Beiträge von Fox906bg

    Ich denke nicht, dass es primär ein Problem bzgl. Haltbarkeit ist (auch wenn es anders natürlich gesünder für alle Bauteile wäre), sondern eher Leistungsausbeute und Leistungsrücknahme infolge der Temperaturen.

    APR macht das grundsätzlich schon recht safe und die werden das mit Sicherheit kalkuliert haben, sonst würden die es gar nicht anbieten.

    Was aber passieren kann ist, dass die Kiste nach ein paar Pulls halt schon etliche PS weniger anliegen hat.


    Wie gesagt, die fahren deswegen ja bereits fast 100PS weniger als das, was der Lader eigentlich kann.

    Coolhard

    IS38 kannst mit dem DTR nicht vergleichen, der ist von der Abgasseite her deutlich größer.


    Spool ist bei den IS38-Upgrades schon krass, wenn der Tuner es dementsprechend darauf anlegt, drücken die untenraus ein enormes Drehmoment.

    Und gerade das ist der Bereich, wo es den Motorinnereien am meisten weh tut, wie du eh weisst.


    Um die 400PS gehen schon, aber wie gesagt deutlich darüber (z.B. im Bereich 440PS) würde ich einfach nicht machen, das wär mir zu heikel.

    Aber das mag jeder anders sehen.


    Fraglich wie gesund es für den Motor ist,mit DTR Lader und Serien-DP...

    Die machen das nur deswegen so,weil es mit dem angebotenen Lader zu laut sein wird,bei anderer EWG-DP.

    Meine Vermutung!

    Hat abgesehen davon wahrscheinlich auch mit der Zulassungsfähigkeit zu tun.

    Aber deswegen fahren die auch nur ca. 420PS/530Nm.

    Der Lader selbst schafft ja angeblich irgendwas um die 500PS.

    Das ist auch nicht deren primärer Anspruch, sondern die wollen einfach ein haltbares Package liefern, das unter allen möglichen Bedingungen funktioniert.

    Wenn es um reine Leistung bzw. Beschleunigungswerte geht, hat eine individuelle Abstimmung auf das jeweilige Fahrzeug und Hardware sicherlich die Nase vorn.


    Gerade bei den EA888 muss man aber aufpassen, dass man auch nur Fahrzeuge mit gemachter DSG-SW vergleicht.
    Das ist dann im Fall von APR eine völlig andere Welt.

    APR hatte seine Gründe, nicht wie üblich einen IS38-Upgradelader zu verbauen, sondern andere Wege zu gehen.

    Der verwendete Garrett hat eine deutlich größere Abgasseite und bringt somit enorme Abgasmengen bei humanem Gegendruck und Temperaturen durch.


    Der Nachteil des deutlich größeren Turbolochs ist gewissermaßen ein Vorteil im Bezug auf die Haltbarkeit des Motors, eben weil der Lader nicht schon bei 2.000Upm mit vollem Drehmoment reinknallt und Pleuel, Kurbelwelle und Lager extrem belastet.


    Aber man muss die Charakteristik auch mögen, das ist sicher nicht jedermanns Sache.

    Ebenso hätte ich persönlich so oder so kein allzu gutes Gefühl, mit unverstärktem Motor deutlich über 400PS zu fahren, APR hin oder her.

    Genau.

    Bitte nicht glauben, dass Teile, wo "Racing" drauf steht, wirklich besser für euer Auto sind.

    Egal ob das kühlere Kerzen sind, oder höherviskoses Öl.

    Im Alltagsbetrieb, Winter, Kurzstrecken etc. macht man damit eher mehr kaputt.

    Das ist die Skalierung der X-Achse bzw. das Verhältnis zur Y-Achse.

    Dieses ist auf dem MAHA-Diagramm quasi 1:1, beim Dynojet eher 1:2.

    Also beim Dynojet-Diagramm viel mehr in die Breite gezerrt, deswegen sieht die Kurve ganz anders aus.


    Die Maximalwerte sind sehr ähnlich, übers Drehzahlband ergeben sich hier und da geringfügige Unterschiede, je nach Prüfstand.

    Und du hattest ja zusätzlich auch andere Hardware verbaut zwischen den beiden Läufen, oder?

    Konnte ich leider aufgrund der Abwesenheit von Satzzeichen in deinen Beiträgen leider nicht eindeutig rauslesen, sorry. ;)

    Nicht alle Teile von Bartek sind so gut, wie sie beworben werden.

    Bei einigen muss man schon aufpassen, dass man keine umgelabelte China-Ware bekommt.

    Im Großen und Ganzen sind die aber schon ok, ich hatte über die Jahre auch noch nie Probleme.

    Hatte mich aber im Vorfeld oft mit meinem jeweiligen Tuner abgesprochen, welche Teile man nehmen kann.

    Das Öl wird aber auch beim Stehen nicht besser, es nimmt Feuchtigkeit auf usw...

    D.h., wenn man den Ölwechsel vor der Einwinterung macht, fährt man im Frühjahr schon mit einem monatelang gealterten und mehr oder weniger vorbelasteten Öl los.

    Da hätte ich mir schon längst 'ne schöne Klippe gesucht, hätte Drive reingemacht, wäre ausgestiegen und hätte den Koffer seinem Schicksal überlassen.

    Nicht mal das geht, weil sich der Kübel sofort einbremst, wenn du die Tür öffnest. :D

    Das muss doch aber mit der Lenkung bzw. Lenkwinkelsensor zusammenhängen.

    Im Video scheint es so, als ob jedes Mal bei einem stärkeren Lenkbefehl die Fehlermeldung kommt. :/


    Auch dass die Meldung danach wieder verschwindet, deutet auf einen Fehler je nach Lenkwinkel hin.

    Denn sonst würde der Travel-Assist ja dauerhaft aus sein bzw. der Fehler permanent angezeigt werden.

    Danke!

    Wenn man so fährt, wie ich im Video, dann ist man auf der selben Strecke locker 5-10sec langsamer.

    Auf Linie gefahren ist der Unterschied gar nicht sooo extrem, grob 2sec je nach Bedingungen.

    Tatsächlich kann der Modus aber gegen Ende eines 30min-Stints etwas helfen, wenn die VA schon am Kochen ist.

    Dann kann man zumindest am Kurvenausgang die VA etwas mehr schonen.

    Bei meinem 6R hat die Klappe wie in dem Dokument beschrieben gearbeitet, aber ebenfalls lastunabhängig.

    Vielleicht auch vom Modelljahr abhängig? (Meiner war MJ 2010)


    Nagel mich nicht drauf fest aber ich glaube beim Golf 6R ist es so das wenn man eine EWG DP verbaut, zumindest in Kombination mit der originalen Abgasanlage, der Vorschalldämpfer komplett entfällt. Das wäre dementsprechend, insofern das jetzt überhaupt richtig ist, also nicht das Thema. Vielleicht können Fox906bg & Johnny nochmal bestätigen ob das stimmt mit dem Entfall des Vorschalldämpfers beim Verbau einer EWG DP beim Golf 6R.

    Zumindest bei der DP von HG war es so, dass der VSD entfallen ist.

    Aber wie hier schon erwähnt nur in Verbindung mit dem Serien-ESD.

    Ja, im Drift-Mode sind die Reifen gleich mal weg.

    Aber auch verständlich, die Kiste grippt damit noch immer recht gut und man merkt förmlich, welcher Hass da auf die Reifen kommt.

    Hier mal mit relativ neuen Hankook Straßenreifen, und da bin ich aufgrund des Verkehrs grade am Anfang nur durchgerollt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Johnny

    Du kannst dir das ESP als Shortcut ins Pulldown-Menü legen.

    Dann geht das recht easy.

    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!


    Ne im Ernst, kommt mal wieder runter, Menschenskinder... ;)

    Ich hatte jeweils im 6R und TTS die HG EWG-Pipe, in Verbindung mit deren restlicher AGA.

    Beide Fahrzeuge sehr ähnlich in der Hardware und ca. 350PS.

    Das ging auch auf der Rennstrecke problemlos über Jahre.


    "Flaschenhals" ist da auf jeden Fall der OEM-Lader.

    Selbst im X-Bow fahren wir quasi ohne AGA nicht mehr als 360-370PS, aber da ist schon alles auf Anschlag programmiert und der Motor klopft leicht.

    Die ersten Modelljahre haben einen schwächeren Prozessor verbaut und dementsprechend das langsamere Infotainment.

    Ausserdem war dieses anfangs sehr fehlerhaft, aber es soll wohl mittlerweile durch Updates behoben sein.


    Ich habe ja sowohl einen 20Y, als auch einen normalen Performance mit 320PS.

    Würde nicht behaupten wollen, dass der 20Y eine spürbare Mehrleistung hat, aber er fühlt sich insgesamt spritziger an.