Beiträge von Falcon71

    Dennis: Mir geht es ja per se nicht "nur" um den Dieselbeschiss (sorry wie blöd kann der VW Konzern sein...?), sondern um die neuesten Absprachen der Konzerne (VW, Audi, Porsche und Daimler) welche die Technik ihrer Fahrzeuge, Kosten, Zulieferer, Märkte, Strategien und die Abgasreinigung ihrer Dieselfahrzeuge abgesprochen haben sollen. VW selbst hat (ergo NACH Daimler...) eine Selbstanzeige bei den Wettbewerbsbehörden eingereicht. Sorry, auch wenn dies juristisch noch nicht behandelt wurde, wird wieder extrem viel Geschirr zerschlagen und die deutsche Automobilindustrie wie auch der Wirtschaftsstandort DE und ganz Europa werden Nachteile auf dem Weltmarkt erfahren durch Vertrauensverlust. Auch hiervon hatten die Herren Piëch, Winterkorn Stadler und Konsorten bestimmt schon sehr lange gewusst (seit den neunziger Jahren). Das Beispiel Heinrich von Pierer (Siemens Korruptionsskandal) zeigt, wie auch ehemalige Vorstände und Manager zur Rechenschaft gezogen werden können. Der immense Schaden ist aber schon längst da. Den Amis stösst man das Geld in den Arsch und alle Anderen können nun schauen, wie Kulant sich der Volkswagen Konzern bei Schäden/Problemen verhält. Nix mehr Kulanz. VW zieht sich von der WRC zurück und Audi von der WEC um Kosten zu sparen. Mir stösst eben sauer auf, wie arrogant sich auch derzeitige Manager des VW Konzerns verhalten. Legendär das Radiointerview Müller's. Er bezeichnet dort den Skandal um manipulierte Abgas-Software als "technisches Problem". Eine weitere Beschädigung (unentschuldbar, denn sie zeigt wieder einmal die Ignoranz und Arroganz einiger deutscher Manager auf) des Images von der gesamtem deutschen Autoindustrie folgt auf dem Fuss. Wie sensibel in Zeiten von Social Media die Märkte reagieren zeigte das Steuerkettenproblem wie auch ausgefallene DSG in China (insbesondere in Shanghai infolge besonderer klimatischen Bedingungen). In Südafrika Beispielweise gelten auch heute VW Benziner noch als sehr anfällig auf Motorschäden. Hier hat aber die Qualitätssicherung des Zulieferers wie auch diejenige von VW selbst versagt. VW verhält sich wie die Bankenwelt nach der Finanzkrise, welche sie selbst grösstenteils verursacht hat. Was ist geschehen? Es wurde ihnen eine Selbstregulierung auferlegt. Resultat? -Nichts, die Banken wursteln wie eh und je weiter. Der steuerzahlende Bürger hat die ganze Krise ausgestanden und finanziert. Demut und Anerkennung des Ernstes der Lage kann man wohl auch vom VW Vorstand nicht erwarten. Solches stimmt mich bedenklich....

    Hallo zusammen
    Seit drei Wochen (vorher ev. nicht bemerkt...) bin ich nur noch mit Vorderradantrieb unterwegs :thumbdown: . Das macht besonders Spass bei nassen Verhältnissen. Auch Stufe 1 APR tut sein übriges dazu... Hatte shcon jemand aus der Community das selbe Problem? Besteht eine TPI mit Reparaturkit und was sind die Kosten? Kulanz seitens VW? Ausserdem funzt die el. Parkbremse (automatisch) nicht mehr automatisch und das Komfortöffnen versagt auch bei Temperaturen >28°C....? Auch der "Freundliche" lässt mich drei Wochen warten, nicht mal schnell Diagnose auslesen liegt drin " wir sind komplett ausgebucht" ?( .

    Hallo zusammen
    Mich kackt es langsam an... Ende April 2016 hatte ich schon das Vergnügen einen Sensor wechseln zu lassen und über 200 .- selber zu bezahlen... Ergo 2 Wochen nach Garantieablauf (2 Jahre). Muss jetzt schon wieder der gleiche Sensor gewechselt werden? Kann doch nicht sein? Hat die Werkstatt gepfuscht? Niemand anders mit dem gleichen Problem? Am Morgen bei ca. min 1 Grad gestartet, Rasseln im Motorraum und Anzeige "Fehler Start - Stopp System" . Genau der gleiche Ablauf wie vor einem Jahr.

    An alle die ihr DSG nicht optimiert haben, aber mehr Leistung fahren:
    Wenn ich im D oder S 6. Gang bei Ca 2500 rpm beschleunige , nicht ganz Volllast sonst schaltet er ja runter in den 5., geht die Drehzahl kurz hoch wie es sein soll, hängt dann die Drehzahlnadel für ein hundertstel? Und schiebt dann normal weiter hoch.
    Hört sich auch leicht an als ob ich im Leerlauf Gas geben würde . Wirklich aber nur ganz ganz kurz.
    Worauf ist das zurück zuführen ?
    Ist reproduzierbar, am häufigsten im 6. aber auch in anderen Gängen wie 3. oder 4.

    Hi Rapha
    Habe das selbe Phänomen. Drehzahlnadel bleibt ganz kurz stehen, aber nicht gefühlt wie im Leerlauf gas geben, sondern einfach "Gedenkzehntelsekunde". Ansonsten funktioniert die Stufe 1 APR sehr anständig. Einfach nicht probieren im ECO Modus zu fahren, dann werden die Gänge so rabiat reingeschlagen, dass einem Angst und bange wird. Aber für zum Segeln habe ich die SW ja nicht aufspielen lassen :D

    Sodele... Der Michelin PSS ist drauf und schon ein bisschen eingefahren. Das sind Welten zum orig. Bridgestone... Das nervige Untersteuern auf meiner "Hausbergstrecke" :) ist weg. Kein Vergleich, der Michelin ist um Welten besser. Auch breiter ist er, siehe Bild.

    Ich sollte dringendst auch neue Gummis haben. Habe gerade bei Michelin angefragt und die Pilot Super Sport seien erst wieder Ende Mai erhältlich (235/35 19). Ist das nur wieder in der Schweiz so, oder ist dieser Reifen auch in DE und AT nicht erhältlich? Die originalen Bridgestone Potenza sind wohl das schlechteste was ich seit langem im Sommer gefahren bin. Wie konnte VW nur einen solchen Schrott auf ein solches Auto montieren. Vermutlich hat ihnen Bridgestone noch was bezahlt dafür, dass sie ihnen Restposten abgenommen haben ;) ... Falls ich auf die Michelin's wirklich so lange warten muss, werde ich wohl auf den SC6 switchen, obwohl ich von den Conti Sommer nicht wirklich überzeugt bin. Der SportContact 3 auf meinem RS4 QB6 war nach ein paar tausend KM runter. Grip hatte der weder im Nassen noch im Trockenen. Wie lange wird der SC6 wohl halten? Ist ja Serienbereifung aufem neuen Honda Civic und wenn ich mich nicht täusche, hat da Honda auch mitentwickelt.

    Hallo zusammen. Möchte es nicht missen, meine Erfahrungen zur APR Stage 1 (reine SW) mitzuteilen. War am Dienstag in Wangen bei Wolf-Power. Die schreiben ja was von einer halben Stunde von Software aufspielen. Hat dann aber schon fast eine Stunde gedauert. Allerdings war dies nicht das Problem von Raphael Wolf (der Geschäftsführer, welcher den SW update durchführte), sondern der Umstand, dass Zollfahnder im Hause waren.... Denen war abscheinend so kurz vor Weihnachten ziemlich langweilig . Jedoch in Benzingespräche verwickelt hellte sich die Miene von Raphael Wolf dann aber immer mehr auf. Ein sehr freundlicher, professioneller Typ. Anschliessend konnte ich es mir aber nicht verkneifen Richtung Norden zu fahren und den R auf der A81 kurz auszufahren. Leider war aber auch hier wieder mal zu viel Verkehr und mehr als 280 km/h (nach MFA-Digital) war nicht zu schaffen. Gefühlsmässig geht aber noch deutlich mehr. Der R ist ein völlig neues Fahrzeug. Über 180 reisst er mehr als mein früherer RS4 (Ansaug ohne Verkokungen und mit JD - SW). Die Kombination aus zusätzlichen PS und vorallem des höheren Drehmomentes ist echt geil. Schiebt und schiebt. Zusätzlich habe ich noch die Q1 Versicherung (mal für ein Jahr) abgeschlossen. Wolf-Power konnte da ein Deal mit der Versicherung abschliessen, dass auch getunte Fahrzeuge komplett mit Getriebe, Turbo etc.etc. abgesichert werden konnten. Sofern nicht höher wie die Stufe 1 (20% mehr Leistung in Bezug auf PS und Drehmoment, was der Gesetzgebung in der Schweiz entspricht) .

    Hi dobry
    Die Discover Pro Systeminformationen sind vom Navigationsrechner. Hatte meinen R am 23.04.2015 im ersten Service (Ölwechsel) und es wurde eine neue DSG SW aufgespielt. Dies soll das Anfahrgeruckel, welches ich bei meinem hatte, beheben. Dies ist nun besser geworden. SW -Stand oder TP Nummer habe ich bis dato nicht erhalten (auch noch keine Rechnung :) ). Ich hoffe nicht dass sie mir eine neue Motorsteuergeräte SW aufgespielt haben mit update 0005. Dies könnte u.U dann schon einen Einfluss auf die Leistung haben. DSG SW hätte eher Einfluss auf Ansprechverhalten und ev. Drehmomentrücknahme...
    Motorsteuergerät Update 0005 Infos


    Gruess
    Reto

    Kann CS_ nur zustimmen! Wenn ich mal mit einem Geschäftsauto (natürlich ohne ACC, Front Assist, Lane Assist etc...) 750km nach Mittelitalien unterwegs bin, nervt es mich schon sehr, dass die Kiste keine Assistenzsysteme verbaut hat. Einziges Manko meiner Meinung nach...: Mit aktiviertem ACC und GRA reagiert das System schon sehr empfindlich auf vor mir Abbiegende. Obwohl genug Platz zum dran Vorbeifahren wäre. Dann spricht schon mal die City-Notbremsfunktion an (Front Assist). Und das nicht zu knapp. Tippe deshalb vor so einer Situation schnell aufs Bremspedal und gut ist. Dies wurde auch schon mehrfach bemängelt, aber VW wird hier auf der sicheren Seite bleiben (Gerichtsfälle bei Auffahrunfall....).