Beiträge von herbertdererste

Darf ich fragen woran Du das fest machst?

Ich hänge mich da mal rein. Wenn Du Dir beispielsweise mal die Log-Daten anschauen könntest, so würdest Du feststellen müssen, dass diese in sich plausibel sind. Das fängt mit der Ausgabe des Drehmomentes an und es zeigt keine verbogenen Luftmassenwerte. Im Ergebnis kann man sich dann unter Heranziehung dieser Werte auch die Leistung des Motors errechnen. Ich hatte bis zur Wahl dieses Anbieters zu keiner Zeit echte Werte bei anderen loggen können, sie waren immer verbogen. Und glaube mir bitte, dass ich mindestens 3 ach so tolle Anbieter kennen lernen und im eigenen Auto fahren konnte.

Über Leistungsentfaltung an sich kann man streiten, aber dies ist ein anderes Thema.

Beste Grüße

Coolhard

Für die Zukunft oder auch nicht:

Es gibt die errechnete Rente aus allen Zeiten, dann die Bruttorente (Zuschuss enthalten) und zuletzt die Nettorente = abzüglich aller Beiträge zur GKV.

Einkommenssteuer ist für die RV rechtsfremdes Gebiet.

Ende, aus und beste Grüße :)

Johnny

Nur mal zum geschichtlichen Hintergrund der gesetzlichen Rente:

Sie hatte schon immer eine Lohnersatzfunktion, dass bedeutet im Ergebnis den Nettolohn den man im Durchschnitt seines Erwerbslebens bekommen hat. Das in der späteren Erwerbsbiographie die PV noch dazu kam bildet sich darin auch ab.

Was ich persönlich verurteile ist der Hinzutritt der in Zukunft liegenden Vollversteuerung, denn tatsächlich liegt im Sozialversicherungsbrutto die Besteuerung im Erwerbsleben drin. Altrentner hatten ab 2005, da begann die Versteuerung (zuvor wurde nur der Ertragsanteil besteuert) auch ihr Päckchen nach dem Stufenmodell zu leisten, allerdings blieben 50% steuerfrei. Für alle aktuellen Rentner wird jede Rentenerhöhung und nur die Erhöhung voll besteuert.

Sei es wie es ist, es ist Verfassungsrecht.

An alle, die über die Rente schimpfen sei gesagt: Seid zufrieden, dass wir eine Bruttolohn bezogene Rente haben. Böse Geister aus dem liberalen und konservativen Lager hätten gern die Nettolohn bezogene Rente. Dann kann man erst recht von Altersarmut sprechen.

Wie man die Umlagen finanzierte Rente sichern könnte weiß ich nicht. Der harte Cut ist unmöglich, die zusätzliche Aktien-oder Fondrente halte ich für fragwürdig weil anspruchstechnisch nicht gesichert.

Sarkastisch könnte man auch sagen, knallt der Fond oder das Aktienpaket rettet einen die Grundsicherung.

Und wer verdient daran, das Kapital :P

Coolhard

Lese das Recht zum 106 SGB VI und angefügtem Link

https://www.deutsche-rentenver…e%20Krankenkasse%20weiter.

Bitte komplett lesen.

PKV ist insofern falsch, ein Buchstabe zuviel. Es sollte PV heißen bzw. GPV.

Und da du den hälftigen Beitrag nimmst, muss ich dir Unwissenheit unterstellen. Wenn du schon so argumentierst musst du auch sagen, dass es sich beim Beitragsabzug um die Bruttorente handelt. Die Bruttorente ist aber immer höher als die eigentlich durch Leistung erworbene Rente.

Mit diesen unklaren Darstellungen werden Menschen nur verunsichert.

Bruttorente = Rente plus Zuschuss

Nettorente = Zahlbetrag

Vergisst du hier absichtlich den Zuschuss?

Die Glaskugel wird immer gern genommen wenn für die Zukunft argumentiert wird.

…und den Zuschuss zur PV bekommt als Rentner niemand.

Wenn man jahrzehntelang an den sozialen Sicherungssystemen herumknabbert und diese durch Meinungsmache an den Rand des Verderbens bringen möchte (Privatversicherergazetten wie den Focus), der darf sich nicht wundern, dass es eine Zeit gab, in der junge Menschen nur Freude an der schnellen Kohle hatte und partout nichts auf den Sozialstaat gegeben hatten. Wenn man mal ehrlich ist und 17 Millionen Neubürger integriert hat, ja wo kam das Geld her? Vom Beitragszahler in erster Linie, Steuerzahler natürlich auch jedenfalls die, die Steuern gezahlt haben.

Fachrechtler bei uns hatten zum Thema Rente für ehem. DDR-Bürger völlig andere, weil leistungsgerechte Ideen. Ja, und der große Wechsel vom alten Recht zum SGB 6 (1991/1992) hat genau die „östliche“ Klientel befriedigt.

Nach meinem Verständnis sollte man auch immer mal nach hinten schauen und versuchen zu verstehen warum die Situation heute so ist wie sie ist.

Bei alledem und das ist meine persönliche Sicht der Dinge: Wir, also die Mehrheit, jammern auf einem sehr hohen Niveau.

Ich wünsche mir eine mehr positivere Sicht auf die Zukunft, würde ungemein helfen.

Durchschnittlicher Beitragssatz GKV zur Zeit 14,6% plus Zusatzbeitrag, dazu PKV.

Ist schon interessant welche Glaskugel so benutzt wird? Kennt ihr den aktuellen RW des Jahres 2060, nein natürlich nicht.

Es ist ne ganz klare Leistungssache und die bemisst sich in der Zukunft allein aus Versicherungsjahren mit enthaltenen Versicherungszeiten.

Mindestens Einen mehr als mit dir. Auffällig hierbei ist, dass alle das gleiche Gebetbuch bei sich tragen. Immer die gleichen Argumente wie:

Der Staat knebelt mich, kann nicht machen was ich will, bloß keine AN-Vertretung und wozu muss ich auch noch die hohen Sozialabgaben leisten.

Wie die Lemminge.

Es dreht sich immer nur ums Geld, da werden die Nullen am Ende gezählt.

Wo haben denn die Unternehmer ( nicht alle) in den fetten Jahren ihre Rücklagen gelassen? Mit Sicherheit nicht in Neuinvestitionen, denn dann würden sie heute nicht so jammern und den Staat um Unterstützung bitten. Technisch haben sie oftmals aus eigener Unkenntnis den Zug verpasst (der Staat wird mir schon helfen). Jetzt ist aber Ende mit Helfen, der Markt säubert sich und das Geld ist auch alle.

Und dein Argument zur Planwirtschaft hinkt wohl auch, denn wenn Großunternehmen eine Planungssicherheit für die Zukunft anmahnen, so ist das in gewisser Weise auch eine Planwirtschaft. Das Kind hat nur einen anderen Namen.

Und da unser Diskurs für dich nur eine Unterhaltung ist werde ich es damit auch beenden.

Beste Grüße

Wie man das Beispiel Lufthansa ins Positive verklären kann ist mir schleierhaft? Wo erwähnst du eigentlich die vielfach entlassenen Mitarbeiter und die unter dem Druck einer möglichen Entlassung stehenden Leute unter Lohnverzicht nur weiter arbeiten zu können?

Was ist mit mehrfach insolventen Unternehmen bei denen auch NUR die Arbeitnehmer durch Lohnverzicht eine abschließende Insolvenz verhindert haben?

Ich glaube hier diskutiert ein ehemaliger AN und ein AG bzw. Selbständiger.

Diese, die du wählst.

Tun sie doch indem sie hier bleiben und Steuern zahlen, Arbeitsplätze sichern oder schaffen, deren AN wiederum auch Steuern zahlen und im Staatssäckel landen.

Meinst du die Lufthansa ;) Gibt bestimmt noch mehr die ihre Verluste sozialisieren.

Johnny

Sorry, Antwort an Coolhard ist leider in deiner reingerutscht.

Coolhard

Zitat:

…..Ein Wunschglaube dass die Politik diie Wirtschaft bestimmen kann. Das war vielleicht mal in der Planwirtschaft so und was wurde daraus, iss ja bekannt.….

Das ist ja der Klassiker der Wirtschaftsträumer. Ist ja der äquivalente Satz zum dem: „ na geh doch rüber in den Osten“.

Gibt es noch etwas zwischen Schwarz und Weiß?

Wenn die Wirtschaft vom Staat Unterstützung erfährt, so hat sie gefälligst auch dem Allgemeinwohl etwas zurückzugeben. Andernfalls würde ich es befürworten, jedwede Förderung zurückzufordern.

Bei deiner o.g. Antwort kann ich dein Weltbild sehr gut einschätzen. Getreu dem Motto, wenn jeder sich selbst hilft, so ist allen geholfen.

Coolhard

Du solltest dich mal wirklich mit der Stadt Berlin beschäftigen. Wenn man aus dem golden BW kommt, kann man gut über andere urteilen. Ähnlich wie die bayrischen Freunde, früher lebend in einem Agrarland

Das Klischee Berlin passt wunderbar in dein Weltbild.

Und das Argument der großen Koalition kommt immer von denen, die ihren größten Nutzen von dieser hatten. Die Politik sollte die Wirtschaft bestimmen und nicht umgekehrt, denn meine Wahlstimme gebe ich nicht den Bigplayern

Bin schon auf die Ergebnisse der nächsten BtW gespannt. Gespannt auch deshalb wo dann das fehlende Geld zum Verbessern der vermeintlich schlechten Situation herkommt.

Was heißt schlecht. Berlin krankt heute noch an der Berlin Hyp. Und in den Alt-Bundesländern wurde die Klientel bedient. Wie waren Lohnsteigerungen in den Jahren? Die Wirtschaft hat gebrummt, die Aktionäre hatten ihre Freude und die arbeitende Bevölkerung wurde mit kleinen Bonbons abgespeist. Und dann frag mal unsere Mitbürger im Osten. Ich sag nur blühende Landschaften.

Mir ging es berufsmäßig sehr gut, auch weil es die Wiedervereinigung gab. Blind bin ich aber nicht geworden und ich lebe auch nicht allein auf der Welt.

Da hast du aber 16 Jahre richtig gut in deinem Wirtschaftsbett geschlafen. Wer war Wirtschaftsminister, wer Gesundheit, wer Innenmister und wer führte die große Ka??e an?

Irgendwie habe ich einen schlechten Traum, dass der Stillstand auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung dann eine Renaissance erlebt.

Nebenbei bemerkt lebe ich in Berlin (West). Hier hatten wir auch jahrelang eine große Koaltion, welche Berlin am Ende 20 Milliarden Schulden einbrachte. Du darfst raten wer dafür verantwortlich war.

Genieße deinen Erfolg

Nein, natürlich nicht. Der ATM wird geliefert, der Zylinderkopf demontiert und der komplett neue Ventiltrieb wird gegen den Alten getauscht.

Dir sollte man überhaupt nicht mehr antworten, da du des Lesens nicht mächtig bist.

Live gesehen und gehört. Das Auto war beim beschleunigen auf der A2 lange zu hören. Originalton eines Bekannten der mit drinnen saß: „Krankes Auto“.

Danach wusste ich, dass es einen 6 R Allrad geben wird und ich dieses Auto kaufen werde.

Beste Grüße