Vindoe,
dass ich vom Automobilbau keine Erfahrung habe, da magst du viellicht Recht haben. Da ich auch nicht in der Branche arbeite.
Aber das hat nicht damit zu tun, dass die Qualiät nachlässt. Und das ist eben so. Qualität und Technik/Fortschritt gehören zwar zusammen müssen aber auch getrennt betrachtet werden.
Warum gibt es denn in letzter Zeit so viel Qualitätsmängel an den Fahrzeugen? Klar werden die Auto getestet aber letztendlich werden die Probleme erst beim Kunden sichtbar. Und da ist der Punkt eben, da stehen eben schon wieder die Nachfolgemodelle in der Entwicklung ohne sich den Problemes des aktuellen Modells noch anzunehmen. Denn warum bekommt VW es nicht hin, nach 3 Jahren, dass die Heckklappe am Stossfänger nicht mehr schleift. Wieviele VW`s wurden deswegen "gewandelt". Bis heute hat VW dafür keine Möglichkeit dieses Problem zu beheben. Genau so ist es mit den TSI-Motoren, die doch nach Deiner Aussage Jahre zuvor schon getestet werden. Und dann jetzt die ganzen Probleme. Dem ist eben die harte Konkurrenz zu anderen Herstellern und auch dem Kunden geschuldet, der eben die neuesten und noch nicht ausgereiften Produkte kaufen möchte/will. Da kannst du mir nicht sagen, dass dieses alles top gestestet wurde. Dem Hersteller ist es letztendlich auch egal. Er sieht nur seine Verkaufszahlen und so lange die stimmen, fühlt er sich damit bestätigt. Und wie mein Vorredner Sven schon sagt, kommt vieles oben in der Führungsebene gar nicht an. Die meistem Kunden werden doch schon beim Händler mit dem tollen Spruch "Stand der Technik" abgewiesen.
Und die Qualität ist eben nicht mehr die man fürher hatte. Gerade wenn man einen Golf IV/V hatte sieht man das Einsparpotential enorem beim VIer und das wird beim VIIer noch schlimmer werden. Aber der KUnde wird auch das Produkt für viel Geld kaufen und viele werden dann die Qualität hinnehmen und der Hersteller kann darüber nur wieder über seine Zahlen lachen und sich frenen wie dumm die Kunden doch sind!!!