Beiträge von stegel

    Moin,
    hast du nach der letzten Druckveränderung den Set Knopf im Handschufach gedrückt?
    Das Reifendruck Kontrollsystem im Golf erkennt den Druckverlust dadurch das sich der Abrollumpfang und damit die Raddrehzahl
    verändert wenn Druck verloren geht. Dafür braucht das System aber nen Ausgangspunkt für den vergleich. Das ganze funktioniert natürlich nur geradeaus, würde also passen.
    Nach dem Wechsel auf Winterräder vieleicht nicht gedrückt?
    Stefan


    PS: Ha da war einer schneller :D

    Moin,
    also üblicherweise sollte es eine recovery Möglichkeit geben. Also ein automatisiertes zurüksetzen auf den Auslieferungszustand. Wird über eine Taste beim booten oder übers bios gestartet. Im Zweifel mal Tante Google mit Modellnummer und recovery befragen. Falls es kein Recovery gibt oder das bios Passwort geschützt ist, wirds komplizierter. Eine Neuinstallation ohne DVD ist kein gröeres Problem. Allerdings ist es ein bisschen gepfriemel einen USB stick zur Installation von Windows 7 Starter zu basteln. Zunächst brauchst du ne Windows 7 32bit Iso Datei, einen mindestens 4GB großen USB Stick und ein kleines Tool von Microsoft. Mit dem tool Windows USB installer (oder so ähnlich) wird die iso auf den Stick geschrieben und der Stick bootfähig gemacht. Danach muss auf dem Stick noch die Textdatei ei.cfg gelöscht werden um nach dem booten vom Stick die zu installierende Version auswählen zu können. Nach der Installation must du dann noch die Treiber für die Komponenten installieren. Wenn das Bios ein Passwort hat muss das bios zurückgesetzt und neu eingestellt werden. Das ist aber eher was für nen Profi. Generell solltest du überlegen ob du jemanden kennst der mit sowas Routine hat falls du das noch nie gemacht hast.
    Stefan

    Moin, würd ich auf keinen Fall Reparieren lassen. Dein Leben hängt buchstäblich an dem Ding. Wen der sich zerlegt bist du auch schon bei 100 in kleine Teile zerdrückt wenn de zwischen den Leitplanken Flipper gespielt hast. Wie das bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 aussieht kann man sich denken. Ich würd allenfalls den Reifen von nem Anhänger reparieren lassen. Auf meinem R hätt ich da in jeder Kurve und auf der Bahn nen scheiß Gefühl.
    Stefan

    Wo hab ich denn geschrieben das das mitlenkende Heck was tolles wär?
    Bei Autobahntempo brauch ich das sicher nicht.
    Das der Kasten so reagiert ist schnöde Physik und die lässt sich auch durch ausgefeilte Elektronik
    und Fahrwerke nicht endgültig verarschen. Das einzige was da hilft ist Vorsicht.


    PS: Ein kurzer check auf dem Bremsenprüfstand ob beide Seiten gleichmäßig ziehen ist vielleicht keine
    schlechte Idee. Auch um das Vertrauen in die Bremse zurück zu gewinnen.

    Moin,
    Also das nen Auto bei starkem Bremsen in der Kurve auf der Hinterhand ausbricht ist normal.
    Jeder der vor ABS und ESP fahren gelernt kennt das wahrscheinlich.
    Das du in der Situation nicht kapital abgeflogen bist ist vermutlich eben dem ESP zu verdanken.
    Bei den TTs die damals abgeflogen sind "fehlte" unter anderem genau das.
    Stefan

    Moin,


    sowas hate ich bei meinem 4er Jubi GTI (damals :D ) vor Jahren auch. Da wars der Querbeschleunigungssensor unterm Lenkrad der gelegentlich unfug ans Steuergerät meldete, was dann dazu führte das das ESP meinte es müsste regeln. Meistens wars nur son kurzes Rucken vorne rechts aber gelegentlich wurds dann so schlimm das das Steuergerät das ESP freiwillig ausschaltete, dann gabs auch nen fehlercode, vorher nicht.


    Stefan

    Moin,
    seit ein paar tagen
    tuts meine Klimaanlage nicht mehr. Das Auto war heute bei VW,
    Diagnose: Kompressor defekt.
    Kosten 1100€ netto!!! :kopfnuss: :eeeek: :angry: weil Kondensator und Trockner mit getauscht werden sollen.


    Was meint ihr was soll ich tun?


    Kulanz gibt es angeblich nicht. Werd mal zu ner anderen VW Werkstatt fahren.
    Laut diversen einträgen im Netz gibts wohl sehr häufig ärger mit den Kompressoren.
    Könnt kotzen :blerg: grad erst 600€ für ne neue Felge und nun das.
    Stefan


    P.S: Weis jemand von welchem Hersteller die klima im R stammt?

    Moin,


    Voll Tutti??? Glaub ich eher nicht. Vorallem im Winter würd ich annnehmen das das kalt zu dickflüssig ist. Bei nen Turbo keine gute idee.
    Aber das einzig zuverlässige ist zu kontrollieren ob das Öl von Audi für den Motor freigegeben ist!
    Stefan

    Moin,
    heute war R Tag. :assi:
    Zuerst ein schwarzer 6er mit Dortmunder Kennzeichen auf dem neuen Stück A33 bei Bielefeld.
    Fuhr auf die A2 Richtung Dortmund. Dann hab ich das erste mal nen 7er R in natura gesehen.
    Weiß von nem Autohaus aus Wolfsburg. Zum Abschluss in Melle Bruchmühlen nen weißer 6er
    aufm Parkplatz von ner Nachbar Firma.
    Jemand ausm Forum dabei?
    Stefan

    Moin,
    ja war auch echt erleichtert als klar war das der Öldruck ok war und nur die Sensorik spinnt. Hatte mir schon das Schreckenscenario
    verreckte Pleuellager und Turboschaden "ausgemahlt". Als der Typ von VW dann anrief war dann erstmal :biersmilies:
    Stefan

    Moin,
    so weils mittlerweile wohl sicher ist, hier mal das Ergebnis des ganzen.
    Ich bin am gleichen Abend noch liegen geblieben und musste die
    Mobilitätsgarantie anrufen weil die Meldung schon bei 1500u/min. kam- auf
    der Bahn nicht so günstig. Am nächsten Tag hat VW erstmal den Öldruck
    gemessen, der glücklicherweise OK war. :thumbup: :sekt: Blöderweise war der fehler von denen
    Nicht mehr reproduzierbar. Sie haben dann sogar kostenlos die Ölwanne
    drunterweg geschraubt und die Ölpumpe und die Siebe kontrolliert.
    Die waren sauber und in Ordnung. Letztendlich wurde dann, wie schon vermutet,
    der Öldruckschalter getauscht und mir das Auto erstmal zum Testen zurückgegeben.
    Nach drei Wochen bin ich nun recht sicher das das Problem erledigt ist.
    Bezahlt hab ich nur den tausch des Öldruckschalters und das Dichtmittel für die Ölwanne. :thumbup:
    Stefan

    Danke das wird er sein. Ich war grad erst beim Service und vielleicht haben se beim Filterwechsel
    irgendwie murks gemacht.
    Edit:
    So hab mir das ganze mal angesehen, Fazit: Keine chance von oben oder unten
    ranzukommen ohne nen duzend Verkleidungen abzubauen. Nen bischen
    viel für nen Sonntag nachmittag :wtf:
    Werd dann morgen mal zu VW dackeln :kopfnuss:

    Moin,
    Ja Öl hatt er bis max. Das war tatsächlich nur ein langsames abbiegen im Ort.
    Hat jemans vielleicht son Machs dir Selbst Buch und kann mal nachsehen
    wo der Öldruckschalter sitzt bevor ich die Verkleidung abbaue?
    Stefan

    Moin,
    hatte grad die meldung Stop Öldruck usw. Kam zwei mal nach eher gemächlichem links abbiegen und
    war sofort wieder weg. Ich vermute das der Öldruck nicht wirklich weg war sondern das der Schalter
    ne macke hat oder das der Stecker abgesoffen oder nicht richtig drauf ist. Die frage ist aber nun wo ist
    das ding verbaut? Hab das ding als ich nach Ölmenge und Öllecks geschaut hab auf Anhieb nicht gefunden.


    Schon mal Danke
    Stefan

    Moin,
    also im wentlichen kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.
    Wegen dem warm und kalt fahren würde ich mir nicht alzu große Sorgen machen.
    Wenn du nicht grade nach ner Vollgastour von der Bahn direkt anhältst und ausmachst passiert nichts.
    Warmfahren würd ich jetzt mal als selbstverständlich ansehen, der Motor fällt aber
    auch nicht gleich auseinander, weil er ein paar mal in der normalen Lebensdauer kalt getreten wurde.
    Man wird wohl kaum ein Auto finden dem das nicht schon mal angetan wurde.
    Ich würde ein Auto vom Preis eines R nur ungern Privat ohne Garantie kaufen.
    Dem Privat Verkäufer schaust du auch nur vorn Kopf, wie der mit dem Ding umgegangen ist,
    wenn er dir nicht gerade vorspielt das er den Wagen gut gepflegt hat weist du auch nicht. In dem
    Jahr Garantie die dir der Händler geben muss weist du wenigstens das das gröbste was passieren kann
    abgedeckt ist. Der R ist jetzt mein viertes Auto das ich gebraucht gekauft hab und in insgesamt über
    200000km ist nichts ernsthaftes passiert. Du solltest beim Kauf die üblichen Vorsichtsmaßnahmen
    beachten und dann klappt das schon :thumbup:


    PS: Weltauto heißt das das Auto von einem Unabhängigen Prüfer nach Werksvorgaben geprüft wurde.
    U.a. kilometerstand, Unfallfreiheit, usw.

    Moin,


    is bei mir auch ähnlich. Nachm Volltanken steht die Nadel links von der letzten Markierung. Ich würd aber nur mit viel mühe noch nen Liter rein bekommen deshalb spar ich mir das, lohnt sich nicht wegen 300m mehr Reichweite :winki:
    Das nachdem die Meldung "Bitte Tanken" kommt noch für 60km Sprit, bei Normverbrauch, drinn sind ist soweit ich weis ne EU Vorschrift.
    Stefan