So, wie einige schon mitbekommen haben, habe ich mich dazu belabern lassen einen 8R zu kaufen, als Ersatz für den grünen 6R. Ich bin schon einige 8R davor gefahren und war immer sehr enttäuscht. Das waren teils Vorserienfahrzeuge, Poolfahrzeuge und Fahrzeuge der ersten Serie. Aber ich hatte auch schon glückliche Momente mit einem G8 GTD, der Fehlerfrei lief. Dazu hatte ich im letzten halben Jahr viele Km im 8R absolviert, der zwar seitens Software, Elektrik und Qualität Kernschrott war, aber sich auf der AB richtig gut fuhr. Eigentlich sollte es ein RS3 oder M2 werden, leider ist aber der Gebrauchtwagenmarkt komplett absurd, weshalb ich dann auch den 8R Performance angeschaut habe. Getreu dem Motto: "wenn ich nen günstigen kriege der mehr als 500m ohne Tannenbaum im Display fahren kann, kaufe ich ihn". Per Zufall habe ich dann einen sehr günstigen 8R Performance bei einem VW Händler gefunden, denn ich dann direkt gekauft habe. Mir war es wichtig einen VW Händler zu haben, da meine Eindrücke von deutschen Autohändlern sehr sehr negativ waren, nachdem ich nach RS3&Co. gesucht habe. Die Optischen Mängel waren da wo sie mich nicht gestört haben. Die Km waren für ein 3 Jahre altes Auto höher als gewöhnlich, aber da es ein Geschäftswagen war, war ich eigentlich guter Dinge. Ich kenne es aus anderen Ländern so, das Geschäftswagen top gewartet sind, weil da immer alles inklusive ist. Also kein Wartungsstau und immer von VW gemacht. Auch hatte ich erwartet das alle Aktionen seitens VW schon durchgeführt waren. Ein perfekter Gebrauchtwagen wäre bei meinem Anwendungsfall aber nur Verschwendung. Das Autohaus hat sich dann als komplett unfähig erwiesen, ich habe direkt das Geld überwiesen, was schon nen Fehler war, denn ab da hat man mich nur noch mit dem Ar*** angeschaut. Keine Kommunikation, keine Infos und einige Aktionen von denen ich mir sicher bin das sie auch nicht wirklich legal sind. Hatte wohl seine Gründe warum man mir 3 Wochen keine Rechnung ausstellen konnte.
Ich habe ihn dann vorletzte Woche abgeholt, was schon echt schlecht gelaufen ist, denn da hatte ich direkt einige Geschäftsreisen und damit keine Zeit mit dem R. Vorgängig habe ich Distanzscheiben, Federn und paar Kleinteile gekauft, nen Termin für Stage1 und Lenkrad in Alcantara gebucht. Beides musste ich wegen Verzögerungen bei der Auslieferung verschieben. Als ich ihn dann abgeholt habe, ging es direkt einmal von Dortmund nach München, wo man den R gescannt hat für Anbauteile. Auf der Fahrt lief alles top und abgesehen davon das die Aufbereitung vom Fahrzeug nicht stattgefunden hat, war alles ok. Nach der Geschäftsreise ging es dann nach Holland wo bereits das Elend los ging, mit Rückfahrkamera die flackert und einem Ausfall der Frontkamera. Nach dem Urlaub sollten endlich die Federn rein, aber es flatterte Post von VW ins Haus. Rückrufaktionen usw. Insgesamt 4 Briefe. Die Motorabdeckung soll wohl kommen, die Software wird aktualisiert und anscheinend soll das Lenkrad geprüft werden. Funfact: Ich habe bereits die kaputte Motorhaubendämmung angemahnt, wurde von VW aber abgewiesen, da ich sie selber demontiert habe. Meine Erklärung, das die Matte auf dem Lader auf liegt und ich nicht am ersten Tag nach kauf mein neues Auto abbrennen sehen wollte, hatte keine Wirkung. Da auf dem Weg nach Holland noch mein Lenkrad mit Alcantara bezogen wurde, freue ich mich auf die Diskussion mit VW - nicht! Jetzt bin ich soweit, das ich für etwa 8k Teile im Wohnzimmer liegen habe und weitere Teile für etwa 13k sind bestellt und alles kann ich nicht einbauen weil VW unfähig und "zu dumm zum sch**ssen" ist. Und jeden Tag wenn ich vor diesem elendig langweiligem Serienkarren stehe, denke ich mir: "Jetzt hast noch die Möglichkeit ihn zu verkaufen."
Positiv am R ist aber, das R in den 3700km und 5 Tagen, die ich ihn nutzen konnte, wirklich gut performt hat. AB macht mega Spaß, Auto fährt sich eigentlich mega gut. Sobald da nen ordentliches Ansaugsystem und ne Abgasanlage drin ist, wird sich meine Meinung bestimmt etwas bessern, aber aktuell ist R für mich ein super Langstreckenfahrzeug, aber nix zum Spass haben. Kurvendynamik ist ausbaufähig, aber der VW Händler hat da auch die hervorragenden und beliebten Ultra-High Performance Reifen des indischen Traditionsherstellers Apollo drauf gezogen, so wie es sich natürlich gehört bei dem Auto und einem VW Händler.
Tja, das ist der Stand, was ich jetzt mache, weiß ich nicht. Ich würde ihn gerne so machen das ich Spass an ihm habe, aber ich bezweifel das VW irgendeine Motivation hat, ihren Sch**ss in Ordnung zu bringen. Gerade beim Thema Software wird sich garantiert nix mehr tun, da der Nachfolger eine ganz andere Software und Hardware nutzt.
Wenn R nicht beim nächsten mal in der Werkstatt verkauft wird, sollen QL, Domlager und Federn rein kommen, laut Erfahrung unseres Foren-Fuchses soll das wohl richtig was aus dem DCC raus holen. Nen Bilstein Evo R wird aber dennoch früher oder später ein gebaut . Bei Leistung schwanke ich noch, ich finde die HG Downpipe vom aussehen her vielversprechend, gerade wenn es legal bleiben soll. Abgasanlage kommt DTH, Ansaugstem war ne R600 bestellt. Da habe ich aber jetzt gemerkt, das die noch gar kein Gutachten hat. Nen ganzes Paket von HG oder Revo wäre auch eine Option, aber eigentlich schiele ich schon nach dem Upgrade Turbo von Ladermanufaktur, der soll ja laut Video von JP den Sound deutlich verändern. Die Seite von Ladermanufaktur ist aber inzwischen so kommunikativ wie nen VW Händler nachdem man das Geld überwiesen hat, daher alles noch in weiter ferne. Jetzt sollen erstmal die Basics rein kommen, wie AGA, Ansaugung, LLK, Stage1, QL, Domlager, Federn, Felgen und evtl Stabis. Innenraum wird noch bisschen Alcantara verwendet und es kommen PolePositions rein, aber in Optik der R Stühle. Dann bisschen Bodykit und evtl wird die Farbe verändert, das Lapizblau sehe ich zu oft . Im Innenraum wird noch Carbon bisschen gemacht, denn die Zierleisten finde ich original schrecklich. Wenn das mal gemacht ist, kann ich schauen ob ich den R als langfristiges Projekt mache.