Beiträge von Sven65

Was habt ihr immer mit dem Gewicht? Seat Ateca 2.0 TSI 4 WD in der FR-Ausstattung wiegt leer 1536kg. Der Golf 7 R 1505 kg.
    Auch der Verbrauch steht nicht im Raum. Den Vergleich habe ich im Post 68 gezeigt.
    Einzig was anwendbar wäre ist der höhere Schwerpunkt. Aber wer so einen Wagen fahren möchte, ist sich dieser Tatsache bewusst.
    Ansonsten kann man fast alle Argumente gegen einen Ateca entkräftigen.
    Übrigens mal ein Vergleich des CW-Wertes:

Golf 7: 0,27 ( allerdings kein 7 R)
    Ateca: 0,36

Es war von Seat nie beabsichtigt, dass der Ateca ein Tiguan sein soll. Da hätte schon VW was dagegen. Ich habe mich bewusst für den Ateca entschieden, weil er einfach das sportlichere SUV ist, dazu um einige Tausend Euro billiger, obwohl dieselbe Technik. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass es den Ateca auch mit 220 PS gibt,aber so sind es halt nur 190. Der „Abstieg“von meinem Cupra zum Ateca hatte erstens gesundheitliche Gründe, dazu sticht noch der bessere Komfort beim Fahren. Aber einer der Hauptgünde,für mich, ich wollte mich selber etwas entschleunigen, denn mit 280 PS ist man doch eher gewillt den Pin zu drücken als mit 190 PS.
    Zum Glück leben wir in Deutschland in einer Komfortzone, in der es jedem selber überlassen ist, was er sich kaufen mag. Die Markenvielfalt ist ja schon beinahe erdrückend. ;)

Ernsthaft was meinst Du damit? Ich kann nirgends etwas abseits einer sachlichen Diskussion erkennen.
    und ansonsten evtl. mal BTT bevor wir hier den Thread zuspammen. Was ich schade finde, dass es im Ateca Cupra keine Standheizung gibt und Anhängelast meine es waren 2,1to empfinde ich auch als mickrig für ein Fahrzeug mit 300PS.

Naja, schau dich doch um. In der Diskussion wird in Frage gestellt, ob sich Käufer überhaupt das Auto leisten können, es werden Kunden als Deppen bezeichnet, es wird die Abgaspolitik ins Rennen geworfen, die man aber auch beim Golf 7 hinterfragen könnte, es wird die individuelle Mobilität in Frage gestellt, der Spritpreis sollte sich verdreifachen usw. Wenn das die künftige Grundlage für Diskussionen auf Augenhöhe sein soll, dann wünsche ich uns allen ganz viel Spaß.
    Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde ganz freundlich über meine Cupra hier diskutiert. Oh ein Seat gegen all die Golf7. Ja, es wurde über ein Konkurrent diskutiert, auf Augenhöhe. Ohne Angriffe, Beleidigungen, ohne Diffamierungen. Und das sage ich als User, der nicht jeden Tag hier online ist. Und für jene, die nun glauben ein SUV sei eine Spritschleuder, guggst du:

https://www.spritmonitor.de/de…ctmodel=Ateca&powerunit=2

https://www.spritmonitor.de/de…odel=Golf%20R&powerunit=2

Für den Cupra gibt es leider noch keine Seite im Spritmonitor. Aber es haben ja viele darüber geschrieben, wie sinnlos und spritfressend SUV sind.

Wer sich die Frage schon immer gestellt hat sollte hier mal reinschaun. Übrigens der letzte Satz in diesem Beitrag trifft es voll auf den Punkt. :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann fangt mal an. Wenn mir ein Verkäufer im ersten Gespräch eine derartige Lieferzeit sagt, gehe ich wieder. Ich sage jedem Verkäufer, dass ich 8 Wochen schon unverschämt finde für einen Standardwagen. Komischerweise geht es irgendwie... und bei BMW erst recht. Weiß nicht, wie es bei Mercedes ist. Aber Überseelieferungen von BMW hatten wir schon nach 6 Wochen....
    Im übrigen kaufe ich auch kein Auto, was ich nicht zur Probe gefahren bin. Und zwar bis auf maximal Spritkosten (was eigentlich auch nicht sein müsste) kostenlos. Ansonsten gehe ich da auch.

Ganz ehrlich, ist der Mehrpreis gerechtfertigt, sieht man sich Unterschiede in Technik, Materialien, Haptik im Zusammenhang mit der leider oft holprigen Verkausfabwickkung, Probefahrt, Mangelbeseitigung und Wartezeit an? Nicht immer...

Womit soll ich anfangen? Ich wusste, dass ich den bestellten Wagen nicht vor Feb 2019 bekomme. Da ich einen tollen Cupra 280 bis dahin fahre ist für mich alles gut. Heißt, ich bewege mich gerade in einem „Luxusbereich“. Mir ist die Lieferzeit so ziemlich wumpe. Auch im Ateca-Forum heulen die User rum über die Lieferzeit. Wenn ich dann frage, warum trotzdem bestellt wurde kommen nur dämlich Sprüche. Jeder kann selber entscheiden was er kauft, aber bitte nicht immer über Lieferzeiten rumheulen, denn wem es nicht passt, muss nicht kaufen. Das Leben kann so einfach sein. ;)

Problem dabei sind wir Kunden selber. Wir kaufen ja die Autos vom VW-Konzern wie die Blöden. Warum sollen die dann was ändern? Erst wenn die einen Großteil der Kunden, nachweislich, an andere Hersteller verlieren bewegt sich vielleicht was.
    Also erstmal an der eigenen Nase packen. ;)

Wenn du keinen Verzug zum verbindlichen Liefertermin hast, dann geht nichts, warum auch.Wenn du einen Verbindlichen Liefertermin hast, dann musst du den Händler nach einer gewissen Zeit anmahnen und einen Verzugstermin setzen. Schafft er es bis dahin nicht, kann man den Rücktritt einklagen. Bei einem unverbindlichen Termin kannst du nichts machen.
    Was ich aber nicht verstehe, gerade bestellt und jetzt schon Gedanken machen ums Zurücktreten????? =O

Deine Meinung in Ehren. Ich habe mir einen „normalen“ Ateca (2.0 TSI, 190 PS)bestellt, weil ich es einfach schöner finde etwas höher zu sitzen und ebenso einsteigen kann. Ich habe mich gegen den Cupra entschieden, weil ich meine jetzigen 280 PS nicht brauche, die 300 vom Cupra schon gleich gar nicht. So zumindest meine momentane Einstellung. Dazu hatte ich im Mai eine TEP-OP und das Aussteigen aus einem niedrigen Auto fällt mir schwer.
    Fakt ist, und das wirst du nicht bestreiten können, das Auto fahren macht schon lange keinen echten Spaß mehr. Überall Staus, Blitzer und Familienväter, die meinen schnelle Autofahrer auf der linken Spur auszubremsen. Warum dann nicht sich selber mal reflektieren und hinterfragen, ob man den Ritt auf der Kanonenkugel noch braucht. Auch ich stelle mir schon lange die Frage, wie lange das Wettrüsten in der Kompaktklasse noch andauert.
    Ich fahre auch gerne zügig, aber das geht auch mit 190 PS, dazu sitze ich entspannter. Was will ich mehr, für mich???
    Meine Entscheidung gegen den Cupra Ateca:
    1. keine Standheizung ab Werk
    2. kein vernünftiger Liefertermin
    3. 300 PS wozu?
    4 höhere Kosten (Inspektion, Steuer,Verbrauch usw.)
    5. zuwenig Rabatt

Ja,von der Haptik muss man etwas Abstriche machen. Zumindest war es so bei meinem Cupra 280. Hatte ja vorher einen 6er GTI und einen GTI ED 35. Sind einige Kleinigkeiten die bei Seat nicht so toll sind. Ob es natürlich Dinge sind, die die Welt bewegen muss jeder für sich selber entscheiden. Mir war es nicht so wichtig,von daher habe ich mich damit arrangiert. Aber auch hier war das Preis/Leistungverhältnis um Welten besser wie beim Golf R.

Lieferzeiten werden nicht anders sein als beim Seat Ateca. Im Cupra-Forum schreiben manche was von Schauglaswoche, andere was von unverbindlicher Liefertermin von 12 Monaten.
    Was bei Seat absolut unterirdisch ist, ist die Kundenpolitik und die Kommunikation von Seat zum Händler. Keiner weiß was, keiner kann verbindliche Aussagen tätigen. Es gibt im Ateca-Forum Kunden, die haben 18 Monate auf ihren Ateca gewartet. Und ich behaupte mal, da ich in diesem Thema voll drinnen stecke, dass die Wartezeit ähnlich die dem Seat Ateca sein wird. Denn es ist keinem Kunden zu vermitteln, warum der Cupra schon jetzt geliefert werden soll, wenn andere noch auf den normalen Ateca warten. Ich glaube, da wird viel von den Händlern gesteuert. Zusagen zum Liefertermin werden gemacht und das was gesagt wird ist genau das, was der Kunde hören möchte um den Vertrag zu unterzeichnen. Momentan wurden Cupra beladene LKW gesichtet, jedoch sind das die Ausstellungs- und Vorführfahrzeuge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Cupras vor April/Mai zum Kunden kommen,und selbst das wäre schon eine kurze Lieferspanne.
    Alles in allem kreisen nur Vermutungen,unhaltbare Zusagen und Spekulationen. Wir werden es wohl abwarten müssen, was sich da wirklich tut. Zumal der Cupra auf denselben Produktionsstrassen gefertigt wird wie der Seat Ateca. Warten wir es ab.

@CSClubsport

Da muss ich dir leider widersprechen, denn Preis/Leistung ist im Falle des Cupra Ateca unschlagbar. Wo bekommt man 300 PS mit relativ hoher Grundausstattung in einem Kompakt-SUV?
    Ich geb dir natürlich recht, würden unsere Gehälter auch mal so steigen. Aber wenn ich lese, dass dort einige mit Behindertenausweisen Dritter zig Prozente erschleichen, dann ist mir klar, warum der Cupra so gefragt ist. Es wird vielen Kunden einfach zu leicht gemacht. Betrifft euren Golf R genauso wie mich mit meinem Cupra 280. Wenn ich teilweise sehe, was da für Jungspunte drinnen sitzen, dann krieg ich echt das Kotzen. Wohnen noch bei Mama und machen einen auf dicke Hose. Aber so ist wohl das Leben.

Sorry, mir treibts Tränen die Augen, wenn ich sowas naives lese. Für mich sollten solche Thread kommentarlos in der Versenkung verschwinden.

Na, da wirst wohl lange suchen müssen. Du bist ein Kunde,da freut sich jeder Händler drüber. Wenn man sein Öl oder so selber anliefert ist das ok, aber die ganzen Teile für ne Inspektion? Da werden dich wohl einige vom Hof jagen, was ich ehrlich gesagt auch machen würde. Golf R fahren und nicht die Kohle für ne Inspektion. :D

@Streetracer007

Um den Frieden des Forum zu wahren, halte ich mich jetzt mit meinem Post zurück. Nur soviel noch, Solche wie dich gibt es auch in jedem Forum und das nervt ohne Ende.So, den Rest behalte ich besser für mich.
    Wünsche dir mit deinem „tollen“ Golf ganz viel Späße. :D