Hallo zusammen,
weiß jemand wo genau das elektrische Ventil für die Abgasklappe zusammen mit dem Unterdruckspeicher sitzt? Wenn jemand davon ein Bild hat, wäre das auch Klasse!
Hallo zusammen,
weiß jemand wo genau das elektrische Ventil für die Abgasklappe zusammen mit dem Unterdruckspeicher sitzt? Wenn jemand davon ein Bild hat, wäre das auch Klasse!
Ich habe den Wasserbehälter mit einer Stichsäge zerschnitten und danach wieder mit Hilfe eines Heißluftföns wieder zusammen gesetzt. War nicht gerade die schönste Arbeit
Bei original VW Heizgeräten muss auf jeden Fall die Heizung selber codiert werden. Zusätzlich muss das Gerät in der Verbauliste des Gateways angemeldet werden. Falls es geht, empfielt sich die Codierung der Heizung auch im Motorsteuergerät. Hintergrund ist, dass durch die Heizung das Kühlwasser erwämt wird und die Temperatur des Kühlwassers eine Hauptgröße zur Berechnung der Einspritzzeit ist. Der Motor wird durch die Standheizung aber nicht homogen erwämt, womit es bei sehr kälter Umgebungstemperaturen und langer Laufzeit der Standheizung eventuell zum Schlechtstart des Motors kommen kann. Wenn das MSG auf Standheizung codiert ist, wird die Laufzeit der Standheizung über den CAN an das MSG übertragen und zur Berechnung der Startfaktoren verwendet. Bei Nachrüst-Heizungen geht dies aufgrund der fehlenden CAN Anbindung natürlich nicht.
Hi,
der Audi Behälter hat die Nummer 8P0955453Q. Er muss aber auch um ca. 50% verkleinert werden + Umsetzung des Füllstandssensors.
Zur Info: Beim Edition 35 läßt sich das Motorsteuergerät auch auf Standheizung mit VCDS codieren.
Gruß,
Marco
Auch wenn das Thema bereits 1 Jahr alt ist, kann vielleicht jemand mit meinen Erfahrungen mit dem Einbau in meinen GTI Edition 35 (gleicher Motor) etwas anfangen.
Die original Wasserrohre passten bei mir, zur Montage musste nur die Antriebswelle und die Ölrücklaufleitung vom Turbo abgeschraubt werden. Bei der Ölrücklaufleitung kam danach auch die Ernüchterung, sie passte nicht mehr. Scheinbar kann man aber die Leitung vom AXX aus dem Golf 5 verwenden, ich habe meine Leitung aber passend gemacht (in der Mitte ca. 4cm gekürzt, danach wieder verlötet und den Rest zurecht gebogen) da ich die Waserrohre nicht wieder ausbauen wollte und trotzdem mobil sein musste. Wie gesagt, dass Golf 5 Rohr soll wohl ohne Probleme passen.
Desweiteren habe ich den Waschwasserbehälter vom Audi A3 mit Standheizung verwendet. Dieser musste zwar auch bearbeitet werden, dies sah aber wesentlich leichter aus als beim Original Golf mit Standheizungsbehälter, da bei diesem die Wasserpumpe dem Nebelscheinwerfer sehr eng kam. Beim Audi Behälter musste lediglich der Füllstandssensor neu positioniert werden.
Der Rest wurde hier ja bereits sehr gut erklärt und war für meinen Einbau sehr hilfreich