Alles anzeigenWobei K&N ebenfalls Baumwollfilter mit Ölbenetzung sind. Regelmäßig auszuwaschen und neu zu ölen.
Tuner wollen sicherlich in erster Linie verkaufen. Wenn man die Wahl hat zwischen "ich verkaufe Motortuning" für Geld und "ich verkaufe Motortuning plus Ansaugung" für mehr Geld, was wird man tun? Speziell wenn die Tuninggemeinde permanent über die angeblich so schlechte Standardansaugung herumweint und deshalb teilweise vollkommen blind die Serie gegen optisch toll wirkende Zubehörteile ersetzt?
Das verkauft sich eben gut.
Für mich ist HGP einer der Pioniere bzgl. echten Turbotunings. Und bei so einer hohen Leistung von 480PS immer noch die Serienansaugung taugt, nur eben Papierfilter durch einen Baumwollfilter ersetzt (macht wieviel PS? 5?), dann halte ich für die Serienleistung eine andere Ansaugung für schlicht rausgeschmissenes Geld. Und eben nicht nur das. Serienansaugung ersetzt man alle 30.000km den Papierfilter. Bei geölten Filtern wäscht und ölt man locker 3x so häufig. Und hat dennoch mehr Dreck im Lader.
Nur meine persönliche Meinung natürlich.
![]()
Ja, genau da gehe ich mit dir vollkommen konform.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Filter auch wirklich in diesem Maße filtern.
Ein weiterer Punkt für mich ist, dass bei den meisten Ansaugungen (APR z.B.) der Ausbau des Filters ja wirklich "pain in the ass" ist.
Aber danke für eure Meinungen dazu
mfg.