Beiträge von hoyy


    Der Servicemitarbeiter hat mit dann im Vertrauen gesagt, das zu 99% meistens nur 5 Liter reingekippt werden :thumbdown: .

    Na dann ist doch alles gut. Laut Anweisung gehören beim 6 R nach meinem Wissensstand 4,8 l rein beim Ölwechsel.


    Ich bekomme meine mitgebrachte 5 l Flasche auch immer mit noch ein wenig Öl drin zurück.


    BTT: Ich bewege mich aktuell bei ca. 1 - 1,5 l / 10.000 km.
    Bei dem was ich hier so lese, sieht's also eigentlich noch ganz gut aus. :)

    Castrol Edge 5W-30 ist meiner Information nach, das Öl, was auch VW selbst benutzt.
    Von daher bringe ich auch genau das immer zum Ölwechsel mit. Bisher keine Probleme.


    Beschaffung auch meinst über Angebote bei den verschiedenen Märkten vor Ort für 33 oder 35 € für 5 Liter.
    Und ja, das kostet wenn es nicht im Angebot ist bis zu 99 € pro Kanister. (bei VW sind's eher so 25 € / Liter ;) )


    Wie lange kann ich Öl eigentlich geöffnet bzw. ungeöffnet lagern?

    Das würde mich auch interessieren. Insbesondere für ungeöffnete Gebinde.

    Felix hat das Entscheidene schon gesagt. Aber wirklich mal eine Aufstellung über die CDL-Motoren zu finden gestaltet sich schwierig.
    Ich fasse mal zusammen, was ich so finden konnte:


    CDLA - 265 PS / 195 kW - VW Scirocco R (III) / Audi S3 (8P) / Seat Leon Cupra R (II)
    CDLB - 272 PS / 200 kW - Audi TTS (8J)
    CDLC - 256 PS / 188 kW - VW Golf R (VI) / Audi S3 (8P) - (Australien, Japan, Nordamerika)
    CDLD - 240 PS / 177 kW - Seat Leon Cupra (II)
    CDLF - 270 PS / 199 kW - VW Golf R (VI)
    CDLG - 235 PS / 173 kW - VW Golf GTI Edition 35 (VI)
    CDLH - 256 PS / 188 kW - Audi A1 quattro (8X)
    CDLJ - 220 PS / 162 kW - VW Polo WRC Street (V)
    CDLK - 280 PS / 206 kW - VW Scirocco R (III/2014) - (sogar Euro 6)


    Wenn es dir, wie ich vermute, allerdings um die inneren Änderungen geht, dazu habe ich auch nicht's gefunden.
    Nur zwischendurch mal das hier für die EA113 2.0 TFSI Motoren, aber das sollte ja für alle CDL-Motoren zutreffen:

    Ab 220PS wurden bei den TFSI Motoren folgende Änderungen für die höhere Leistung vorgenommen:


    Stärkere Kolben und Kolbenbolzen, neue Kolbenringe, verstärkte Pleuel, geänderte Lager, ein verstärkter Block an der Hauptlagergasse sowie Kurbelwellenböcke, einen geänderten Zylinderkopf für höheren Temperaturwiderstand, eingestellte Steuerzeiten der Auslassnockenwelle, verbesserter Querschnitt der Hochdruckinjektoren, 1.2 bar (Wert nur für Audi S3(8P)) Ladedruck, K04 Turbolader mit größerer Turbine und Verdichterrad (S3, Cupra, GTI Edition 30).

    NOx wäre mit dem VW-Zeichen als O leider absolut nicht möglich gewesen. :D
    Außerdem waren die Buchstaben für CO2 bestimmt noch von irgendeiner Aktion gegen Kohle übrig.


    Das der Test nach Richtlinie 70/220/EWG nicht der Realität entspricht ist ja nichts neues und bisher wurde das ja auch vom Gesetzgeber so hingenommen. Nun erschließt sich mir nicht, warum das auf einmal so ein riesen Problem ist.


    Wenn ich mich recht entsinne hat der 6R einen kombinierten Verbrauch von 6,9 Liter auf 100 km. Dieser Wert ist meiner Einschätzung nach im Straßenverkehr nicht zu erreichen. Mein Langzeitverbrauch liegt in etwa bei 12 Liter auf 100 km.

    Auch wenn's schon auf der vorigen Seite stand, muss ich das nochmal korrigieren: Der 6R ist mit einem kombinierten Verbrauch von 8,4 bzw. 8,5 l/100km angegeben.
    Es bleibt aber für die meisten Fahrer trotzdem unrealistisch. ;)

    @Prions du bringst mich auf dumme Ideen 8o hast du zufällig ein Bild vom Lenkrad des eGolfs? Hat das Blaue Nähte? :D

    Ich bin zwar nicht Prions, aber bitte sehr: ;)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vw-egolf6vs2p.jpg]

    Ich hab jetzt keine genauen Preise im Kopf, aber für SW + Lenkrad werden vermutlich rund 2000€ fällig sein - ob sich das nur wegen der Farbe lohnt? :/

    Dafür werden die alten SW und das Lenkrad durch den Ausbau ja nicht völlig wertlos. Die kann man mit Sicherheit auch noch für gut Geld weiterverkaufen.
    Müsste man wirklich mal rechnen, was der Spaß am Ende kostet.

    Ich möchte den ganzen Thread mal ein bischen mit Fakten füllen:


    So sollen die US-Behörden dem ganzen auf die Spur gekommen sein:
    http://www.spiegel.de/auto/akt…spur-kamen-a-1053972.html


    So sieht es bei den restlichen Autobauern wohl aus:
    http://www.spiegel.de/auto/akt…ieselautos-a-1051073.html


    Und eine Zusammenfassung der Ereignisse:
    http://www.spiegel.de/auto/akt…nipulierte-a-1054241.html


    Wahrscheinlich ist Spiegel Online jetzt nicht die beste Quelle, aber sie haben's meiner Meinung nach ganz gut zusammengefasst.
    Ich bin mal gespannt wie das Ganze weitergehen wird. In jedem Fall schade um VW. Der Imageschaden ist jetzt schon riesig, auch wenn's alle anderen wohl ebenso machen.

    "Ultrahochleistungs-Supersportwagen" - die Werbeabteilung hatte schonmal Spaß :thumbup:
    Ich bin mir eher unsicher, ob das in Zeiten eines Porsche 918, McLaren P1 und LaFerrari überhaupt noch ein Supersportwagen ist. :whistling:


    Insgesamt finde ich aber die Leistung stimmt und er sieht ganz gut aus - im Vergleich zu dem Auto um das es in diesem Thread eigentlich gehen sollte.

    Ich hab gestern einen lapizblauen 7R auf der A93 in Richtung Norden gesehen. Kennzeichen NEW-R-XXX
    Der Fahrer hat aber so verdutzt geschaut, dass ich nicht denke, dass er hier im Forum unterwegs ist. ;)

    Hab den Kollegen von Stemei mal angeschrieben da mich ein Forenmitglied gefragt hat ob das ein Problem ist die Start/Stop Funktion zu deaktivieren...der will aktuell aber 20€ für die Anleitung haben :D:thumbdown: .
    Hab dann mal Motortalk und das Golf 7 Forum durchwühlt und dabei folgende Anleitung gefunden. Ich denke die von Stemei wird die gleiche sein wenn er damit nur gegen Bezahlung rausrücken will:


    Kann das mal jemand ausprobieren ob das geht? Hab im Familienbestand leider nur ein VAG Fahrzeug mit Start/Stop, das wäre der Tiggi von meinem Dad und kein Golf 7.


    LG
    Lars

    Also ich hab das bei unserem Golf VII Variant umgesetzt, da meinen Vater das Start/Stop genervt hat und ich auch nicht so viel davon halte.
    Kurz und knapp: Ich habe die Spannung auf 11,5 V gesetzt und seit dem ist Ruhe mit Start/Stop. (Die 11,5 waren einfach Bauchgefühl, weil ich nicht auf 12,0 gehen wollte.)
    Das mit dem durchgestrichenen A kann ich bestätigen. Eine Fehlermeldung wurde nicht abgelegt.


    Im Anhang noch ein Bild aus dem VCDS.

    210 km/h auf der Landstrasse. Super JP !

    Da hast du wohl nicht zu Ende geschaut. Bei 3:15 fährt er 242 laut Tacho. Und das bei dem Wetter auf der Landstraße. :|
    Als Vorbild für's Fahren selbst ist der gute JP leider nicht wirklich zu gebrauchen.


    Zurück zum Thema:
    380 PS und 500 Nm find ich schon wirklich nice mit Stage 2. 20.000 km Test bestanden. :thumbup:


    Hat man eig. überhaupt eine Chance mit der "patentierten 1-Zellen-Kat Technologie" durch den TÜV zu kommen?

    Ich hab am Sonntag (04.01.) gegen 15 Uhr auf der A4 zwischen Chemnitz und Dresden einen lapizblauen 7R mit Dresdener Kennzeichen gesehen, der bei leichtem Regen mit 230 auf der linken Spur vorbeigeflogen kam. ;)


    Außerdem noch einen schwarzen 5er R32, der allerdings nicht ganz so schnell unterwegs war.