-Die Rückgabe eines Octavia RS war problemlos und mit Kusshand.
-Der Mini Clubman JCW war mit den werksseitig montierten Runflat Reifen nahzu unfahrbar, weshalb ich herkömmlich, aber hochwertige Sportreifen gefahren bin. Bei der Rückgabe wurde dann dennoch darauf bestanden, dass Runflat Reifen montiert werden, obwohl die auf dem Fahrzeug montierten Reifen noch neuwertig waren. Man hat sich dann irgendwie auf eine Nachzahlung von rund 300 EUR geeinigt.
-Bei einem Honda gab es eine kleine Delle (ohne Lackschaden) in einer der hinteren Türaussparungen, welche durch ein eingeklemmtes Gurtschloss entstanden war. Es wurden 350 EUR fällig, weil das Auto angeblich neu lackiert werden müsste.
-Bei Golf 6 R waren zwei eigentlich kleine Steinschläge in der Motorhaube größer als zugelassen, weshalb mir für eine neue Lackierung auch über 300 EUR berechnet wurden.
Nur ein paar Beispiele.
Es wurde jeweils kein Folgevertrag vereinbart. Bei Skoda hat man sich sogar für den gepflegten Zustand bedankt. Ich wünschte, so reibungslos würde es immer ablaufen.
Das nit der vorzeitigen Vertragsauflösung ist nun ein Novum für mich. Ich empfinde die 700 EUR als zu hoch, kann damit aber auch falsch liegen. Die Wahrheit werde ich nie erfahren und wohl einfach in den sauren Apfel beißen.
Update nach meinem Telefonat mit der Leasing:
-Für die Ersatzmobilität wird eine Pauschale gezahlt. Welche Art der Mobilität gewährt wird obliegt dabei der Entscheidung des Autohauses. Es kann ein Auto sein, aber auch ein Fahrrad, oder ein Bus-/Bahnticket sind möglich. Auch die Angelegenheit bzgl. der Tankfüllung und der Freikilometer darf das Autohaus dabei selbst festlegen.
-Der fällige Betrag für die vorzeige Auflösung des Vertrages wird auch ausschließlich vom Autohaus berechnet, oder erwürfelt.
That's life
Was den Service angeht habe ich wenigstens die Freiheit diesen an geeigneter Stelle zu kommunizieren, sofern dies sachlich geschieht, d.h. dass ich mich dabei an Recht und Ordnung halte. Davon werde ich am Ende der Geschichte wohl gebrauch machen und mich an die Reihe bereits vorhandener, schlechter Bewertungen anhängen.