Beiträge von oeli10

    laut Audi Foren hat leider das 7G DSG genau die gleichen Macken wie das 6er!


    Welche Macken werden dort denn angeprangert?
    Mir kommt vor die DSG- Getriebe sind sehr problemlos - bis auf Einzelfälle klarer weise.


    Wirklich Probleme gibt's doch mit den HS- Getrieben bzw. eigentlich deren Peripherie, besonders bei getunten Modellen.


    lg oeli

    Was genau ist am 7 Gang DSG besser?


    Ist der 7te zum Sprit Sparen ??


    Auch zum Sprit sparen natürlich, besonders in der höchsten Fahrstufe, also bei AB- Fahrten.
    Vorausgesetzt die höchste Fahrstufe, also der 7- Gang ist auch noch länger übersetzt als es beim bisherigen der 6 -Gang war.
    Besser natürlich für die Fahrleistungen, da die Abstände der Gänge enger beieinander liegen und der Motor noch eher im optimalen Drehzahl bzw. Drehmomentbereich ist.
    Niedrigere Geräuschkulisse auch durch geringere Drehzahl bei AB- Fahrten.


    Besonders das habe ich beim 6R als eigentlich einziges "Manko" kritisiert, da ich viel AB gefahren bin.
    Innen war der 6R auch bei nicht so hoher Geschwindigkeit aufgrund hoher Drehzahl recht laut, entsprechend auch der Verbrauch.
    Ich hätte beim 6R eine weitere Fahrstufe jedenfalls einem z. B. 310 PS Chip Tuning vorgezogen.


    Beim 7R ist das zwar von Haus aus etwas abgeschwächt, da der 7R Motor bekanntlich nicht nur mind. 30 PS mehr sondern vor allem ein erheblich breiteres nutzbares Drehzahlband hat.


    Ich habe immer gesagt, dass dem R mindestens eine weitere Fahrstufe fehlt - jetzt hat er Sie (endlich)
    Wenn man bedenkt, dass viele andere schon längst 8-Gang fahren!?


    Natürlich auch wichtig für den Abgasausstoß bzw. den Flottenverbrauch aus Konzernsicht.


    Und wenn der die Gesamtübersetzung im letzten Gang länger ist als bisher - was anzunehmen ist - werden sich auch die freuen die eine extreme Leistungssteigerung machen und Wert auf eine möglichst hohe V-max legen.


    lg oeli

    ..gibt doch eine Öl Druck Warnung im Tacho oder nicht? "Öldruck niedrig - Motor aus" oder so

    Da hast du grundsätzlich schon recht, aber wenn der Öldruck dauerhaft recht niedrig ist, also gerade so an der Grenze knapp bevor die Lampe bzw. der Warnton kommt kann es wies aussieht evtl. auch schon zu Schäden kommen und hat merkt es erst dann :/
    Das kommt in dem Beitrag von AUTO MOBIL schon gut rüber denke ich.


    oeli

    Jep, sieht sehr nach Mangelschmierung aus..
    ..die Sache mit der schwächelnden Ölpumpe ab einer gewissen Laufleistung ist keinem davon fremd.

    War u.a. auch Thema bei der letzten Sendung Auto Mobil vergangenen Sonntag (Golf 4)
    Gleich der erste Beitrag - auf die Ölpumpe kommt man dann erst am Ende, erstaunlich was da für Unterschiede zwischen Neu und Alt rauskommen 8o


    http://www.tvnow.at/vox/auto-m…a-unnoetige-extras/Player


    Um so mehr wäre evtl. doch für die, die öfter auf der Rennstrecke und unter ähnlichen Einsatzbedingungen unterwegs sind der Einbau eines Öldruckmanometers sicher nicht von Nachteil :/
    Gleiches gilt übrigens m.e. bezüglich einer Ladedruckanzeige, ganz besonders bei getunten Fahrzeugen.


    Wichtig gar nicht einmal so dass man das dauernd während der Fahrt überwachen kann, dafür hat man ohnehin nur bedingt Zeit, aber solche Sachen verändern sich langsam und schleichend über Monate oder vielleicht Jahre und dann fällt einem das dann schon auf wenn der Wert nicht mehr so wie früher ist - oder gar noch viel schlechter.


    lg oeli

    Naja je nachdem was zuerst eintritt müsstest du eine Inspektion machen lassen. Bei dir vermutlich die 27 Tage ;)
    Kann aber auch manchmal vorkommen das halt da steht "in 27 Tagen oder 900 km", dann wird das Auto sich mit "Inspektion jetzt" melden wenn du 900 km gefahren bist aber die 27 Tage noch nicht um sind.


    Perfekt erklärt ^^:thumbup:


    Im Ernst, wir hatten einen Kunden als ich noch beim VW :) war, der ist am Tag (jeden Tag 7x Woche) 1100 KM gefahren, da würde die andere Regelung eintreten, allerdings wäre klarer weise die Anzeige im Kombiinstrument mit diesen Parametern gar nicht so zu Stande gekommen.


    lg oeli

    Bei meinem alten SHARAN (2001) und beim Cayenne wird die Scheibe so warm, dass das angenehm mit der Hand zu spüren ist.
    Mach einmal einen Vergleich mit der Heckscheiben-(heizung) - ist das selbe.


    Was soll eine Scheibenheizung die nicht spürbar warm wird ?(


    Du hast entweder einen Defekt oder einen Bedienfehler ;)


    lg oeli

    "Motorschäden wegen der "verbesserten, verstärkten" Version"? Bin ich da nicht ganz im Bilde oder hast du da informative Quellen zu? Dass das ZMS aufgibt, ok, aber der Motor an sich Schäden nimmt? Nämlich welchen?

    ..ich denke Du meist mich :/
    Ich spreche da z. B. von den verschlissenen Anlaufscheiben der Kurbelwelle.
    Das Thema hatten wir erst hier im Forum in irgend einem anderen Thread.


    oeli

    Eigenartige Geschichte ?(


    Hoffe Du hast schon alles richtig zusammen gebaut, denn so wie das von Dir beschrieben ist hat wohl nach Festziehen der neuen Schraube das Radlager blockiert?


    Lass da lieber noch mal von einem Fachmann drüberschaun.
    Die Schrauben innen am Flansch hast Du richtig angezogen? - wenn nicht die werden gerne locker, dann hast Du wieder ein Problem!


    oeli

    Also nachdem es laut Eingangspost beim Schleppen auch geklappert hat (das war dann wohl das zu diesem Zeitpunkt bereits gebrochene Gelenk?) würde ich sagen kann ein blockiertes Radlager wohl ausgeschlossen werden.
    Oder hat sich das nicht fahrbereite Fahrzeug gar nicht mehr schleppen bzw. bewegen lassen?


    Ansonsten wird wohl sicher im Getriebe selbst - in diesem Falle im Bereich Differential etwas gebrochen sein und blockieren!?


    lg oeli

    genau....dann bleiben noch ziemlich genau 0,3 Liter übrig für irgendwann mal zum nachfüllen :P


    in weiterer Folge beginnt jetzt bestimmt gleich wieder die Diskussion, dass VW das Castrol empfiehlt, aber 10 andere Kollegen erzählen dass das "Plörre" ist und das XYZ Öl von Ihnen viiieeel besser ist - genau wie wir das in verschiedensten Threads über Jahre schon unendlich mal hatten :|


    lg oeli

    Zitat

    Meinst du das im Positiven oder im Negativen Sinne ? :D


    Ich bin bei APR immer recht skeptisch, aber das muss deshalb für das Tuning bei Deinem "kleinen" natürlich nichts bedeuten - die Erfahrung muss ohnehin jeder selbst machen.
    M.e. nach ist bei APR immer viel bla, bla und alleine von dem was ich so im laufe der Zeit mitgelesen habe würden die für mich jedenfalls nie in Frage kommen.
    Alle Gute jedenfalls, bin dann schon gespannt ob und wie´s mit der Upgrade Kupplung funzt :thumbup:


    lg oeli

    Also ich denke, dass die originale Kupplung in der Praxis ganz sicher schon mehr verträgt (muss) als die angegebenen 160 NM - vielleicht so um die 190 NM jedenfalls :/ - sind ungefähr 20% mehr.
    Von den 190 NM ausgehend noch 30% dazu dann bist Du ganz grob so um die 240- 250 NM, also das was der Wagen angeblich jetzt an Leistung haben soll - ist ja bei APR auch immer so eine Sache.
    Leistungs- und Drehmomentsteigerung somit ja annähernd 50% :huh:


    Ich glaube schon dass das so klappen kann :thumbup:


    lg oeli