Von mir auch alles Gute für die hoffentlich schnelle Reparatur und zum Glück ist keine etwas passiert!
LG Versup
Von mir auch alles Gute für die hoffentlich schnelle Reparatur und zum Glück ist keine etwas passiert!
LG Versup
Heute gegen 12:45 auf der Goerzallee in B-Lichterfelde: Versup
Habe noch gewunken, bin mir aber nicht sicher, ob ich bemerkt wurde.
Ich habe dich auch gesehen, aber zu spät bemerkt, dass du es bist.
Danke für die Bestätigung und Grüße.
Liebe Grüße zurück und allzeit gute Fahrt!
DTH hat dazu noch das bessere Material. Dazu kommt, dass die Raptor am 6R richtig gut ist.
Das kann ich so voll und ganz bestätigen und kann dir Ray DTH nur ans Herz legen. Tobi macht echt sehr gut Arbeit und das auch mit TÜV.
LG Versup
Alles anzeigenHallo,
ja gibt es
https://www.ebay-kleinanzeigen…90800/1950873712-223-4657
Preis ist VB
hatte ich etwa 25.000km verbaut, nur im Sommer gefahren
Okay super danke. Muss ich dann mal schaue.
LG Versup
Hallo Ralf,
gibt es von dem KW DDC Plug&Play auch ein Ebay Link (Preis) und wie viele Kilometer wurde es gefahren?
LG Versup
Ich persönlich finde die Variante 1 scharf am besten. Beim Durchmesser musste mal schauen, welche am besten den Heckdiffusor von SRS ausfüllen.
Fahre ähnliche bei mir von der DTH Raptor AGA und nach ein paar Tagen sind die Endrohre eh wieder schwarz, wenn man sie nicht fast täglich putzt
LG Versup
Kenne keinen, der das so umgebaut hat.
Ich persönlich finde aber gerade die mittigen Endrohre sehr gut und stimmig beim 6 R. Gibt ja genug Umbauten beim 7 R auf mittige Endrohre so wie beim Vorgänger.
Können mir aber vorstellen, dass es vielleicht wegen der anderen Rohrführung eng werden könnte, das der 6 R im Vergleich zum GTI da ja noch den Allrad hat?
LG Versup
Wir fahren alle ohne OPF, aber Treffen wäre mal wieder gut. Denke ende September oder im Oktober könnten wir mal was organisieren.
Klingt gut
Hallöchen!
Sind hier noch aktive Berliner / Brandenburger am Start? Gibt es überhaupt noch irgendwo Treffen zur heutigen Zeit?
Ja gibt noch einige, aber seit Corona haben wir uns nicht mehr getroffen.
LG Versup
Hallo Ray,
für dein angestrebtes Leistungsziel von 320 bzw. 350 PS (310 PS = Stage 1, 330 PS = Stage 2 und ab 350 bis 370 PS meistens Stage 3) brauchst du nicht alle vorgeschlagenen Komponenten.
Hier eine grobe Übersicht der Stages:
-Stage 1 = 310 PS mit nur Software
-Stage 2 = 330 PS Software + Downpipe
-Stage 3 = ab 350 bis 370 PS Software, Downpipe, Ansaugung und ggf. Upgrade Benzinpumpe
Lass dich hier am besten von deinem Tuner des Vertrauen beraten, was dieser für die Leistung verbauen möchte.
Nachfolgenden meine persönlichen Anmerkungen zu deiner Liste. Vielleicht kann ich mich auch mal vertun, aber ich versuche dir eine Hilfestellung zu geben:
- Sachs Kupplung = Bei Handschalte ab Stage 3 glaube notwendig, da das Drehmoment dann um die 500 nm sein können. Deim DSG hier noch nicht notwendig.
- Software-Optimierung = Passt
- Ansaugung = Passt hier kann ich die von HG Motorsport V2+ empfehlen
- Catch Can = Nicht zwingend notwendig, aber in Verbindung mit deinem PCV FIX sehr zu empfehlen
- Drehmomentstütze = Sinnvoll bei verbauter Downpipe
- ESP deaktivierbar? = Keine Ahnung ob das geht?
- Soundgenerator (künstliche Motorgeräusche) deaktivieren = Kann man Stecker ziehen. Liegt auf der Beifahrerseite, wenn du die Motorhaube auf machst unter der Scheibenwischerverkleidung. Gibt es aber glaube hier auf Anleitungen dafür im Forum.
- Vorkat ausräumen bzw. ersetzen = Nicht zwingend notwendig, aber besser für den Flow
- Downpipe = Passt
- Auspuffklappe – neue Steuerung = Nicht notwendig
- Kolben, Pleuel = Nicht notwendig nur wenn du +400 PS fahren möchtest
- RS3 (modifiziert) oder RS4 Düsen = Nicht notwendig, da meist erst bei 400 PS und Upgradelader notwendig
- HD Pumpe von Autotech oder Hitachi 9.1/9.2 (KMD nicht gut) = Meine Hitachi 9.2 reicht für meine Stage 3 aus, aber ich habe schon gehört das andere da schlapp machen können. Wenn du sicher gehen möchtest, dann empfehle ich das Autotech Upgrade der Benzinpumpe.
- ND Pumpe = Nicht notwendig, glaube erst bei ca. 400 PS
- Benzinpumpe = Wenn deine verbaute nicht die von der letzten VW Revision ist (Hitachi 9.2), dann brauchst du wahrscheinlich diese oder ein Upgrade
- Zündkerzen = Nicht zwingend notwendig
Und nun zu deinen Fragen:
- Was haltet ihr ganz allgemein von meiner Liste? Was davon ist sinnvoll? Worin würdet ihr investieren?
Mir fehlt hier der Ladeluftkühler. Dieser ist nicht zwingend für die Leistung notwendig, aber gerade im Sommer, wenn du die Leistung mehrmals hintereinander abrufen möchtest, macht das großen Sinn für die Ansauglufttemperatur. Wenn diese nämlich zu hoch ist, dann regelt er zum Schutz die Leistung zurück.
- Ist eine Sachs Kupplung sinnvoll? Hat jemand Erfahrung damit? Wie verändert sich das Fahrverhalten dadurch?
Sinnvoll wegen dem hohen Drehmoment bei Schalter auf jeden Fall. Habe aber hier keine Erfahrungen, da ich DSG fahre.
- Welche Ansaugung könnt ihr mir empfehlen?
HG Motorsport V2+
- Ist eine neue Ansaugung nur in Verbindung mit einer Catch Can zu empfehlen?
Nein zu kannst auch eine Ansaugung ohne Catch Can verbauen. Was aber für mich großen Sinn machen würde, wäre in Verbindung zu deinem verbauten PCV FIX ein Catch Can. Dann hättest du das geschlossene System vollständig.
- Werden bei dem 6R irgendwelche künstlichen Motorgeräusche über die Lautsprecher eingespielt?
Ja über den Soundgenerator.
- Ist die aktuell verbaute Downpipe (3,5") ausreichend oder gibt es da Potential?
Die reicht vollkommen für deine Ziele und darüber hinaus aus, damit die Abgase gut weg kommen und er Gegendruck nicht zu groß wird.
- Derzeit kann ich mit meiner Klappensteuerung nur "Auf / Zu" steuern. Möchte gerne eine Steuerung die auch "Serie" kann. Empfehlungen?
Da habe ich leider keine Erfahrungen.
- Was kann man an Kolben, Pleuel machen?
Für deine Leistung brauchst du das nicht, sondern erst ab glaube +420 PS.
Könnt ihr mir etwas über RS3 (modifiziert) oder RS4 Düsen sagen?
Nein leider keine Erfahrungen damit, aber die wegen meist mein dem ersten Turbolader Upgrade z. B. TTE420 verbaut.
- Derzeit ist ein TC-Tech Fahrwerk drin. Das quitscht wie Hölle und müsste ersetzt werden. Hätte gerne ein KW-Fahrwerk. Welche könnt ihr empfehlen?
KW-Fahrwerke fahren sich wohl echt gut auf dem 6 R. Ich selbst sterbe auch ein KW V3 oder DCC an und habe von deren bisher immer nur Gutes gehört.
LG Versup
Früher oder später kommt bestimmt sowas. Oder ein hgp 3.6 Umbau 🤣
Da du ein 6 R hast und kein 7 R, passt der gute DAZA (400 PS) 5 Zylinder wohl laut SAR in den 6 R rein, aber das alte Steuergerät kann wohl nicht so einfach mit dem neuen Motor kommunizieren. Da muss dann wohl der Vorgänger 5 Zylinder (367 PS) rein, weil mit dem gibt es die Probleme der Kommunikation mit dem alten Steuergeräte aus dem 6 R nicht.
Und laut HGP Homepage wir der 3.6 Umbau auch nicht mehr beim 6 R gemacht, sondern nur noch beim 7 R.
Alle Angaben ohne Gewähr
LG Versup
Bin noch nicht weitergekommen. Selbst Leute mit Allradprüfstand wollen einfach den Stecker abziehen und vorne messen. Alles merkwürdig.
Daran ist nichts merkwürdiges, wenn ein Auto mit zugeschalteten (kein echter) Allrad auf einem Leistungsprüfstand gemessen wird, dann sollte immer der Stecker für den Allrad abgezogen werden, so dass in Frontbetrieb gemessen wird. Ansonsten besteht die wohl Möglichkeit, dass der Allrad ein Schaden abbekommt, da dieser nicht auf Dauer für solche Situationen ausgelegt ist (auch nicht auf einem Allradprüfstand). Selbest VW misst seine R's immer mit abgesteckten Allradstecker im Frontbetrieb.
LG Versup
Ich habe mal zwei Allrad Prüfstände angeschrieben.
Hallo Izzo,
du brauchst nicht unbedingt ein Allrad Prüfstand, da die Leistung des 6 R im Frontantrieb-Modus mit abgestecktem Allrad gemessen wird. Der Allrad ist über die Haldex-Kupplung "nur" zugeschaltet. Also kein echter permanenter Allradantrieb.
LG Versup
Hallo Stefan,
zum Fehlercode P3019 finde ich im Netz, dass die Auspuffklappe defekt sein kann und die Klappe nicht mehr aufgeht und du deswegen Probleme mit der Leistung hast, weil der Abgasrückstau vielleicht zu groß ist bei höheren Temperaturen.
Bitte mal die Klappensteuerung vor dem Endschalldämpfer auf Funktion testen. Die öffnet bei der Fahrt erst bei bestimmten Drehzahlen und im Stand sollte sie glaube offen sein. Es sollte jedenfalls ein Soundunterschied hörbar sein. Weiß sonst leider auch nicht, wie man das richtig testen kann.
Viel Erfolg dabei.
LG Versup
Versup Nur zur Info, wir reden im Fall von electribus von "Bergen in Norwegen" nicht von "Bergen auf Rügen" wenn ich das richtig im Hinterkopf habe
Ah okay danke jetzt hab ich das auch geschnallt
Unschön mit dem schlechten Benzin, aber gut, dass endlich scheinbar die Fehlerursache gefunden wurde!
Am besten wenn möglich jetzt nur noch bei Aral und Shell tanken um eine gute Spritqualität zu gewähren?
LG Versup
Das mit der pulsierenden Leitung hatte ich ja in 2017 auch bei meinem Treibstoffproblem. Als das dann alles i.O. war, war das auch weg. Das die Leitungen allerdings lasch sitzen hab ich schon öfter auch in anderen Foren gelesen. Ebenfalls hier. Und die klappern dann gern mal. Ich hab mir das selber noch nicht genau angesehen wo die exakt verlaufen.
Hi electribus,
die Leitungen sitzen rechts unter den Bodenverkleidungen, so wie es Coolhard beschrieben hat. Ich habe den R auf der Seite mit einem Wagenheber hochgebockt, die Bodenverkleidung abgemacht und dann die Benzinleitung mit einer Rohrummantelung aus dem Baumarkt mit zwei Kabelrasterbänder fest gemacht. Seitdem ist Ruhe mit dem Geklapper!
https://www.bilder-upload.eu/bild-f301f1-1603092096.jpg.html
LG Versup
Alles anzeigenHey Leute.
Vielen Dank für die rege Teilnahme und Unterstützung bei der Fehlersuche!
Das Auto steht jetzt bei VW.
Ich werde dann natürlich berichten woran es lag.
Ich gehe mal davon aus das der Fehler dort gefunden wird 😊
Viel Erfolg dabei und hoffentlich nicht eine alt zu große Rechnung.
LG Versup