Ich hatte wie timo das vergnügen den AMG zu testen. Aber ich hab den CLA genommen-> wegen Schalensitzen (die a-klasse hatte nur normalos drin)...
Freitag mittag abgeholt, grade mal 2000km aufm tacho. Konnte ihn bis montag früh ausgiebig testen (hatte 250km frei)
Eigentlich hab ich ja eher ein auge auf den A45 geworfen aber als ich den CLA 45 vor mir gesehn hab wars geschehen.
Optik von aussen IMHO einfach saugeil, stand aber leider nur auf 18 zoll winterschuhen.
Innen, naja diese vielen Knöpfe gehn mal gar nicht, echt furchtbar. Der bildschirm ist völlig deplatziert,
sieht aus als gehöre der da gar nicht hin und auch von der anzeige her wesentlicher schlechter gemacht als im R.
Die bedienung hingegen unten in der mittelkonsole ist klasse gelöst und kinderleicht zu bedienen, wenn man's paar mal gemacht hat.
Das harman/kardon(ca 860€ aufpreis) ist mal ne ganz andre liga als in meinem golf.
Die Schalensitze sind absolut genial, perfekte sitzposition in 10-15 Minuten gefunden.
Nun zum Fahreindruck: Der wagen ist total unruhig in der gasannahme, habe zuerst gedacht ich bin zu blöd das Ding zu fahren aber
da brauch man wirklich einen verdammt gefühlvollen Fuß fürs Gas. Das getriebe schaltet im D modus bei humaner beschleuning katastrophal in den
nächsten Gang (unter speedshift versteh ich was anderes) Im M modus dreht er bis in den begrenzer, schaltet nicht von selber. Und wenn man Vollgas durchbeschleunigt,
Liegt nach dem gangwechsel irgendwie keine Last mehr an. Aber wirklich nur bei vollgas, bei halb bis dreiviertel Gas zieht er schön weiter, kann das gar nicht so beschreiben. Dann mit LC gestartet, selbe Spiel.
Da fehlt irgendwie der Punch! Muss dazu sagen, ich wusste ja im voraus das der nicht besser geht als mein Golf aber so viel schlechter?!
Für soviel Geld?
Die geräuschkulisse beim beschleunigen unter 4000 umdrehungen ist furchtbar, total blechern.
Über die Aga brauchen wir uns nicht unterhalten, der Sound ist absolut geil und mit grinsgarantie (im Schein sind 103DB eingetragen)
Das Fahrwerk ist ein Trauuuuuuum! Das hätt ich am liebsten gleich ausgebaut und mitgenommen! Wahnsinn was Mercedes da rausgehauen hat.
Bodenwellen und schlaglöcher schluckt er komfortabel weg und in Kurven hat das Auto nahezu keine seitenneigung.
In Verbindung mit den Schalen einfach Wahnsinnig geil zum fahren
Der Wagen sitzt Serie schön tief, geht nicht mal ein Finger zwischen rad und radlauf.
Bei der rückgabe noch konfiguriert spasshalber. Gelandet bei 70tsd, nunja wie schon gesagt einfach viel zu teuer.
Obwohl man bei diesem anblick schon schwach werden könnte.
Anschließend meinen R warmgefahren und mal ordentlich durchgetreten, hat mich dann wieder glücklich gemacht
Ich hoffe euch hat mein feedback gefallen. Ich hab den CLA natürlich immer in verbindung mit meinem gesehen...