Beiträge von mbgt1

    Ich bin mit der ST40 355mm sehr zufrieden, die Dosierung ist wirklich 1A.
    Der Street-Belag ist für den harten Rennstreckeneinsatz nur bedingt empfehlenswert. soundy kann dir dafür genug Alternativen anbieten. Der Belagwechsel ist aber schnell erledigt.


    Spreewaldring oder früher Lausitzring, da waren die jeweiligen Turns mit Street-Belag kein Problem. Dagegen wurden die Herren mit ihren nachgerüsteten überdimensionierten Standard-Bremsanlagen (TTRS, RS4, RS6, AMG) sehr schnell, sehr langsam.


    HHR hab ich keine Erfahrung, soll die Bremse jedoch stark fordern. Mit Stahlflex und Flüssigkeit wird sich nichts ändern. Bessere Belüftung (Ankerbleche weg, TTRS Belüftung) und anderer Belag wäre ein Upgrade für die 340er.

    Ich hatte die mechanische Reinigung vor 14 Tagen, mit knapp 80Tkm, durchführen lassen. Verbrauch ist um 0,8l gesunken und läuft im Stand merkbar sanfter. Vorher-Nachher-Bilder zeigten erschreckend die Nachteile dieser Motorengeneration.


    Dauerte ca. 5 Stunden
    Kostenpunkt: 350€ mit Rechnung


    Da lohnt sich definitiv auch eine weitere Anreise. Wenn gewünscht teile ich gern den Kontakt.

    electribus ET 35 und auch ET 38 wird passen. Bzgl. Felgenarme fehlen mir zu der genannten Sparcofelge die Erfahrung.


    Ich fuhr die Sparco Assetto Gara (ET 48) und diese hätten in Verbindung mit der ST40 und min. 5mm DS gepasst.


    Der TTRS-Sattel baut nochmal einige mm höher zum ST40-Sattel. Ob da 5mm reichen? Wenn es die Kotflügel/Tiefe zulässt, lieber eine niedrigere ET wählen als Distanzscheiben.



    Mit den OZ Ultras (ET 45) passt die ST40 auch ohne Platten und hat noch 8mm Luft.

    @hagen
    Ich bin mit der ST40 (wollte bei 18 Zoll bleiben) super zufrieden. Fahre die Streetbeläge. Funktioniert im Alltag wunderbar und für paar Runden auf dem Track mit den Streetbelägen wunderbar.


    Kurzzeitig fuhr ich auch die TTRS-Bremse (Serienbeläge + Serienscheiben). Bremste auf dem Lausitzring, als auch auf der BAB nach kurzer Zeit schlechter als die OEM-Bremse mit Tarox und DS. Weil eben alles Serie.


    Da ich mit der OEM-Bremse nie so richtig zufrieden war, TTRS nichts war, wechselte ich auf Stoptech. Wenn ich mich gleich für das BBK entschieden hätte, wäre ich um paar negative Erfahrungen ärmer und um paar Euros reicher :)

    Die Leistung liegt bei 415 PS und 560 NM mit 102 Oktan-Abstimmung. 100-200 liegt zwischen 9,5 und 10. Ist bei einem Handschalter nicht immer reproduzierbar. Gemessen mit P-Gear P600.
    Diese 100-200 Zeiten sind jedoch nicht so mein Fall. Fahre lieber im Kreis oder Strecken mit Kurven ;)

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sollte nicht gerade die steifere Drehmomentstütze die Kippmomente reduzieren und somit die Belastung auf dem Downpipe-Flansch durch Kippen des Motors bei Last- bzw Drehmoment-Wechseln verringern?


    Ansonsten, sehr geiler Daily ;)

    Da hast du natürlich Recht. Jedoch schob es der hier ansässige Auspuffbauer auf die nun zu starken Vibrationen durch die nachgerüstete Drehmomentstütze.


    Danke :)

    Bei deiner verbauten Hardware (ohne Düsen und größerer Intankpumpe) wurde sicher keine "Alleswasgeht" Abstimmung vorgenommen. Ein Turbooutlet wird dir auch keinen spürbaren Kick bringen.
    Eventuell wurde auf 102 Oktan abgestimmt und du tankst 98er?


    Erkundige dich bei SLS nach der vorgenommenen Abstimmung. Sollte über die FIN möglich sein.

    Hi,


    da sich einige eine Vorstellung gewünscht haben, schreib ich hier die wichtigsten Fakten zu meinem Golf.


    Im Herbst 2013 gekauft, BJ 2012, mit knapp 20000 km, Schalter, Schiebedach, RNS 510, Dynaudio, originale Schalensitze usw. und in den letzten 4 Jahren paar Taler investiert.
    Habe mit 340 PS angefangen (Auspuff, Ansaugung) dann 360 PS (LLK, Autotech HDP, DBV) und mit knapp 42000 km Umbau auf TTE 420 (neue HDP, Düsen, Intankpumpe).
    Fahre den Golf im Alltag, Sommer wie Winter und paar mal pro Jahr auf der Rennstrecke. Aktuell bin ich bei 92000 km und habe noch immer viel Spaß ^^


    Umbauten:


    - F-Town ab Turbo mit HJS Kat
    - Hitachi 9.2 mit Autotech-Kit
    - Rollenstößelumbau
    - Wagner LLK
    - TTE 420
    - BTS-Racing Ansaugung mit TTS-LMM
    - RS4 Druckbegrenzungsventil
    - größere Intankpumpe
    - TTRS Einspritzdüsen
    - GFB+


    - KW V2
    - DMS von 034Motorsport
    - S3 Querlenker
    - Schaltwegverkürzung von Customworx
    - Sintermetallkupplung mit EMS
    - Stoptech ST40 (355mm)
    - OZ Ultraleggera 18er
    - Polarfis
    - Frontspoiler Kerscher
    - schwarze Embleme



    bisherige Herausforderungen:


    - Becherstößel, trotz jährlichen Wechsel, vollständig gebrochen
    - Kupplung war auch ein Thema, da fahre ich die 3.
    - Downpipe ist mir 2x am Flansch abgerissen, durch die DMS bleibt dies bei entsprechender Belastung nicht aus
    - originale HDP 7.2 ist undicht geworden und wurde durch eine 9.2 ersetzt


    Ich fahre deine verbaute Hardware + TTE420 + TTRS Düsen + größere Intankpumpe + Umbau auf Rollenstößel der HDP. Da ich einen größeren Schaden durch den anfälligen (je nach programmierten Raildruck) Becherstößel erlitt.
    Das Setup läuft mit knapp 400 PS seit ca. 50000 km ohne Probleme.

    1. Golf 7 R Fan Golf 7 R noch 1.Befüllung also LL 5W-30
    2. MEKak - 6R - 2 x im Jahr Addinol 5W40
    3. Maody66 - 6R - nur LL 5W30
    4. Maody66 - 7R - nur LL 5W30
    5. Superhase84 -7R- nur LL 5W30
    6. erik_z - GT3RS - nur LL 5W30
    7. Matti-R -7R Variant- Motul X-Cess 8100 5W40
    8. crossplane-i4 - 7R - 1x jährlich Addinol Superlight 0540 (ca. 6000km/jahr)
    9. Murdock 7R - 2x jährlich Aral HighTronic M 5W-40 (ca 9tkm/Jahr)
    10. Murph - GTI CS - nur LL 5W30
    11. Murph - 7R - nur LL 5W30
    12. Coolhard - 7R - FI Addinol Superlight 5W/40 0540 (1x p.a., ca. 10.000km/Jahr)
    13. NOS - 7R - nur LL 0W30
    14. Denns610 - 7R - nur LL 5W 30
    15. emptyMC - 7R - nur LL 5W30 (Wechsel alle 12 Monate / 20.000 km)
    16. HH-R - 7R - LL 5W 30
    17. Sebastian R - Scirocco R - 0W-40 Mobil1 1xJährlich 5-6.000Km
    18. smoto660 - 6R Mobil1 New Life 0W-40 1xjährlich
    19. Tombaby - 7R - Mobil1 New Life 0W-40 (alle 12.000-15.000km --> 3-4x im Jahr)
    20. sequence158 - 7R - Addinol Superlight 5W40 (1x jährlich ca. 12.000 km/Jahr)
    21. german_45478 - 7R - Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 - Wechsel alle 12.000km
    22. Luigi - 7R nur Addinol 5W30 (ca. 5000km/jahr)
    23. kasi_hh - 5 Pirelli - nur LL 5W30 ( alle 2 Jahre / ca. 5-6tkm )
    24. soundy - Scirocco RR: Millers CFS 10w60 NT jährlich
    25. soundy - Cupra 280: Millers CFS 5W40 jährlich
    26. ChrisR211 Golf 7 R Addinol Superlight 5W/40 (jährlicher Wechsel, Motortuning)
    27. Saar R7300 - Golf7R Mobil NewLife 0W40 (alle 15.000km)
    28. kabael - Golf7R Mobil NewLife 0W40 (2x Wechsel innerhalb 15.000km)
    29. Johnny - Golf6R Mobil NewLife 0W40
    30. Mbgt1 - 6R - 1x jährlich 5W50 Addinol Super Racing (ca. 10000km/Jahr )

    Ich hatte erst die 15% verstärkte von Sachs mit ZMS, hielt mit Stufe 1 keine 10tK (keine Launchstarts, keine Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller im 6. Gang etc.)
    Ist wohl nur für Serie (ggf. Hardware-Änderungen ohne Software).


    Danach hatte ich die Sachs-Performance (glaube 520NM) mit ZMS für Stufe 3. Fuhr diese ca. 10tK. Die Schaltprobleme über 6000 nervten jedoch auf Dauer.


    Aller guten Dinge sind drei, also hab ich mit Umbau auf TTE420, auch auf EMS mit gefederter Sinterscheibe (von ccc) gewechselt. War natürlich eine Umstellung, jedoch nicht so wie überall beschrieben. Ich habe mich nach 1000 Km daran gewöhnt. Stadtverkehr usw. geht alles.


    Von den SPEC-Kupplungen wurde mir abgeraten, da die versprochenen NM nicht hielten. Ob das nun stimmt? Wollte jedoch nicht zum Cheftester der Kupplungsanbieter werden und vertraute auf eine nachweislich haltbare Lösung :)

    Die gängigsten Lösungen:


    - TTRS-Pumpe (läuft mit oder ohne extra Pumpensteuergerät, je nach "Tuner")
    - umgebaute (den Deckel) RS6-Pumpe


    Ich fahre die RS6-Pumpe mit TTE420 und bin zufrieden :)

    Der Stössel wurde natürlich beim Check in 08/2015 getauscht :)


    Habe keine auffälligen Geräusche wahrgenommen. Außer das gewöhnliche TFSI Tackern und das EMS.


    Der Schaden am Stößel ist wirklich ungewöhnlich...aber ich werde nun auf Rollenstößel umbauen lassen.


    Werde bzgl. Schaden weiter berichten.

    Hi,


    sorry war im Forum noch nicht wirklich aktiv, aber das soll sich ändern.


    Seit 16.05. sprang mein R sporadisch erst beim 2. oder 3. mal an. Nicht immer aber ab und zu. Anlasser drehte, Batterie ist auch erst 1/2 Jahr alt, geprüft, alles i.o.
    Leistung war noch da, gefühlt zwar irgendwie schon schwächer, ich schob es aber auf den Gewöhnungseffekt.


    Habe dann Kerzen gewechselt und auch nach Becherstößel geschaut. Letzte Prüfung und Wechsel August 2015 (normale Abnutzungsspuren, schwarze Legierung ab, sonst ok). Seidem knapp 11TKm gefahren und was sehe ich?


    Stößel komplett gebrochen :(





    Im Fehlerspeicher waren folgende Fehler:


    P0088 001 sporadisch Kraftstoffsystem Raildruck zu hoch
    P0299 - 002 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten


    Seitdem Fehlerspeichereintrag bin ich noch knapp 300 km gefahren. Kann natürlich auch sein, dass der Stößel schon früher gebrochen ist. Motorkontrolleuchte ging nict an.


    Die Nocke hat Spuren, man merkt aber keine Unebenheiten mit dem Finger. Einige Stößelreste blieben stehen. Der Kolben der Pumpe hat sich auch ungleichmäßig abgenutzt.


    Mehr konnte ich selbst nicht prüfen. Nun steht das Auto beim Tuner und der entstandene Schaden wird begutachtet. Der Umbau auf Rollenstößels würde sich jetzt natürlich anbieten. Ich könnte aber auch alle 3 Monate den Stößel prüfen, doch das ungute Gefühl fährt nun immer mit.


    P.S. Wagen hat eine softe TTE420 Abstimmung mit 390 PS.



    Grüße
    Marcus