Beiträge von kabael

    Von Aussen gefällt er mir auch sehr gut. Da kann der 8ter sich echt sehen lassen, das ist aber Geschmackssache ;)


    Was mich immer noch ärgert ist der Innenraum. War vor ein paar Tagen nochmal bei einem Händler und habe ihn mir nochmal angeschaut- Vielleicht war ja damals meine Erwartungshaltung zu hoch...


    Aber sorry, das geht garnicht! Die Verarbeitungsqualität ist einfach auf der Strecke geblieben. Dazu ist die Anmutung auch geradezu "billig" und das bei der Style-Ausstattung, die ja so auch im GTI und R kommen wird! Wir reden da teilweise von Autos, die Listenpreise über 50.000€ erreichen können und dann überall billiges Hartplastik?
    Und touch & wischen ist ja schön und manchmal auch gut. Aber der komplette verzicht auf richtige Schalter und Drehregler? Ist für mich die falsche Entwicklung. Gerade wenn die Entwicklung auf Kosten der Haptik geht. Mir persönlich ist ein komplett aufgeschäumtes Amarturenbrett und ein mit Filz gedämpftes Handschuhfach wichtiger als eine Sprachsteuerung.


    Ich fühle mich tatsächlich nicht mehr wohl im neuen Golf und kann mir als Autoverrückter nicht vorstellen, daß ich mich mit dem Innenraum irgendwie arrangieren könnte. Ich wundere mich nur, das die Plastikwüste im neuen Golf nur in ganz wenigen Autotest zur Sprache kommt... Vielleicht stört es das Gros der Käufer einfach nicht- dann hätte VW ja wiedermal alles richtig gemacht!

    Mal davon abgesehen, daß der Bremslichtsticker ganz stark nach ATU-Tuning aussieht, kann das ganz schön Probleme machen. Spätestens dann, wenn dir jemand reinfährt!

    Ich finde ihn von Außen tatsächlich gelungen. Leider bleibt beim Golf 8 Innen die Haptik auf der Strecke. Da ist es ein echter Abstieg zum Golf 7. Und wenn ich mir dann noch die Preisgestaltung anschaue... Also Premium ist beim Golf nur noch der Preis.


    Wenn er von Innen das Niveau vom G7 gehalten hätte, hätte ich gerne auf den G8R gewartet. Ich mag die Tugenden und das Understatement vom Golf und mir gefällt der 8er ganz gut (von Außen), aber innen sieht man an jeder Stelle, daß VW den Rotstift angesetzt hat. Das billige Interieur schreckt mich aber ab. Von daher ist der Golf für mich raus!


    Übrigens ist in den Medien beim 8R von 310-320 PS die Rede und der Golf 8R Plus soll die 333PS bekommen. Den Leistungszuwachs finde ich persönlich auch etwas bescheiden, hätte mich jetzt aber nicht unbedingt vom Kauf abgehalten. Grund ist hier aber wohl auch den CO2 Flottenverbrauch einigermaßen im Zaum zu halten. Die CO2 Überschreitungen kosten pro Gramm richtig Geld... Das kann oder will man bei VW wohl nicht ausgeben.

    wow!


    Angeblich soll der 4 Zylinder aus dem A45, interne Bezeichnung M139, auch den Weg in den Nachfolger des C63 finden. So behaupten es zumindestens Insider aus der AMG Privat-Lounge. Und da soll der dann auch mehr Leistung bekommen.


    Fällt mir einerseits schwer zu glauben, daß MB auf den 8 Zylinder verzichtet, andererseits werden Autohersteller seit diesem Jahr für jedes Gramm CO2 über den Grenzwert richtig Strafe zahlen (ich glaube 9.50€). Und da haben 4-Zylinder eben einen Vorteil. Unter diesem Gesichtspunkt kann es schon Sinn machen, ein paar Zylinder zu streichen.

    Tatsächlich ist der A45 minimal schwerer als der aktuelle RS3.


    Aerodynamik ist aber wesentlich besser. Die Zahlen vom RS3/ A45 habe ich nicht. Allerdings wenn man die Standard-Modell vergleicht:


    CW-Wert A3 8V Sportback: 0.31


    CW-Wert A-Klasse W177: 0.25


    Dazukommt, daß das Allradsystem im Benz sehr gut ist. Ich denke auch, das der A45S den aktuellen RS3 schlägt. Wird sich aber wohl ändern, wenn Audi das neue Modell rausbringt. Am Ende ist es auch wirklich wurscht, welches Auto irgendwann minimal vor dem anderen liegt... Das sind beides verdammt fixe Autos.


    Audi hat als Alleinstellungsmerkmal den tollen 5 Zylinder, den ich gerade klangtechnisch ganz weit vorne finde.


    Der Benz beeindruckt dafür nicht vom Sound, sondern durch den modernen Innenraum und die exzellente Verarbeitung, die zur Zeit sicherlich mit Abstand der Benchmark bei den Kompakten ist.


    Das kann sich beim neuen A3 dafür wieder komplett ändern.

    Und wie gesagt, der Benz braucht auch seine 98 Oktan. Steht bei mir Extra mit dabei. Wenn dann nur kurzfristig 95 Oktan und dann keine Leistung abrufen.


    Tatsächlich denke ich, daß Audi der OPF des RS3 auch Leistung frisst. Man hat auch schon mehrere Videos gesehen, daß zwischen den Modellen mit und ohne OPF schon ein deutlicher Unterschied sit.

    So, habe jetzt meine Winterfelgen drauf.


    BBS SR 8.5 x19 ET46 mit Michelin Pilot Alpin 245/35/R19 93W.


    Felge hat ein Festigkeitsgutachten, 750Kg Traglast und ein Gutachten für den A45 (W176). Felge habe ich problemlos eingetragen bekommen.


    Leider gibt es ja keine Felgen von Drittherstellern mit Gutachten.


    In der Tat ist der Sound definitiv lange nicht mehr so brachial wie beim Vorgänger, aber auch nicht schlechter als bei meinem Golf R


    Kann, wie gesagt, noch nicht soviel sagen, weil ich noch am Einfahren bin.


    Am Ende gibts aber andere Autos die das definitiv besser können.

    So, gestern abgeholt und die ersten Kilometer gefahren.
    Zur Motorleistung kann ich noch nicht viel sagen, bin noch in der Einfahrphase (1500km, max 140 Km/h, max 4.500 U/Min). Ansonsten wirklich top! Auch das MBUX ist -obwohl ich immer gesagt habe, dass ich das nicht brauche- echt geil gemacht! Ist auch super ins gesamte Fahrzeug integriert. Auch dieAuflösung, die Geschwindigkeit insgesamt und die Qualität der Spracherkennung ist wirklich beeindruckend. Habe mich schon quasi dran gewöhnt, und würde jetzt nicht mehr gegen analoge Instrumente tauschen wollen...


    Innenraum ist auch top, es klappert und knarzt wirklich garnichts und ist mit Abstand das Wertigste, was man zur Zeit im Kompaktsegment bekommt.


    Kleiner Wehrmutstropfen: Mein Auto hat leider kein adaptives Fahrwerk. Ohne ist er schon deutlich härter - aber jetzt nicht wirklich unangenehm. Dafür fährt er sich wirklich wie auf Schienen.

    Wurde bei mir im Oktober gemacht. Hatte den Wagen zum Ölwechsel und wollte drauf warten, bei der Abgabe hieß es dann obligatorisches Update. Da ich unter Zeitdruk stand, habe ich dann für den Tag abgelehnt.


    Laut Meister MUSS das aber gemacht werden, sonst könnten sie auch meinen Ölwechsel nicht abrechnen. Bin dann ein paar Tage später hin und habe es machen lassen. Hatte vorher keine Probleme und auch danach bisher nichts! Was genau gemacht wurde konnte mir auch niemand sagen.

    So, wie im anderen Thread geschrieben, geht der Golf jetzt weg.


    Nachdem ich einen Golf 8 "Style" von innen sehen konnte, war für mich klar das er mir nicht gefällt (Stichwort Hartplastikbude) und ich nicht, wie geplant, auf den 8 R warten werde.


    Bei Mercedes habe ich mich dann in einen gerade eingetroffenen A45 AMG gesetzt und habe mich quasi direkt verliebt. Heute habe ich dann den Kaufvertrag unterschrieben und bekomme ihn dann bis spätestens Ende der Woche.


    Mein R nimmt Merceds in Zahlung.


    Und hier die ersten Schnappschüsse:

    Eigentlich habe ich mich immer auf den Golf 8 (R) gefreut. Im Gegensatz zu vielen anderen gefällt er mir von Außen richtig gut. Somit habe ich schon fast mit dem Golf 8R als potentiellen Nachfolger gerechnet.


    Bis ich letzte Woche einen Golf 8 Style (ersetz Highline) begutachten konnte. Multimedia und Sitze gut, Innenraumqualität ein riesiger Rückschritt zum Golf 7!
    Fehlende Haubenlifter und eine von der Unterseite nicht lackierten Motorhaube sind das eine. Darauf kann ich verzichten. Aber der Innenraum? Amaturen nur im oberen Bereich aufgeschäumt, Mitten im Sichtbereich -in Höhe der Lüftungsdüsen- Hartplastik. Mittelkonsole graues Hartplastik, hintere Türen: Hartplastik! etc.pp.


    Da war klar, den können sie behalten.


    Danach war ich bei Mercedes und habe mir einen neuen ausgestellten AMG A45 angeschaut. Während VW sich mit dem Golf 8 von der Qualität eher in Richtung Polo bewegt, hat Mercedes nochmal eine Schippe drauf gelegt.
    Verarbeitung auf absolutem Topniveau. Absolutes Traumauto. Morgen wird der Vertrag unterschrieben! Leider nirgends ein A45S ohne Pommestheke verfügbar und Lieferzeit bei Neubestellung ca. 8 Monate. Somit wird der ausgestellte genommen :) Morgen unterschreibe ich den Vertrag. Bilder folgen!

    Das was man so sieht, gefällt mir schonmal gut. Als man damals die ersten Fotos vom 7er sah, konnte ich mich nicht so recht mit der Optik anfreunden und habe ihn totzdem gekauft und lieben gelernt. Der 8ter gefällt mir als Standart-Golf schon ganz gut. Dann bit ich jetzt auf den schärferen GTI und R gespannt.

    Über dieses Ding kann man streiten, aber abschreckend ist es in jedem Fall.
    Unsere Bußgelder sind es nicht!


    Denn wenn ich ehrlich bin, fahre ich fast ständig etwas zu schnell (bis max 20km/h). Ausnahmen sind 30er Zonen und Schulen. Dabei kalkuliere ich das Risiko geblitzt zu werden bewusst mit ein. Wenn ich außerorts in einer 70er Zone mit 90km/h geblitzt werden sollte, kostet das gerade mal 30€. Und seien wir ehrlich, das ist ein Witz.
    Solange es keine Punkte gibt, interessieren mich diese geringen Bußgelder nicht wirklich. Und ich ändere auch nichts.
    Anders sieht es im Ausland aus. Wenn ich dort unterwegs bin, halte ich mich strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Aber da tut ein Ticket u.U. auch mal richtig weh.






    Schau mal hier: Klick
    Damit bekommst Du deine Pobleme vielleicht in den Griff.



    Was das Auto betrifft: Klingt, sofern ich Dich richtig verstanden habe, nach einer defekten Zylinderkopfdichtung. Genaueres kann dir aber nur eine Werkstatt sagen