Bei mir sahen die Lagerschalen auf dem 2. Zylinder deutlich schlechter aus, die obere als auch die untere. Die Kurbelwelle hatte null Riefen oder Ähnliches. Neue Lagerschalen rein, Motor mit neuem Öl ne Weile laufen lassen, Öl gewechselt und Alles war in Ordnung.
Beiträge von akki06
-
-
ne leider nicht, wohne an der Ostsee.
-
ich hatte es damals in Eigenregie gemacht, Kosten dafür waren ca 120 Euro Lagerschalen, 8 neue Pleuelschrauben, Preis weiß ich aber nicht mehr, 2 Euro Schraube Ritzel Ölpumpe, welches gelöst werden muss. Dichtmasse für die Ölwanne, neues Motoröl sowie 4-5 Stunden Arbeit wenn man bisschen Schraubererfahrung hat. Hatte mir ne Hebebühne angemietet, Kosten ca 15 Euro/Stunde. Ölwanne ab, Ölpumpe abbauen und dann kommt man von unten wunderbar an die Pleuel heran um sie zu lösen. Hat bei mir alles über 25tkm gehalten und es gab diesbezüglich keinerlei Auffälligkeiten mehr, bis dann Ende 2018 auf dem 3. Zylinder eine Zündkerze abgeraucht ist und ich dann meinen R dann verkauft habe. Einen Versuch ist es immer wert wenn man keinen Motorenbauer an der Hand hat, dem man vertrauen kann. Und in der Bucht und Co. kann man auch die Katz im Sack kaufen.
-
Moin @MK6_Tim
Ich antworte dir mal auf deine Anfrage.
Bei mir klang es eigentlich fast identisch, hatte dazu ja auch ein Thema eröffnet. Hatte genau dieses Klappern im Teillastbereich wie du. Und bei mir waren es dann die Pleuellager auf dem 2. Zylinder.
-
Es gibt also im Konzern was mit 5 Ender
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wagner und Hg produzieren allerdings in Deutschland, daher können es nur Fälschungen sein
Wagner schon, aber wie kommst du bei HG darauf ?
-
Bei mir ist es so, dass es in der Kaltstartphase etwas mehr müffelt als vorher. Aber wenn er warm ist, riecht alles normal. Der Vorkat ist ja auch nur für die Kaltstartphase vorgesehen.
-
Hier steht alles drin die Suche hätte geholfen.
-
Wer bei solch einem Auto auf den Spritverbrauch schaut oder schauen muss, hat sich definitiv das falsche Auto gekauft
-
Hat er es irgendwie begründet, weshalb die Iridium BKR8EIX Kerzen eher nachteilig sein sollen ?
-
die vom 1.8t passt aber nicht plug & play, da muss noch eine extra Bohrung gemacht werden für den Kettenspanner
-
kleines Fazit,
bin jetzt 5000 km gefahren und der Motor läuft 1a und ohne Klappern
-
Die billigste Option ist es bestimmt sich ein normales Pcvfix zu kaufen, dann ein universalen CatchCan Tank in der Bucht holen und das ganze mit ein paar Schläuchen und Anschlüssen verbinden oder
ist so einfach nicht, ein normales PCV Fix hat eine bestimmte Fräsung auf der Rückseite.
-
Also mit Tarox und DSP ändert sich garnix an der Geräuschkulisse. Mich stört lediglich das leichte rubbeln wenn sie warm ist, was an den Nuten der F2000 liegt.
-
Man darf aber auch nicht ausser acht lassen, das die Tarox deutlich länger halten als OEM Bremsscheiben, da sie gehärtet sind. Statt der F2000 würde ich aber jetzt die Zero nehmen. Mir rubbelt es zu dolle mit den F2000 mit DSP wenn die Bremse warm wird.
-
lass dich nicht verunsichern, ein bisschen wirds immer nach Benzin riechen. Der Freundliche würde dir nur Geld aus der Tasche ziehen. Beobachte den Ölstand. Und solange der nicht höher statt niedriger wird wird bzw gleich bleibt ist alles i.O.
In den Foren wird teilweise zu schnell zu viel Panik gemacht -
Hallo
Ich muss den Startknopf gedrückt halten, damit der Wagen startet.genau do muss man es machen, anders geht es nicht und das ist bei jedem so.
-
nicht der Freundliche sondern ich selber mit ner Ölpumpe von deinem Kumpel @Goldi
Ich mache mich jetzt auch nicht mehr verrückt, warum es passiert sein könnte. Auto läuft wieder ohne Geräusche, und wenns wieder passiert, muß eh ein neuer Block her.
-
Also ich habe immer einmal im Jahr Addinol 5w40 gewechselt.
Beim letzten mal, vor dem Schaden bzw bis er hörbar wurde, bin ich mal Mobil 0w40 gefahren, so ca 12tkm. Ich glaube aber nicht, das dies ursächlich für den Schaden war.
Da wird wohl eher der Vorbesitzer schuld sein, der hatte den ersten Ölwechsel erst bei 30tkm machen lassen und das mit LL Öl.
Aber all das hätte wäre wenn, bringt ja nicht wirklich was. Ob dies ursächlich ist / war weiß man nicht. -
Öldruck prüfen. Normal ist das nicht . Solche Fresser kommen von schlechter Schmierung... So sieht das nicht mal bei 250000km aus im normalfall.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Die Frage ist dann aber, warum nur auf einem Zylinder und die anderen 3 sind i.O. Fakt ist, irgendwas ist passiert das es das Lager so entschärft hat, aber was es genau war, ist wie ein Blick in die Glaskugel
Zumal ich mit diesem Schaden noch minimum 5tkm gefahren bin und bis auf das Klappern nichts weiter passiert ist.
Die Ölpumpe habe ich schon gegen eine anderen ersetzt mit deutlich weniger Laufleistung. Bei der alten gab es aber keinerlei Auffälligkeiten.