Hast Du Bilder?
Ein T-Roc R in Kurkumagelb ist noch ziemlich selten
Hast Du Bilder?
Ein T-Roc R in Kurkumagelb ist noch ziemlich selten
Kurz und knapp: Nein, mit Codierung ist da kein Blumentopf und sind keine 13 PS zu gewinnen.
Alles klar, danke Dir
Spezialeinheit hast du zufällig auch die Softwarenummer vom 20 Years Motorsteuergerät? Getriebe wär auch interessant.
Softwarenummer Motorsteuergerät: 5H09062259G
Softwarenummer Getriebesteuergerät: 0GC906557CL
Hallo Zusammen
Ich konnte am Wochenende einen VW Golf 8 R 20 Years Edition probefahren und dabei auch die Steuergeräte auslesen. Dabei habe ich festgestellt, dass es ziemliche ähnlichkeiten zwischen dem Steuergerät vom 8R 20Years und meinem Arteon R gibt. Die Codierung des Motorsteuergeräts unterscheidet sich nur bei zwei Byte-Index. Ansonsten ist die Codierung identisch.
Unterschiede (8R statt Arteon R):
Andere Versionnummer: 0001 statt 0002
Andere Hardwareversion: H08 statt H80
Andere Hardwarenummer 06K907425N statt 06K907425M
Andere ODX-Version: 001002 statt 001004
Da ich weiss, dass Vorserienfahrzeuge vom Arteon R mit dem 333PS Motor gebaut wurden, stelle ich mir nun die Frage, ob nicht gar die Codierung für die 333PS und deren "Optimierungen" die für den 20 YE angepriesen werden, auch auf den anderen Fahrzeugen bereits in der Software vorhanden ist? Kann das mit dem Anpassen dieser beiden Byte-Index Codierungen überhaupt möglich sein? SFD konnte deaktiviert werden, aber ob ich die beiden Anpassungen der Codierung überhaupt schreiben könnte weiss ich auch nicht. Es würde wenn denn nur um die 333PS, Drosselklappe und Wastegate Anpassungen gehen. Die Getriebeanpassungen kann es für den Arteon und Tiguan nicht geben, da anderes Getriebe (DQ500)
Ist das überhaupt möglich? Ich weiss es nicht, das überschreitet mein Know-How,..
lg, Spezialeinheit
EA888 Gen. 4 Evo mit OPF
DNFE aus 03/2021
38‘000km
Serienleistung (wenige Monate das ABT Tuning gehabt)
immer 98er oder 102er Benzin
Öfter Vollgasfahrten mit bis zu 128 Grad Öltemperatur
Fahre Castrol Edge Prof LL III 5W-30
Ölwechsel bei 1700km und 19‘000km. Der nächste ist am Freitag dran.
Kann die beiden Steuergeräte für den Torquesplitter ebenballs mit OBDeleven nicht finden/auslesen.
Auch beim Gateway in der Listencodierung (Bleistift oben rechts im App wenn die Liste der Steuergeräte angezeigt wird) sind sie nicht drin zum auswählen.
Scan mit Motorhaube offen ändert leider auch nichts
War er damals auch, das Video ist aber auch schon 15 Monate alt. Nun wird der Bridge Potenza Race verbaut, der eh auch bessere Nasswerte hat. Nur weniger Standfester als der PS Cup2 ist er.
Das Fahrzeug war 100% Serie. Warum ein Bridgestone darauf montiert war, liegt daran, weil es den Cup2 nicht mehr ab Werk gibt (wegen den kürzlich verschärften Aussengeräuschvorschriften bei Vorbeifahrt). Stattdessen wird nun ein Bridgestone Potenza Race verbaut der auch so bei der Rekordfahrt verwendet wurde.
Übrigens, der Bridgestone Potenza Race performte auf der Schleife gar besser auf dem Golf als der Cup2
Ein paar neue Impressionen
Danke für Deine Angaben und Berechnungen!
Deine Zusatzfrage wurde hier schon thematisiert: Schlauch am Luftfilterkasten
Volkswagen Schweiz bestätigt’s auf ihrer Homepage: Somit gibt's eine Leistungssteigerung auf 333 PS / 245 kW und 420 Nm. Ein S+ Schaltmodus kommt dazu. 0-100 Zeit verbessert sich um 0,1s auf 4,6s.
Startpreis ca. 58‘000-59‘000.00 EUR.
Bestellstart ist am 02. Juni, die Auslieferungen starten im Spätsommer (ende August/September).
Eine geänderte Motorsoftware ab Werk setzt einen neuen Motorkennbuchstaben (MKB) voraus. Möglicherweise könnte es der DNFF sein mit 333PS - hab' dazu aber noch keine Bestätigung gesehen.
Mit dem MKB und den 333PS wurden Anfang 2020 noch diverse Golf 8 R, Arteon R und Tiguan R's gebaut.
Zum Motor steht bisher:
Mit einer starken Motorleistung ist der neue Golf R „20 Years“ noch leistungsstärker als seine Vorgänger. Für ein extra dynamisches Fahrgefühl sorgt der weiterentwickelte Motor mit 4MOTION und R-Performance Torque Vectoring. Dieser garantiert Performance-Highlights wie die optimierte Abgasanlagenakustik im niedrigen Drehzahlbereich und den raueren Innensound.
Verschiedene Medien berichten von 333PS, eine offizielle VW-Quelle habe ich aber noch nicht gesehen.
Da isser, der VW Golf 8 R „20 Jahre“-Edition
Folgende Eigenschaften zeichnen das Sondermodell aus:
Video:
The new Golf R “20 Years” | Volkswagen R - YouTube
Produktseite:
Der neue Golf R 20 Years | Modelle | Volkswagen Deutschland
Bestellbar ab dem 02. Juni 2022 nur für ein Jahr lang.
VW Golf 8 R „20 Jahre“-Edition
Bald ist’s soweit; Onlinevorstellung ist am Dienstag, 24. Mai um 10:00 Uhr
Update: Einen Frontsplitter und Heckdiffusor verbaut
Genau, die Halter in der Abdeckung sind wohl zu schwach für manche Extrembedingungen und es können auch Risse auftreten, wodurch die Haltelöcher die Abdeckung nicht mehr fixieren. Dadurch kann es passieren, dass die Abdeckung auf den Turbolader rutscht und dadurch beginnt zu schmoren/brennen.
Eine angepasste Abdeckung ist in Vorbereitung/bald lieferbar und könnte für den R dann auch die gewünschte Anerkennung beinhalten (siehe Bild) 😉
Hi Markus
Die Windgeräusche hab' ich auch. Meistens auch immer ab 270 km/h, bei der letzten Fahrt jeweils erst ab 280 km/h. Ist somit variabel und kommt auf die Windgegebenheiten darauf an. Video: https://www.youtube.com/watch?v=QFeNEqqoFYE
Könnte auch vom Beifahrer-Aussenspiegel-Bereich kommen. Hab's bei mir nicht aber bemängelt, da ich kaum erwarten kann, dass die Werkstatt 2h nach Deutschland fährt um es zu reproduzieren Könnte aber vielleicht mit der TPI 2052691/2 (Pfeifgeräusche im Bereich Vorderwagen (Außenspiegel/ Seitenscheibe) bei 80-120 km/h) zusammenhängen bei der der Verbau der Fensterschachtleiste innen nicht korrekt sein könnte. Probier es mal mit dieser TPI bei Deiner Werkstatt.
Kann an dem Gerücht eigentlich etwas dran sein, dass HGP angeblich das Motorsteuergerät mit einem Golf 7 R FL Steuergerät austauscht und dann nur noch die Software an den Golf 8 R Motor anpasst? Weil die alten Steuergeräte ja problemlos flashbar sind und eine Anpassung an die neuen Motoren einfacher ist? Ist das überhaupt möglich?
Vielleicht erklärt sich der hohe Preis dadurch?
Da isser, der geliftete T-Roc R : https://de.motor1.com/news/547…-facelift-sitzprobe-2022/
Einführungstermin ist, wie oben beschrieben, nach wie vor aktuell.
Der nächste "neue" R: Touareg R Facelift in einem dreiviertel Jahr.
Video:
Hallo Zusammen
Habe vor einigen Wochen bei meinem Arteon R aufgrund der guten Garantiebedingungen (Hab' Werksgarantieverlängerung bis 5 Jahre und 150'000km die ABT in der Schweiz 1:1 weiterführt bzw. übernimmt) die Leistungssteigerung "ABT Engine Control Zusatzsteuergerät" für den EA888 Evo 4 mit dem MotorKennBuchstabe DNFE verbaut bekommen.
Kurz zu den Details:
Testart | Serie | ABT Stage 1 |
Motorleistung | 320 PS (Gemessen: 335 PS nach EWG und ohne Schlupf) | 384 PS (Gemessen: 394 PS nach EWG und ohne Schlupf) |
Drehmoment | 420 Nm (Gemessen: 452 Nm) | 470 Nm (Gemessen: 492 Nm) |
0 - 100 km/h | 4,9 s (GPS Gemessen: 4,7s) | 4,5 s (GPS Gemessen: 4,3 s) |
100 - 200 km/h | 14,0 s (Durchschnittswert GPS) | 12,5 s (Durchschnittswert GPS) |
Höchstgeschwindigkeit | 285 km/h, 275 km/h (Tacho, GPS) | 289 km/h, 280 km/h elektronisch limitiert (Tacho, GPS) |
Bereits nach wenigen Fahrten fiel mir dabei auf, dass der Motor bei Vollgas/Volllast im zweiten, dritten und vierten Gang jeweils zwischen 3000 und 4000 U/min die Leistung kurzzeitig (0,5-1s lang) zurücknimmt. Als würde die Zündung zurückgenommen werden oder der Ladedruck künstlich limitiert werden. Das ist deutlich mit einem leichten Ruck spürbar und störend im Fahrbetrieb. Tritt jedoch nur bei Volllast auf - nicht bei Teillast.
Videos geben das ganze leider kaum rüber, aber mit einem guten Auge ist es im Drehzahlmesser erkennbar und mit guten Kopfhörern auch hörbar: https://youtu.be/tQSFExwl9jw
Problemuntersuchung:
Somit kontakt mit ABT aufgebaut und das Problem geschildert: Ihnen sei das Problem intern bereits bekannt und nach Rücksprache mit der Technik/Entwicklung jedoch nicht behebbar. Ursache für das Problem sei eine unpassende/fehlerhafte "Adaption" des Motorsteuergeräts mit dem Saugrohrdruck und mehreren anderen Messwerten und käme im Serienbetrieb auch vor - dort jedoch kaum spürbar. ABT könne das Problem deswegen selbst nicht lösen und sie seien auf den Hersteller angewiesen. Dieser würde laut ihnen wohl kaum etwas ändern, da das Problem im Serienbetrieb eben nahezu nicht spürbar wäre. Ob es beim Golf 8 R und Tiguan R auch so ist, ist mir nicht bekannt. Ich gehe aber davon aus...
Dass das Problem nur bei meinem Fahrzeug ist, kann ausgeschlossen werden, da auch ein anderer mir bekannter Arteon R mit ABT die gleichen Symptome hat. Ausserdem ist das Problem sowieso bereits bei ABT bekannt. Nichtsdestotrotz wurde auch ein neues ABT-Steuergerät ohne Verbesserung getestet.
Serientest:
Mit geschärften Augen, Ohren und dank einem ABT-Brückenadapter welcher das Fahrzeug wieder in den Serienzustand bringt, die Sache erneut getestet: Auch im Serienbetrieb bei einzelnen Vollgasbeschleunigungen (Nur sporadisch, nicht immer!) kommt es zur minimalsten Leistungsreduzierung im Serienbetrieb. Es ist kaum spür- und hörbar - aber vorhanden. Reicht aber wohl nicht, um es bei VW zu beanstanden. Vor allem weil es nicht einfach so reproduzierbar ist.
Ausgang:
ABT bietet mir vollumfänglich den Ausbau und die Rückerstattung des Geldes an. Werde die Leistungssteigerung somit wieder ausbauen.
Das euch so als Info. Wenn Tuning bei den EA888 Evo4's, dann nur Software und keine Boxen wenn ihr eine harmonische Leistungssteigerung möchtet. (In diesem Fall passt die Leistung die ABT angibt auch, aber die Leistungssteigerung ist so absolut nicht angenehm aber dafür kann ABT wohl auch nichts...)
Gruss
Spezialeinheit
T-Roc R Facelift
Vorstellung diesen Spätherbst, Einführung 1. Halbjahr 2022