Natürlich ist der R ein Golf und sollte auch als solcher erkennbar sein.
Und der Golf ist der weltweit erfolgreichste Wagen in seiner Klasse.
Der GTI ist so erfolgreich, das Mercedes beim kopieren, siehe A250, sogar den roten Strich nachgemacht hat.
Der Golf ist in der siebten Modellgeneration richtig ausgereift.
Wobei der R nie den Anspruch einer Krawallkarre hatte, sondern ist ein sachlicher Klassiker für den sportorientierten Alltagsfahrer.
Der Wagen ist so gutmütig abgestimmt, das sogar meine Tochter damit schnell fahren kann ohne abzufliegen.
Umschaltbare Fahrmodis, ESP abschaltbar... (nein, dann beherrscht meine Tochter ihn nicht mehr
)
...eben der Wolf im Golfpelz.
Aber eben nie prollig, dass bleibt anderen überlassen.
Für mich ist der R etwas besonderes, ihm gelingt das Kunststück, alle ihm gestellten Aufgaben super zu erledigen, im Alltag sowie auf der Nordschleife.
Trotzdem sollte man den R als Topmodell erkennen und da etwas mehr immer geht, ein Performance Paket anbieten.
Aus der Sicht von VW ist der R ja als Topmodell zu erkennen, man bekommt dieses Nappa Carbon auf Top-Sportsitzen für 2750€.
Leder Vienna ist den einfachen Modellen vorbehalten.