Beiträge von i-roc

Hallo zusammen!

Ich fahre meinen R seit 09/2019 und habe ihn neu geholt.

Nun leuchtet bei 8700 gefahrenen Kilometern die Info, dass das Auto einen Ölwechsel möchte.

Ich habe zwar Wartung und Verschleiss, trotzem kommt mir das sehr früh vor; dachte das wären bis 2 Jahre und bis 30.000km.

Kann mich da bitte jemand aufklären?

Herzlichen Glückwunsch zum Stern :)

Ich hatte den 3 Tage lang als Ersatzwagen, als mein 63er in der Werkstatt war und...was soll ich sagen....optisch isser garnicht meins, ABER Motor/Getriebe/Lenkung/Fahrwerk sind schlichtweg bombastisch!!!
    Die kleine Proletenschüssel hängt sowas von gierig am Gas, dass es eine reine Freude ist und das Fahrwerk ist im Sport+ Modus für mich das beste Serienfahrwerk, das ich je in einem originalen Auto gefahren bin und meinem 63er klar überlegen!

Geiles Auto und viel Spaß damit.

Tja...

Mein R ging heute auch weg :(

Ganz glücklich bin ich noch nicht...ich hoffe, der neue Besitzer behandelt ihn gut.

Der neue kommt am Freitag; C63S T-Modell :)

Gummdichtung runter
    Plastikverkleidung am Dach innen bzw. Himmel runter
    Himmel nach unten drücken und los geht die Fummelei.
    Mit ner Wasserpumpenzange die Mutter öffnen.
    Vorher allerdings noch den Stecker zur Antenne entfernen :)

Kein großer Akt, aber für mich persönlich ne Hass-Arbeit.

Raus gehen die Dinger gut...beim einbauen bin ich immer total genervt.

Merk Dir unbedingt welche Mutter wie rum drauf war.

PS: keine Angst...die Falten die kurzzeitig im Himmel entstehen, gehen wieder raus.

Ja, indirekt hatte ich Dich gemeint!

Jemand der ein Tuning nur nach Prüfstandsdaten beurteilt, ist natürlich ein optimales Opfer.
    Dass ein Prüfstand im grossen und ganzen DAS anzeigt, was derjenige Dir zeigen möchte, ist mir auch klar.

Aber Du scheinst meinen Post nicht wirklich gelesen zu haben....Prüfstand ist das eine....es zählt, was auf der Strasse passiert!
    Wenn jemand nur auf Teufel komm raus Zahlen sehen will...ok...
    Mir war es wichtig, dass die Karre richtig nach vorne geht...und das messbar!

Schätzelein....Zoran misst ausschliesslich nach DIN ;)

Die Messung bei speedconcept war nach EWG...

Wie kommst Du jetzt darauf, dass er anders gemessen hätte???
    Das erste Diagramm ist nicht von Zoran´s Prüfstand; habe ich auch explizit dazugeschrieben.

Nochmal: das Messergebnis ist mir (genauso wie Oettinger und R) pupsegal...ich wollte, einen sauberen Lauf und eine für mich passende Abstimmung! Und das hat Zoran zu meiner absoluten Zufriedenheit sowohl an meinem, als auch an dem Auto meiner Frau erledigt.

Serienkupplung?

Die fährt keiner von uns dreien, da die bereits bei kapp 450NM die Grätsche macht^^

Zoran ist alles andere als ein Showmacher..., aber interessant, wie Du ihn auf die gleiche Stufe mit manch anderen Chiptunern hebst.

ER schreibt seine Files wenigstens selbst und ist in der Lage auf verschiedene Hardwarebedingungen einzugehen.

Ob DIN oder EWG...er weist ausdrücklich auf seine Messung nach DIN hin...

Mag sein, dass Du von der ganzen Materie Plan hast...aber Deine ganzen Aussagen gehen schon langsam in Richtung Rufschädigung^^.

Ruf Zoran an, fahr vorbei und sprich mit ihm! Und auch Du wirst erkennen, dass er es nicht nötig hat, einen auf dicke Hose zu machen!

EDIT: wenn Du magst....komm vorbei und logge meine Karre...steht vollgetankt in der Garage!

Moin zusammen!

Also was ich jetzt absolut nicht verstehe ist dieses absolut bescheuerte "Zoran-Bashing"...

Ich hatte ebenfalls wie "R" und "oettinger" die tolle Software eines vielfach hier im Board hochgelobten Tuners auf dem Auto...

Vom Setup her habe ich wie R die gleichen Komponenten verbaut; abgestimmt wurde bei mir auf Ultimate auf meinen Wunsch hin.

Ergebnis waren 377PS und 542NM...

Als ich meinen R das erste Mal nach der Optimierung durch Zoran gefahren bin, war ich schlichtweg komplett platt.
    Ein komplett anderes Auto und ein Ansprechverhalten, das absolut krass ist.

Ob jetzt DIN oder EWG ist MIR persönlich völlig wurscht!
    Was eine Software bringt und was nicht, merkt man auf der Strasse!
    Und da kann ich mich absolut nicht beklagen; der R zieht sehr sauber und gleichmäßig durch und das bis zur V/max.

In Sachen Softwarequalität hatte ich den direkten Vergleich...
    Mit der alten Software hatte mein R laut dem Prüfstand von speedconcept in Ludwigsburg folgende Werte:
    (Messtoleranz hin oder her...die Jungs haben mit meinem Umbau nichts zu tun, von daher müssen sie auch nichts beschönigen!)

Software alt:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/diagrammalt00rzm.jpg]
    Also laut diesem Diagramm nach EWG: 364PS und 461NM.
    Die Eingangsmessung mit dieser Software bei Zoran auf dem Prüfstand ergab knapp 330 DIN PS und ein Drehmoment von knapp 400Nm^^.

Software von custom-chips:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zorandiagrammktowp.jpg]

Das Auto fährt sich komplett anders; die Leistungsentfaltung ist deutlich harmonischer und hält länger an.

Ich habe die SW inzwischen 25.000km drauf, ohne die kleinste Fehlermeldung.

Im Vergleich zu manch anderem "Tuner" hat er im Vorfeld genau nach den verbauten Komponenten gefragt und nicht einfach nur geflasht^^

Schönes Ding :)

Die Felgen in dem Design werden 2016 u.a. wohl von Alutec, Keskin und Borbet kommen.
    Mal sehen wer als erster beide Seiten mit passender Richtung bedienen kann.

Mit dem Fusso Coat machste nichts falsch.
    Ich fand es super einfach zu verarbeiten. Allerdings: NICHT zuviel Material nehmen....dann passt das.

Abperleffekt ist top, Neuverschmutzung hält sich in Grenzen und Standzeit ist für das einfache Verarbeiten sehr gut.

Achja...ich verwende ansonsten nur noch Produkte von Koch Chemie...kostet die Hälfte wie der ganze Designerschrott und taugt definitiv :)

Die haben auch einen super Detailer, mit dem Du die lästigen Kalkflecken mühelos wegbekommst ;)

http://online-clever-shop.de/P…-Set-mit-10-Flaschen.html