Was genau ist am 7 Gang DSG besser?
Ist der 7te zum Sprit Sparen ??
Auch zum Sprit sparen natürlich, besonders in der höchsten Fahrstufe, also bei AB- Fahrten.
Vorausgesetzt die höchste Fahrstufe, also der 7- Gang ist auch noch länger übersetzt als es beim bisherigen der 6 -Gang war.
Besser natürlich für die Fahrleistungen, da die Abstände der Gänge enger beieinander liegen und der Motor noch eher im optimalen Drehzahl bzw. Drehmomentbereich ist.
Niedrigere Geräuschkulisse auch durch geringere Drehzahl bei AB- Fahrten.
Besonders das habe ich beim 6R als eigentlich einziges "Manko" kritisiert, da ich viel AB gefahren bin.
Innen war der 6R auch bei nicht so hoher Geschwindigkeit aufgrund hoher Drehzahl recht laut, entsprechend auch der Verbrauch.
Ich hätte beim 6R eine weitere Fahrstufe jedenfalls einem z. B. 310 PS Chip Tuning vorgezogen.
Beim 7R ist das zwar von Haus aus etwas abgeschwächt, da der 7R Motor bekanntlich nicht nur mind. 30 PS mehr sondern vor allem ein erheblich breiteres nutzbares Drehzahlband hat.
Ich habe immer gesagt, dass dem R mindestens eine weitere Fahrstufe fehlt - jetzt hat er Sie (endlich)
Wenn man bedenkt, dass viele andere schon längst 8-Gang fahren!?
Natürlich auch wichtig für den Abgasausstoß bzw. den Flottenverbrauch aus Konzernsicht.
Und wenn der die Gesamtübersetzung im letzten Gang länger ist als bisher - was anzunehmen ist - werden sich auch die freuen die eine extreme Leistungssteigerung machen und Wert auf eine möglichst hohe V-max legen.
lg oeli