zu blöd :-). Es würde nur Kupplungsschleifen bei erhöhter Anfahrdrehzahl helfen, wie es von der LC im stärkeren Ausmaß durchgeführt wird.


    Das Problem hat der R genauso wir der TDI oder TSI...egal ob Golf, Passat, Octavia, Leon, A4, etc.


    Dies war einer der Gründe, warum ich kein DSG mehr haben wollte. Ich habe mich damals bei jedem beruflichen Mietfahrzeug mit Schaltgetriebe richtig gefreut - das hat mich nachdenklich gestimmt...irgendwann hat dann mein DSG R den Besitzer gewechselt. Von nun an heißt es nur noch Schalter.


    DSG ist für den Rundkurs, für die richtig schnelle Fahrt oder im Stau genial - im normalen Alltag ist mir persönlich (!! meine Meinung !!) einfach noch zu dumm und nervig. Und von den klassischen Wandler-"Heulern" fange ich erst garnicht an - ich hätte die Leistung gern an den Rädern, nicht im Getriebe, wo sie als Wärme verpufft :))
    ...allerdings haben m.M.n. viele neueren Wandler (>2010) eine Überbrückung eingebaut, wodurch ab dem 2. Gang auch ein komplettes Kraftschluss realisiert wird. Hier werden dann wiederum mehrere Vorteile kombiniert...an der Ampel schießen bspw. die neuen BMWs dank Wandler gnadenlos nach vorn und auf der AB heult der Motor nicht beim Gasgeben.


    Just my 2 cent,

    Das Thema wurde bereits mehrfach in jedem Winter diskutiert. Die Bremsen quietschen aufgrund des verwendeten Materials für Scheiben und Beläge bei Temp. unter 0 Grad. Letztes Jahr bei -15 Grad war das deutlich extremer.


    Sobald die Temp. wieder über 2-3 Grad liegen, hört das Quietschen wieder auf....also alles normal und "Stand der Technik".


    Ansonsten faht mal nicht wie Mädchen, denn wenn die Bremse einmal richtig warm auf Betriebstemp. ist, quietscht auch nix mehr. :threeeyes:


    VG,

    .:Rogge: das DSG lässt den R schon gut auftrumpfen. Mir ist es im Alltag nur manchmal zu dumm... Das Getriebe schaltet im Schonbetrieb nun manchmal dann, wenn ich es nicht wünsche...sowohl nach oben als auch nach unten. Klar gibt es den manuellen Modus, aber in der Stadt fährt man gewöhnlich im D-Modus.



    M.M.n. spielt das DSG seine Vorteile im erhöhten Lastbereich aus.


    ...oder eine DSG-Anpassung von MTB muss her :)

    Also auf der Renne kenn ich keinen, der mit Schalter schneller unterwegs ist als mit DSG ... da ist die Technologie einfach zu gut geworden. DSG vereint viele Vorteile und macht den Fahrer sehr einfach sehr schnell...da immer 2 Hände am Lenkrad sein können ist es auch noch sicherer...


    Mein nächster wird auch wieder ein Schalter, aber nur wegen des Feelings, Herr der Lage zu sein ... ein DSG kann eben nicht so vorausschauen wir ein Mensch (im langsamen Spritspar-Schon-Betrieb). Aber im Vollastbereich, wie bspw. auf der Rennstrecke, ist das DSG um Weiten überlegen...so schnell kommt kein Fahrer mit dem manuellen Griffel hinterher ;)


    Just my 2 Cent...

    Meine Meinung:


    >>>EPIC FAIL <<< :kopfnuss: ... ja klar, Du hast viel Arbeit und Geld reingesteckt, aber das schöne Auto versaut...


    Haubenbra + Windabweiser + rote Felgenbänder ... auweia ...


    Aber die restlichen Aufkleber scheißen den Vogel komplett ab - naja wems gefällt.


    Der Heckaufkleber ist aber eine gute Idee, das gebe ich zu ;)


    Mach den Rest wieder ab, entferne die Felgenzierbänder und ab in die Tonne mit dem Lederkondom auf der Haube...dann passt die Karre wieder ;)

    zu B) ...geht:


    Coming-Home (CH) via Fog-Lights active
    Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte17 > Bit3 aktiviert


    ... somit geht beim aufschliessen, die TFL LED, die Rückleuchten sowie Kennzeichenbeleuchtung an, und nicht mehr die Xenons. Dies schont die Brenner erheblich.


    VG

    > Versuche doch eine Probefahrt mit einem Golf R mit DCC und auch ohne DCC zu organisieren.


    Wow...ich musste mir damals den "Ar..." aufreißen, um überhaupt einen VW Händler zu finden, der einen R als Probespielzeug hatte. Einen zu finden, der Dir DCC und "kein DCC" zum Vergleich geben kann...hier in den östlichen Teilen von D unvorstellbar :))) Die meisten Händler schauen dich schon mit großen Augen an, wenn sie nen R erstmals live sehen :)))


    VG,

    Kurz: Dynaudio definitiv ja...sind klangtechnisch Welten...vor allem im Bassbereich bringt die Entdstufe wirklich viel....ich hatte das normale Radio und ein Jahr später Dynaudio und kann somit aus eigener Erfahrung berichten.


    DCC - aus meiner Sicht nicht das Geld wert, da mir vor allem die Lenkung im Comfort und Normal-Modus zu indirekt war. Somit fuhr ich immer auf Sport. Aber wie gesagt, hier finden andere wiederum ganz tolle Compfortvorteile durch die Dämpferprogramme, die ich nur minimal empfinde. Zumal ist das normale Sportfahrwerk 5mm tiefer als das DCC :)) (glaube ich zumindest).


    VG

    Wo ist das (R) versteckt....kommt das als Aufkleber *LOL*


    Anstatt des neuen Polos hättest Du auch nen gebrauchten 4er R32 jagen können...wäre sicherlich besser Entscheidung gewesen (zumindest aus unserer Sicht hier ;) ... den Herzschmerz an der Tankstelle und ggf. beim Kfz-Mechaniker lassen wir mal außen vor.


    Trotzdem gute Fahrt....

    Simon: Std.nachrüstfelge für den Golf.... Wheelworld WH11 oder WH12 Design...günstig und hübsch auf dem R...und mt ABE :)


    Gibt es von mehreren Herstellern.


    Das sind denke ich Audi S5 Replicas...kann mich aber irren.


    VG,

    @Motorsportschalensitze...mit der Zeit automatisiert sich ein elegantes Ein- und Aussteigen ohne die Seitenwangen zu berühren...man gleitet dann von oben in die Schale :) Nur den Beifahrern / Mitfahrern muss man das natürlich auch beibringen...bei meiner Dame klappt es schon ganz gut :P


    VG,

    hi,


    um es kurz zu fassen:


    400 km von Sachsen nach Hessen: gemütlich bei 130-150: Durchschnitt 11 liter
    400 km von Hessen nach Sachsen: spaßiger bei 150-180 (und 2mal Vmax >250): Durchschnitt 13 liter


    unter 10 liter/100 km kann ich mir auf der AB selbst bei 130 kaum vorstellen, aber hier in Sachsen gibt es auch deutlich mehr Anstieg/Gefälle als bspw. im Ruhrpott.


    MekPo Landstraße gemütlich bei 70-110 kmh kam ich auf 9,6 liter.


    MFA2 Durchscnitt nach 26T km: 11,7 l/100km.


    Ich finde das ist gerade so im Rahmen. Ein 7. Gang als Schongang für lange Touren würde hier Wunder wirken und sicherlich 9 Liter Durchschnitt bei 160 kmh hervorbringen.


    Gute Nacht...