Beiträge von dvdfregel

    Wenn ein Auto programmiert wäre,das er aufgrund eines Schaltvogangs ausgeht,wäre einiges schief gelaufen :D


    Lasse sie demnächst neu anpassen (erst mal Neuanpassung Hardware abwarten) so das in D bei 75-80kmh der 6. rein kommt.(Momentan 90kmh ist mir aber zuviel bei kaltem Motor) Der 5. Gang soll auch 2-3kmh länger gehalten werden als der Serienpunkt.(Mit K04 Lader wäre es okay)
    Wo aber wann geschaltet wird,muss man individuell auf das Auto sehen.Je nach Lader Ansprechen bzw Leistungskurve.

    Fahre momentan die BTS,die wirklich seit 4Wochen im Alltag einwandfrei funktioniert,eine Auslastung von 55% laut der BTS Logfahrt.Bisher nicht selbst geloggt aber denke mal diese wird aber auf der Bahn noch etwas steigen.Funktionierte aber auch noch im 540PS Golf,trotz der kleinen 500PS Version.Wer den Hals nicht voll bekommt,es wird auch noch ne 700PS Version angeboten ;)

    Wie gut der Tuner ist,kann ich nicht beurteilen.
    Die Insoric Messung ist aber offiziell anerkannt und wird von vielen Tuningfirmen verwendet bzw. auch von Automagazinen/Sendungen wie Autobild,Sport Auto,Grip.
    Werde meinen mit der neuen Software auch damit messen lassen,da die Haldex nicht abgesteckt werden muss und es nur ca 8km von mir entfernt ist beim Arbeitskollegen :D

    Musst du selbst mal mit nem Navi (GPS) gegen messen.Kann die Abweichungen aus dem Thread (Link) nicht ganz bestätigen.
    Bei 200km/h GPS hab ich 1km/h CAN BUS abweichung.Wenn du davor die Strecke mit dem Navi und Höhenmesser abfährst,kannst du schon ne brauchbare Zeit ermitteln.

    Fahre den Forge Twintercooler (noch) mit dem Serien LLK.Werte sind top und ein weitere Upgradekühler wird da nicht mehr viel verbessern können.Geht mir persönlich nur noch um die Stabilität aufgrund des hohen Ladedrucks wo ich fahre.Anprechverhalten hängt mehr vom Kühlernetz ab,als Volumen.

    Es ist ne TTRS Pumpe mit rausgeschliffener Teilenummer.Die Abschaltung liegt mitunter in der Motorsoftware.
    Sofern das der Tuner nicht hinbekommt,bleibt dir die Möglichkeit das TTRS Pumpensteuergerät/PWM Modul zu verbauen.
    Nachteil ist die fehlende Vorförderung beim Türöffnen.Musst dann die Zündung "AN/AUS/AN" schalten um den Wagen ohne Probleme starten zu können.
    Weiteres Problem ist,die Pumpe schaltet nach Abstellen des Wagen nicht gleich ab,sondern läuft noch ne Weile.
    Abhilfe: Umpinnen+Codierung im Bordnetzsteuergerät (130€)


    War mir alles persönlich zu blöd und bekomme am 16.6 ne Upgrade Hybridpumpe von BTS Racing rein.Die behält die serienmäßige Ansteuerung bei und ist komplett Plug&Play im Gegensatz zum APR Kit etc.

    Kette und Spanner Klackern nicht,die rasseln.Da Stößel in Ordnung ist,ist es entweder alterbedingt die Einspritzdüsen oder HD-Pumpe.
    Im Stand hat bei meinem 5er hat jeder gemeint es wäre ein Diesel.Sogar ausgebildete Kfz`ler...Mittlerweile wird der R auch lauter,hatte aber zumindest beim 5er damit niemals Probleme gehabt 50tkm inklusive Chip

    Werde bei nächster Gelgenheit (Treffen) mal 2 ED30 (leider keinen R zum Testen) mit HFI und Seriensoftware checken,glaube aber nicht das das Chiptuning diesen Wert beeinflusst.Bei meinem gestestem ED30 wurde die HFI jedenfalls nach der Software installiert und nicht darauf abgestimmt...

    Alles was Plus Minus 5 unterschreitet ist top.Standart ist ca +3.Je höher der Wert desto magerer
    Durch diesen Thread hier musste ich es selbst schauen ob was dran ist und hab nen Kollegen der es selbst unbedingt wissen wollte mit seinem Golf anrücken lassen.
    Fahrzeug:
    Golf 5 GTI ED30 DSG FTS Stufe 2 by TT-Chiptuning (Leistung nach VCDS 336PS&416Nm)
    HFI V2 (erst nach der Softwareoptimierung verbaut)
    GFB SUV.
    Vorkat entfernt+FSW Aga ab Kat


    Fuhren mehrere Messungen um diverse Bedingungen zu simulieren etc. allesamt zwischen +3,2 & +3,9%.
    So gesehen muss noch nicht einmal gefahren werden,da im Stand ausreicht.
    Beim nächsten Treffen,werde ich mal noch 2 Weitere HFI V2 checken,aber ich tippe bei dir "AKKI06" auf ein anderes Problem als die Ansaugung hin.

    Der ESD reicht auf jeden Fall für Leistungen bis ~ 350PS aus


    Das man aber im Gegensatz eine komplette 76mm Anlage spürt kann ich bestätigen, selbst auch bei kleineren Leistungen merkt man das schon :D

    Gut das ich noch den Serien ESD fahre... :smoker:


    Wenn die Klappe dauergeschlossen ist,merkt man schon wie sie drosselt bei Vollast.Klappe ist aber bei mir daueroffen/Automatik,außer beim TÜV oder bei einer Verkehrskontrolle :winki:

    Habe mich lange Zeit damit befasst,aber die Idee verworfen.
    Bringt hauptsächlich ab 5000upm mehr Leistung.
    Leerlauf und Kaltstartverhalten verschlechtert sich.
    Laut nem Tuner (REVO) bringt es nicht viel.
    Gibt eine Fehlermeldung die Ausprogrammiert werden muss,sowie eine angepasste Abstimmung für Leerlauf und Kaltstart.Sowas bietet kein Tuner an und man ist Versuchskaninchen.
    Bisher bieten nur APR & REVO ein File an,die auch nur halbwegs funktionieren. (Aussage von REVO)
    Meine Meinung:Für ein Alltagsauto lieber andere Hardwaremaßnahmen durchführen.

    Mit den Zündkerzen wird nur Wert auf Haltbarkeit des Motors Wert gelegt,da auch wenn nur Stufe 1 gemacht wird,der Wagen bei Volllast heißer läuft und der angepasste Wärmewert der Zündkerzen die Hitze besser an den Zylinderkopf weiterleitet,so das die Kerzen einem nicht abbrennen können.(deswegen wichtig das mit richtigem Drehmoment angezogen und nicht "handfest")

    RS4 Düsen sind die schlechter als die TTRS.
    Laut meinen Infos gehen die TTRS Düsen bis 480PS,was aber natürlich wie immer von der Programmierung Raildruck und Lambda etc. abhängt.
    MTB verbauen z.B die TTRS Intankpumpe und TTRS Düsen.TTRS Stg. war nur bei den alten Intankpumpen mit blauem Deckel notwendig,diese setzten ohne gerne aus und flog daher bei meinem raus.
    Alternativ gibt es die BTS Intankpumpe die eine Hybrid Pumpe aus Serienoberteil und RS6 Unterteil seien wird.
    Welcher Lader soll den verbaut werden ?

    MTB schreibt selbst die Software.
    IS-Racing vetreibt Software von APR & HGR egal ob Motor oder DSG.
    APR & HGR schreiben ihre Software auch selbst.
    Also egal wo du hingehst,die Software Qualität stimmt bei allen 3 und sind zu empfehlen...
    APR ist jedoch nicht ganz so individuell wie bei HGR oder MTB,falls noch diverse Sachen umgebaut werden möchten,haben dafür aber andere sehr nette Optionen anzubieten.


    McChip-DKR haben bis vor ein paar Jahren Software zugekauft,haben dann den Programmierer der Software aber mit ins Boot geholt. ;)