Beiträge von chickass

    Tieferlegung kommt für mich weniger in Frage, finde das Fahrwerk so wie es ist gut. Habe keine Lust mir wieder den Frontspoiler zu verkratzen.


    Und die Eintragung, das hat das AH meines Vertrauens gemacht :D Aber wenn man es genau nimmt, steht ja kein Reifen über (die Felge schon einen mm, je nach Betrachtung) und Schleifen tut mit 225ern auch nichts. Es musste nichts geändert werden für die Eintragung. Habe aber schon vor dem Kauf dem TÜV Prüfer das Gutachten zeigen lassen.

    chickass:
    die von dir angegebene dimension geht sich nicht so einfach aus, vor allem nicht vorne.
    wie bereits erwähnt sind 8" breite und ET45 in verbindung mit 225ern schon ziemlich grenzwertig.
    mit ET42 kommt das rad dann nochmal um 3mm weiter raus, dazu muss man noch den reifenhersteller beachten, hier ergeben sich baubreitendifferenzen von mehreren mm! ;)


    mit serien-FW wird zwar nicht unbedingt was schleifen, aber das rad wird zumindest vorne leicht vorstehen, was eine eintragung schwierig bis unmöglich macht.


    So, Felgen sind montiert und eingetragen. Und bei 8.0x19 ET42 brauche ich jetzt nicht mal mehr Distanzscheiben :smoker:
    Fahrwerk ist Serie.
    Jetzt kommen noch VW Nabendeckel drauf und dann passts.

    Falls die Frage noch aktuell sein sollte: Bei mir ging es auch um 7er GTI PP ODER 6er Golf R oder ED35.
    Hatte den GTI sogar im April schon bestellt, LT wäre im Juni gewesen.


    Habe dann aber über 2 Tage den GTI (ohne PP) probegefahren und mich störte folgendes:
    - Sitze zu weit
    - Cockpit von Materialien und Haptik nicht viel besser als 6er Niveau
    - Zu wenig Leistung (subjektiv)
    - Vorderräder trotz der "nur" 200PS überfordert (hab ihn bei Starkregen durch Serpentinen gehetzt)
    - Dem Heck fehlen einfach die R Rohre
    - Standardfahrwerk zu lasch (wollte kein DCC)



    Habe dann nach dieser Erfahrung vor kurzem zufällig einen R gefunden, der mich trotz der 16% Rabatt des 7er GTI insgesamt 6000€ billiger kam! Nach kurzer Überlegung habe ich meinen GTI storniert und den R gebraucht gekauft, dazu noch die VW Verlängerungsgarantie bis 2017 abgeschlossen. Habe die Entscheidung bisher nicht bereut. Allerdings bin ich mittlerweile den Grip eines TT Coupes quattro mit Sline Sportfahrwerk mit 255er Reifen gewohnt, so dass der R hier leider nicht mithalten kann, er ist einfach höher und schiebt in Kurven deutlich mehr über die Vorderräder.


    Der R gefiel mir außerdem vom Design und den Leuchten sowieso besser als der 7er GTI.
    Noch dazu das Rising-Blue, das mich komplett vom R überzeugt hatte. Und ich fahre sehr viel Landstraße, wo auch mal Schnee liegt.



    Grüße

    Mal anders gefragt: Was willst Du denn ausgeben? Es gibt im Netz schon Exemplare mit ~30 tkm um die 2 Jahre alt für ~25.000€.
    Ich z.B. habe mir einen 01/2012er mit 20tkm geholt, der nur noch 64% seines Neuwerts gekostet hat, und habe jetzt noch die 3 jährige original VW Verlängerungsgarantie abgeschlossen.
    Also die nächsten 3.5 Jahre und 100.000km eine sorgenfreie Zeit, in der alles repariert wird was so anfällt. Ich denke, das ist die sinnvollste Variante vom Preis-Leistungsverhätnis her. Nach der VW Verlängerungsgarantie greift dann die jährlich verlängerbare Funktionsgarantie, die zwar nicht mehr alles abdeckt, aber die wichtigen und teuren Dinge sehr wohl.
    Allerdings kann man die VW Verlängerungsgarantie nur abschließen, wenn das Fzg unter 2 Jahre alt ist.

    Hallo zusammen,


    bin auch froh, über diesen Thread gestoplert zu sein. Habe mir nicht jeden Beitrag im Detail durchgelesen, meine Kombi aber nicht gefunden.
    Ich bräuchte eine Info von euch ob folgende Kombi möglich ist:
    - Felge: 8x19, ET42
    - Reifen: 225er Hankook V12 Evo
    - Fahrwerk: Standard, ohne Tieferlegung


    Nach dem was ihr gepostet habt, würde ET42 wohl knapp werden, aber dafür habe ich nur 8J und 225er.
    Habe auch schon das Gutachten der Felgen vorliegen, da stehen aber einige Auflagen drin, wie:


    - K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen
    - An Achse 1 sind die Schrauben zur Befestigung der Radhausinnenverkleidung an den Radhausausschnittkanten (100 mm hinter Radmitte) zu entfernen und die Befestigungslasche vollständig nach oben zu biegen. Die Radhausinnenverkleidungen sind anschließend dauerhaft neu zu befestigen.


    - K6g An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.


    - K8d An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten.


    Verstehe diese Beschreibung nicht wirklich: ist das jetzt ein uneingeschränktes MUSS oder nur ein MUSS falls irgendetwas schleift?
    Oder vielleicht fährt ja einer von euch die MAM A1 in 19" auf dem R?