Beiträge von Sebastian R

    Mit reinem Wasser würde ich den Motor auch nicht unbedingt testen.


    Als ich mal ein Kühlsystem gründlich gespült hatte:


    Wasser abgelassen soweit es geht.

    Mit entmineralisiertem Wasser aufgefüllt und laufen lassen.

    Wasser abgelassen soweit es geht.

    Mit entmineralisiertem Wasser aufgefüllt und laufen lassen.

    Wasser abgelassen soweit es geht.

    Mit entmineralisiertem Wasser aufgefüllt und laufen lassen.


    Ich weiß nicht mehr genau wie oft ich das gemacht habe, das Wasser wurde immer weniger rosa und beim letzten Spülen wurde es dann sehr schnell rostig braun. (Überleg mal wie schnell die Bremsscheiben beim Autowaschen braun werden.)


    Passieren wird auch da nichts, solange es sofort wieder abgelassen und nochmal mit Frostschutz gespült wird. Aber gerade wenn du etwas testen willst steht das Wasser ja vielleicht doch mal ein zwei Tage im Motor.


    Die Kühlflüssigkeit schützt ja u.A. auch vor Rost. Ich würde mindestens 15% Konzentrat benutzen, die hier fürs Spülen angegeben sind.


    Warum teures G12 von VW, das gibt es doch auch im Zubehör, ich benutze bei meinen Autos immer Glysantin G40, das entspricht dem G12++ von VW.

    Der Schlauch müsste die 06F121063D sein.


    Das macht auf mich auch den Eindruck das es 6erR Originalteile sind, original sitzt der dicke Schlauch zum Kühler nur nicht so dicht am Motor sondern weiter rechts, wahrscheinlich wird der dünne Schlauch deshalb etwas geknickt.


    Wenn du den dicken Schlauch kürzt, damit der dünne weiter rechts sitzt, hast du aber bestimmt wieder Platzprobleme mit dem Luftfilterkasten?


    Wenn man das Thema Batterie mal außen vor lässt, würde der Luftfilterkasten weiter rechts auch passen oder bekommt man dann Probleme mit der Karosserie/Längsträger?

    Wenn der Luftfilterkasten zu weit links sitzt passen die (schönen) original Leitungen vom Luftfilterkasten zum Turbo ja auch nicht mehr richtig.

    Ich werfe nur mal den Begriff Lithiumbatterie in den Raum (im Winter fährst du ja sicherlich nicht mit dem Wagen), spart eine menge Platz und ich meine keine viel zu teure Liteblox.

    Wissen tue ich es nicht, aber wird denn überhaupt gewarnt wenn der Motor nicht läuft?

    Ich gehe eigentlich davon aus das ich beim Ölwechsel die Zündung auch schon mal an hatte als das Öl gerade raus tropfte, gewarnt wurde bei mir da auch noch nie.

    Im Frühling als bei dir gewarnt wurde lief der Motor doch bestimmt?


    Wegen den 10.000Km, dann hast du bestimmt auch Festintervall gestellt, wenn du wieder auf WIV stellst sollte wieder alles original sein.

    ich gehe davon aus, das ist die Flussrichtung des Wassers?

    Ja.

    Demnach würde also das Wasser oben in den Ausgleichsbehälter gelangen und nach unten wieder ablaufen, richtig?

    Ja.

    sodass das andere Schlauchende vom oberen Schlauch des Ausgleichsbehälters nun nicht mehr oben am Verteilerstück ist, sondern unten.

    Würde ich auch wieder so verbauen wie original, da darüber auch entlüftet wird und Luft bekanntlich eher oben ist.

    .....Bei mir führt dieser über einen Schlauchverteiler direkt wieder zurück ins Kühlsystem, von daher meine Frage.....

    Das klingt eigentlich normal.

    https://kolhosniki.ru/tmp/elsa/graphics/wi/A19-10129.png


    Wenn mal „gewollt“ Wasser ausläuft dann über den Deckel vom Ausgleichsbehälter.

    Im Deckel ist ein Ventil welches den Druck im Kühlkreislauf begrenzt, wenn das aufmacht und wirklich mal kochendes Wasser rauskommt, dann bei dir unter der schwarzen Abdeckung die rechts am Ausgleichsbehälter sitzt. Das ist extra so verschachtelt das einem das Wasser/der Wasserdampf möglichst nicht die Hände und das Gesicht verbrüht.


    Ich glaube Coolhard meint einen Einsatz für die Drehmomentstütze beim z.B. Golf 6, beim Golf 3 steht der Motor aber ja im Motorraum und hängt da nicht drinne.

    Ich habe im Rep-Leitfaden geguckt den ich bei Erwin runtergeladen habe.


    Die Vorderachse bzw. der Aggregateträger vorne mit 70Nm+90° stimmt ja überein, die kleinen Schrauben des hinteren Querlenkerlage sehe ich da jetzt nicht.


    Die 70Nm+180° für den hinteren Aggregateträger stehen bei mir für den Fronttriebler, der Allradler bekommt laut meinen Unterlagen die von mir genanten 90Nm+90°.

    Also die linke und die rechte tauschen wird nix werden. Die haben ja unterschiedliche Längen und Dicken.

    Ich meinte natürlich nur die reinen Gelenke ohne Welle, wenn ich mich nicht verguckt habe ist die Teilenummer da rechst/links jeweils gleich.

    Und wie du ja selber sagst ändert sich dann die lastanliegende Seite.

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    Golf 6 vs. Scirocco:

    Aggregateträger, Konsolen, Radlagergehäuse, Radlager, alles gleich, lediglich die ET der Felgen ist unterschiedlich, Golf ET50, Scirocco ET41.


    Laut Prospekt: Golf 6R Spurweite vorne 1533mm, Scirocco 1553mm.

    Das macht einen Unterschied von 20mm, wovon 18mm mit der ET zu erklären sind.

    Die restlichen 2mm sind nicht zu erklären.


    Der Passat hat hingegen einen anderen Aggregateträger.


    An der Hinterachse sieht es hingegen anders aus. Direkt vergleichen kann man ja schon aufgrund von 4WD vs. 2WD nicht, da hat der Scirocco aber tatsächlich das Radlagergehäuse vom Passat welches breiter ist, zusätzlich zur ET im Vergleich zum Golf.


    CS_ entschuldige fürs offtopic, vielleicht kann Fox906bg es in ein besser Passendes Thema verschieben, evtl. hierher: RE: Golf 6 R Querlenker