Beiträge von Ottijan

    ?( ein un denselben Reifen kann der Reifenhändler nicht anders montieren als das "Werk" ;(
    (außer natürlich falsch herum bzw. laufrichtungsverkehrt, aber das schließe ich ohnehin einmal aus)


    Was natürlich schon sein kann ist dass ein Reifen eines anderen Fabrikates bei gleicher Reifendimension weiter über den Felgenrand raussteht.


    lg oeli

    Vielleicht ist die OEM-Type des Bridgestone auch eine etwas andere, als die durch den Fachhandel montierte (der originale heißt Potenza RE 050A, auf den Fachhandelsreifen steht Potenza S001). Ich habe mal versucht, den optischen Unterschied (links Original, rechts Fachhandel) bildlich auszudrücken:


    Gruß
    Jan

    Ich habe mit den Pretorias vorne 10 und hinten 15 mm pro Seite vom Händler montieren lassen und die sind vom Prüfer (Dekra) auch eingetragen worden (mit den ab Werk aufgezogenen Reifen - mir ist aufgefallen, dass die Reifenflanke ab Werk wenig über den Felgenrand hinaussteht, mein Reifenhändler zieht die wohl etwas anders auf, so dass der Reifen ein paar mm weiter übersteht).
    Es scheint also einen gewissen Beurteilungsspielraum zu geben.
    Vielleicht mal bei einer anderen Prüfstelle (oder über den Prüfer, der regelmäßig beim Händler vor Ort prüft) probieren?

    Ich bin mit meinem Golf in den letzten 9 Wochen gut 8.000 km gefahren - beruflich und privat und (leider, was den Fahrspaß anbelangt) überwiegend auf der Autobahn.
    Auch wenn ich als "freiwillige Selbstverpflichtung" normalerweise nicht schneller als 200 km/h fahre, zeigt der Tacho - bei entsprechenden Verkehrsverhältnissen - häufig aber auch nicht viel weniger an. Bei den Strecken und den Tempi ist es mir wichtig, dass ich nach einer längeren Strecke nicht völlig zugedröhnt (im wahrsten Sinne des Wortes) und geschafft aus dem Auto aussteige - von daher bin ich sehr zufrieden damit, dass die neue Auspuffanlage zwar merklich sonorer als die Serienanlage , aber (nachdem ich den Soundaktor auf 50% reduziert habe) nicht wesentlich lauter ist.


    Vielleicht bin ich kein typischer Golf R Fahrer im Sinne mancher Forenmitglieder, die ihr Auto scheinbar möglichst breit, tief, laut und auffällig haben möchten.
    Vielleicht bin ich mit deutlich über 40 Jahren auch schon zu alt und finde es daher unangemessen, mit einem lauten, auffälligen Golf bei Kunden oder Lieferanten auf den Hof zu fahren.
    Vielleicht passt der Golf R mit seinem schon werksmäßigen Understatement aber auch besser zu mir als zu einem jugendlichen Heißsporn. Ich bin in meinem Leben bisher gut damit gefahren, immer noch deutlich Reserven zu haben und nicht alles zu zeigen, was ich bin, habe oder kann.


    Ich nach wie vor sehr zufrieden mit der optischen "Abrüstung" der Auspuffanlage in eine 2-Rohr-Anlage und stehe jedem gerne das Recht zu, diese Veränderung besser oder schlechter als das Original zu finden - das ist halt der persönliche Geschmack. Immerhin ca. 13.000 Golf GTI werden pro Jahr von Leuten gekauft, die eine ziemlich ähnliche Auspuffoptik nicht vom Kauf abhält.


    Angeblich hat ein Matthias Claudius mal gesagt: "Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet."


    Gruß
    Jan

    Moin!
    Ich schalte hiermit zum ersten Mal vom Lese- in den Schreibmodus...
    Nachdem ich die R-Embleme entfernt habe, habe ich den Gedanken der etwas dezenteren GTI-Optik aufgenommen:
    Diffusor vom 1,2 TSI mit R-Line "Exterieur" (Teilenummer 5G6 807 568 K 041 für 59,23 € zzgl. MwSt.),
    Auspuffanlage 76 mm ab Kat mit 4-in-2-Rohr GTI-Optik mit Klappen von Friedrich-Motorsport.


    Also, zaepfchen, möglich ist es... alternativ hätte man wahrscheinlich bei der Serienanlage auch nur die Endrohre ändern können...


    Gruß
    Jan